MIB4 (Golf 8 Facelift) IDA ist offline
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 2 Wochen ein Golf 8 GTI Facelift.
Das Infotainment System funktioniert soweit ganz gut, aber von Anfang an funktioniert der Zugriff auf Chat GPT, ich glaube VW nennt das ChatPro, nicht. Darüber hinaus kann ich den InCar Shop nicht öffnen.
Es wird aber nirgendwo eine Aktualisierung angeboten.
Sonst funktioniert eigentlich alles, das Fahrzeug ist mit meiner Volkswagen ID verbunden, ich bin Hauptnutzer. Mir wird in der Volkswagen App auch alles angezeigt und ich kann das Fahrzeug per App verriegeln oder hupen und blinken lassen.
Kennt jemand das Problem?
133 Antworten
Zitat:
@Margti schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:44:56 Uhr:
Kleiner Zwischenstand:VW hat sich bei mir gemeldet das die Fachabteilung angeblich eine Lösung für das Problem gefunden hat.
ich zitiere:
Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen Golf aufgetretenen Beeinträchtigungen gefunden wurde.Ich sollte die Kontaktdaten meines VW Händlers angeben damit die mit diesem die Fehlerbehebung besprechen können.
Der Händler hat sich dann sogar bei mir gemeldet, sagte allerdings das noch gar keine Lösung vorliegt und ich mich noch gedulden muss.Also ehrlich, mir fehlen dazu die Worte.
Bei mir genau so, hatte erst einen Werkstatttermin für kommenden Donnerstag, der wurde aber soeben abgesagt, mit gleicher Begründung. Dazu hieß es vom Händler, dass jetzt ein Garantiefall aufgemacht wird und sie sich dann nach weiterer Rückmeldung seitens VW zurückmelden.
Echt verrückt.
Bei mir verhält es sich etwas anders....
1. Chat GPT funktioniert nicht. "Das kann ich im moment noch nicht" oder so
2. Webradio funktioniert nicht.
3. Shop öffnet sich und funktioniert
4 Konnte Spotify herunterladen und benutzen
Kugel ist weiß
Autohaus konnte mir am Telefon auch nix dazu sagen. Ggf wollten die was über die Fahrgestellnummer herausfinden, aber die hatte ich nicht zur hand.
Wagen ist neu seit gestern. (Dienstwagen)
Muss ich also offiziell reklamieren?
Zitat:
@Fred_CGN schrieb am 18. Oktober 2024 um 16:35:28 Uhr:
Bei mir verhält es sich etwas anders....1. Chat GPT funktioniert nicht. "Das kann ich im moment noch nicht" oder so
2. Webradio funktioniert nicht.
3. Shop öffnet sich und funktioniert
4 Konnte Spotify herunterladen und benutzen
Kugel ist weiß
Autohaus konnte mir am Telefon auch nix dazu sagen. Ggf wollten die was über die Fahrgestellnummer herausfinden, aber die hatte ich nicht zur hand.
Wagen ist neu seit gestern. (Dienstwagen)
Muss ich also offiziell reklamieren?
Wäre wahrscheinlich sinnvoll, damit VW da endlich mal drauf aufmerksam wird und eine echte Lösung für das Problem findet.
bei mir hat diese Vorgangsweise geholfen (Kugel war grau und nach diesem Vorgehen bis jetzt wieder weiß)
Wir möchten Sie bitten wie folgt vorzugehen:
Begeben Sie sich zu Ihrem Fahrzeug.
Schalten Sie bitte die Zündung ein. (alle Türen geschlossen).
Warten Sie bitte, bis das Privatsphäre-Symbol im Infotainment erscheint.
Navigieren Sie zu "Menü" - "Nutzer" - "Setup" - "Privatsphäre und Dienste" und wählen Sie "Maximale Privatsphäre" aus.
Warten Sie bitte 30 Sekunden.
Schalten Sie bitte die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel heraus (sofern es sich nicht um ein KESSY Fzg. handelt) und öffnen Sie bitte die Fahrertür.
