ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16182 Antworten

WVWZZZ3CZLE009xxx

Das Fahrzeug stand zwei Tage beim Händler.

Ich sollte das Fahrzeug heute abholen, da das Update lt. Werkstatt nicht "durchlief", das Wochenende jedoch ansteht und die Rückmeldung seitens VW Tage dauern kann.

Bei Abholung heute Abend keine Erklärungen mehr, da alle "Techniker" bereits im Feierabend waren. Der dann von mir festgestellte Zustand: Software Version 0278 wird angezeigt, wireless Android Auto meines Erachtens dennoch nicht vorhanden, Navigation nicht verfügbar, daher auch die eingeschränkte Verkehrszeichenerkennung. Trotz angezeigter V278 bin ich noch als Hauptnutzer hinterlegt und weitere Einstellungen, die lt. TPI aufgrund des Updates auf Werkseinstellungen gesetzt sein sollten, sind noch vorhanden.

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ein Software-Update nicht "durchläuft", die neue Version (in der Folge in einer inkonsistenten Ausführung) dennoch anstelle der bisherigen Version ausgeführt wird.

Einen follow-up Termin erhalte ich lt. Werkstatt erst nach Rückmeldung und Freigabe der weiteren Vorgehensweise durch VW.

Keine Glanzleistung, weder vom Händler noch von VW selbst.

Zitat:

@Patatas schrieb am 17. September 2021 um 23:29:28 Uhr:

WVWZZZ3CZLE009xxx

Das Fahrzeug stand zwei Tage beim Händler.

Ich sollte das Fahrzeug heute abholen, da das Update lt. Werkstatt nicht "durchlief", das Wochenende jedoch ansteht und die Rückmeldung seitens VW Tage dauern kann.

Bei Abholung heute Abend keine Erklärungen mehr, da alle "Techniker" bereits im Feierabend waren. Der dann von mir festgestellte Zustand: Software Version 0278 wird angezeigt, wireless Android Auto meines Erachtens dennoch nicht vorhanden, Navigation nicht verfügbar, daher auch die eingeschränkte Verkehrszeichenerkennung. Trotz angezeigter V278 bin ich noch als Hauptnutzer hinterlegt und weitere Einstellungen, die lt. TPI aufgrund des Updates auf Werkseinstellungen gesetzt sein sollten, sind noch vorhanden.

Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ein Software-Update nicht "durchläuft", die neue Version (in der Folge in einer inkonsistenten Ausführung) dennoch anstelle der bisherigen Version ausgeführt wird.

Einen follow-up Termin erhalte ich lt. Werkstatt erst nach Rückmeldung und Freigabe der weiteren Vorgehensweise durch VW.

Keine Glanzleistung, weder vom Händler noch von VW selbst.

Also noch einer mit genau demselben stand wie bei meinem flitzer….

Das Update des OCU von 139 auf 141 beinhaltet kleinere Anpassungen zur Funktionsstabilisierung. Leider konnte man mir auch nicht genau sagen, was gefixt wurde. Aktuell habe ich mit 139 das Problem, dass das Senden von Zielen sehr unzuverlässig ist. Schwankt zwischen 5 Sekunden und 24h. Manchmal stimmt der Zustand der Türen in der App nicht der Realität überein.

 

Wer hat denn schon die 141 und wie ist der Stand bei Euch (Ziel senden und Öffnungszustand)?

 

Nach 2000km mit Navirouting hatte ich jetzt 1x den Bug, dass die Karte im AID sich nicht mehr dynamisch zentriert hat. Der Pfeil ist sozusagen aus dem Bild gefahren. Ansonsten lief es ohne Fehler. Die Staudaten sind hin und wieder nicht akkurat. Staus werden nicht angezeigt, so wie oben beschrieben.

Zitat:

@Naviupdater schrieb am 18. Sept. 2021 um 00:12:21 Uhr:

Schwankt zwischen 5 Sekunden und 24h. Manchmal stimmt der Zustand der Türen in der App nicht der Realität überein.

Kann ich bei mir auch genauso feststellen. Aber alles andere was vorher Probleme gemacht hat, läuft jetzt deutlich besser bis hervorragend. Bekannte Ausnahme: Online-Zielsuche.