Warten Sie 5 Sekunden und schließen Sie bitte die Fahrertür.
Schalten Sie die Zündung ein.
Navigieren Sie zu "Menü" - "Nutzer" - "Setup" - "Privatsphäre und Dienste" und wählen Sie "Standort teilen" aus.
Warten Sie, bis die Weltkugel weiß geworden ist (kann bis zu 4 min. dauern).
Ähnliche Themen
Zitat:
bei mir hat diese Vorgangsweise geholfen (Kugel war grau und nach diesem Vorgehen bis jetzt wieder weiß)
Navigieren Sie zu "Menü" - "Nutzer" - "Setup" - "Privatsphäre und Dienste" und wählen Sie "Maximale Privatsphäre" aus.
Schalten Sie bitte die Zündung aus, ziehen Sie den Schlüssel heraus (sofern es sich nicht um ein KESSY Fzg. handelt) und öffnen Sie bitte die Fahrertür.
Navigieren Sie zu "Menü" - "Nutzer" - "Setup" - "Privatsphäre und Dienste" und wählen Sie "Standort teilen" aus.
Warten Sie, bis die Weltkugel weiß geworden ist (kann bis zu 4 min. dauern).
Funktioniert leider nicht bei mir, trotzdem vielen Dank 🙂
Zitat:
@Birne2208 schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:03:23 Uhr:
Zitat:
Warten Sie, bis die Weltkugel weiß geworden ist (kann bis zu 4 min. dauern).Funktioniert leider nicht bei mir, trotzdem vielen Dank 🙂
Wichtig beim neuanmelden ist, NICHT den QR Code Scannen sondern sich mit E-Mailadresse und Passwort anmelden !
Hallo zusammen.
Ist jetzt hier irgendwas passiert was hilft?
Ich habe genau dieselbe Symptomatik, kein Webradio, kein Chat GPT und so weiter...
Danke für euren kurzen Erfahrungsaustausch
Leider nichts neues. Warte noch auf das versprochene Update in Q4.
Danke für deine Rückmeldung habe jetzt auch von dem Support die E-Mail bekommen dass die Werkstatt sich melden soll.
Etwas doof ohne Chat GPT Webradio und Spotify...
Es gibt ja eine entsprechende TPI habe ich jetzt gesehen.
Leider steht dort auch noch Fehler zurückstellen ich habe aber auch jetzt keinen Zugriff mehr.
Wäre toll wenn ihr jemand mal ein Update schickt wenn es was neues gibt
TPI 2075368/1
Schon toll dass seit zwei Monaten hier keine Abhilfe geschafft wird.
löschen
Ich habe für diese Aktion jetzt einen Termin Ende Dezember bekommen ich hoffe ja dass die TPI bis dahin aktualisiert ist.
Es handelt sich wohl um eine Diskrepanz des Steuergeräts des Schalttafeleinsatzes und der darauf installierten Software.
Scheint ja auch wieder nicht jeden zu treffen mich natürlich schon...
Wenn es Dir irgendwie Updates gibt oder Neuerungen meldet euch gerne
Hallo zusammen,
war gerade bei meinem Händler, eigentlich für Winterreifen, aber es sollte auch das "IDA offline" Problem gelöst werden. Es wurde dreimal vom VW Connect-support behauptet, man hat den Händler informiert und er könnte das Problem jetzt lösen. Der Händler wusste aber von nichts. Ich weiss jetzt nicht wer unfähig ist, ich Tippe mal beide.
Dank dieses Forums konnte ich dem Händler aber die TIP nennen (danke Pat-Web), diese ist aber laut Händler zur Zeit nicht freigegeben und er weiss auch nicht wann es was wird. Ich würde informiert werden sobald die TIP freigegeben ist (klappt eh nicht).
Darum wäre es nett wenn Ihr hier informiert wenn Ihr was neues hört!!
Ich habe auch die Info von VW bekommen, dass man eine Lösung gefunden hat und sich mein Händler in den nächsten Tagen bei mir meldet, ich bin gespannt.