Hole heute meinen MJ20 auch vom Freundlichen ab, laut Telefongespräch hat alles geklappt mit dem Update auf 0278.

Ich bin gespannt und werde heute Nachmittag berichten.

Brauche ich nun bei Version 0278 noch die Android Auto App um mein Android ENDLICH kabellos nutzen zu können?

Hatte in der Vergangenheit die App nie richtig verstanden und kam mit ihr auch nicht wirklich klar.

@Patatas Dein Smartphone einmal komplett neu koppeln. Dann wird vermutlich Android Auto Wireless angezeigt. Wenn das Smartphone bereits mit 0156 gekoppelt war, wird das nach dem Update auf 0278 sonst nicht angezeigt.

@sanchoBB Danke für den Hinweis, das hatte ich (leider) schon ausprobiert.

Im Anhang zwei Fotos mit der Angabe der V278 und der unter App-Connect zu findenden weiteren Angabe, dass Android Auto über USB läuft. Steht dort bei den erfolgreich aktualisierten MJ 20 etwas von wireless Android?

20210918
20210918

@Patatas Muss ich erstmal im Fahrzeug überprüfen. Seit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Fahrzeugs und neu koppeln des Smartphones erscheint ständig die Meldung mit Android Auto am Handy.

Unterstützt das denn dein Handy? Ggf. Dort in den Entwickleroptionen freischalten?

Ich habe ein Samsung Galaxy Note 10 +.

Der Schieberegler für kabelloses Android Auto ist aktiviert.

Eigentlich sollte es sich nicht um ein Layer 8 Problem handeln, also dass ich das System falsch bediene - aber man kann nie wissen.

Ganz vergessen. Meiner ist EZ 12/2019 und hat 0278 sowie 0141 bekommen… falls relevant für Statistik @Naviupdater

Zitat:

@Patatas schrieb am 18. September 2021 um 09:00:59 Uhr:

@sanchoBB Danke für den Hinweis, das hatte ich (leider) schon ausprobiert.

Im Anhang zwei Fotos mit der Angabe der V278 und der unter App-Connect zu findenden weiteren Angabe, dass Android Auto über USB läuft. Steht dort bei den erfolgreich aktualisierten MJ 20 etwas von wireless Android?

Das steht bei meinem MJ20 mit Discover Media.

V0278

Zitat:

@Patatas schrieb am 18. September 2021 um 09:23:37 Uhr:

Ich habe ein Samsung Galaxy Note 10 +.

Der Schieberegler für kabelloses Android Auto ist aktiviert.

Eigentlich sollte es sich nicht um ein Layer 8 Problem handeln, also dass ich das System falsch bediene - aber man kann nie wissen.

Also mit meinen S10+ ging AAW problemlos. Allerdings wird das Gerät dabei in der Ladeschale extrem warm. Wlan am Auto aktiv?

Hallo Zusammen,was heisst denn FIN? Mein Autohaus sagte mir gestern am Telefon, dass mein Modell (Passat Variant, EZ 11/2019/Normales Navi) noch kein Update hätte und Passat,bzw Navi nicht alle gleich wären!? Könnte mir da jemand vielleicht bitte dies Erklären?Ich bin auch wie viele von Euch stinksauer und genervt,weil es sich bei meinem um einen Dienstwagen handelt und ich viel Unterwegs bin und auch auf die Freisprecheinrichtung angewiesen bin, welche ständig abgebrochen werden und ich dann das Handy verbotener weise ans Ohr halten muss,während der Fahrt...Danke euch ;)

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 17. September 2021 um 19:39:51 Uhr:

Zitat:

@Cutmaster-Alex schrieb am 17. September 2021 um 17:09:21 Uhr:

 

Zwei aktuelle Beispiele von heute, welche auch reproduzierbar sind, da diese Staus fast täglich da sind.

Kann man den VW Navi und Google Maps mittlerweile parallel nutzen?

Nein, navigieren kann nur ein System. Karten kann aber trotzdem parallel nutzen.

Zitat:

 

Also mit meinen S10+ ging AAW problemlos. Allerdings wird das Gerät dabei in der Ladeschale extrem warm. Wlan am Auto aktiv?

Ja, WLAN ist aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!