ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Updates aus TPI's nicht gemacht?

Updates aus TPI's nicht gemacht?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:31

Hi zusammen,

ich hab bei verschiedenen Werkstattaufenthalten in der letzten Zeit bemängelt, dass mein Discover Media immer wieder nach der Eingabe eines Ziels einfriert und dann neu startet. Mitunter friert es auch nach einiger Zeit unterwegs mal ein. Mir wurde jedes Mal gesagt, dass es nicht reproduzierbar sei und man so nix machen könnte, ich müsste den Fehler schon mal zeigen können.

Jetzt war ich heute mal bei Erwin unterwegs und hab mir alles mögliche an Reparaturanleitungen runtergeladen - dabei hab ich auch einige TPI's gefunden, z.B. die 2051186/2, die genau das Problem beim Discover Media beschreibt. Da gibts dann eine Tabelle in der steht, dass Navis mit der Teilenummer 3Q0035846 und der Software-Version 0624 ein Update auf 0633 bekommen sollen.

Ich hab dann in Erwin mal weitergesucht in den dort vorhandenen TPI's und siehe da, auch für das MSG gibt es ein Update für ein Verhalten, das ich genau so habe: "Starker Anfahrruck nach einer Start-/Stopp-Phase". Da soll das MSG mit der Teilenummer 04E906027BT von Version auf 9042 (lt. Autoscan vom VCDS ist das genau meine Version) auf 9177 upgedated werden. Dieses Update ist aus KW19/2016 und bei mir offensichtlich nie aufgespielt worden.

Müsste sowas nicht auffallen, wenn die ein Auto zum Service annehmen? Oder machen die sich da erst dran, wenn der Kunde einen Mangel vorbringt? Irgendwie ja schon geil, dass man sich den Kram bei Erwin zusammensuchen muss, statt dass die die Softwareversionen in der Karre mal nebenbei updaten, wenn der eh zur Inspektion ist...

Viele Grüße

Peter

Img
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:56

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:49:28 Uhr:

Und wer soll das bezahlen wenn du es nicht in Auftrag gibst oder eine Beanstandung dazu schilderst? Warum machst du nicht ein Video von der BA damit die Werkstatt weiß was passiert? Es gibt so viele TPI‘s wo will man da anfangen.

Ich hab's ja -zumindest beim Navi- beanstandet? Und zwar mehrmals? was genau soll ich da jetzt noch machen als Kunde? Und in der TPI steht ja auch drin, dass es Garantie ist und auch wie es abgerechnet wird mit dem Werk... sehe da also eigentlich nur Faulheit/Inkompetenz (im schlimmsten Fall beides) bei der Werkstatt...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und wer soll das bezahlen wenn du es nicht in Auftrag gibst oder eine Beanstandung dazu schilderst? Warum machst du nicht ein Video von der BA damit die Werkstatt weiß was passiert? Es gibt so viele TPI‘s wo will man da anfangen.

Mein Tip, gehe in deine Werkstatt, schildere deine BA‘s und nenne ihnen doch die TPI‘s dazu, oder bitte darum die SW aufzuspielen, da wird dir keiner den Kopf abreißen. ;)

Wenn ich eine BA nicht nachvollziehen kann, kann ich sie auch nicht dokumentieren und gegenüber dem Hersteller abrechnen. Zum Navi Update sage ich mal das hätte man schon aufspielen können sofern TN und Version passen, das habe ich auch oft gemacht wenn Kunden eine BA hatten auch wenn der Wortlaut nicht unbedingt immer mit der aus der TPI übereinstimmte. Eine Idee noch, es gab eine Feldaktion zum Navi, wenn die durchgeführt wurde ist es nicht mehr möglich ein Update durchzuführen, das steht aber nicht in der TPI, sondern in der Aktionsbeschreibung, vielleicht war das auch der Fall bei dir?

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 16:56

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:49:28 Uhr:

Und wer soll das bezahlen wenn du es nicht in Auftrag gibst oder eine Beanstandung dazu schilderst? Warum machst du nicht ein Video von der BA damit die Werkstatt weiß was passiert? Es gibt so viele TPI‘s wo will man da anfangen.

Ich hab's ja -zumindest beim Navi- beanstandet? Und zwar mehrmals? was genau soll ich da jetzt noch machen als Kunde? Und in der TPI steht ja auch drin, dass es Garantie ist und auch wie es abgerechnet wird mit dem Werk... sehe da also eigentlich nur Faulheit/Inkompetenz (im schlimmsten Fall beides) bei der Werkstatt...

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 23. Februar 2020 um 17:31:53 Uhr:

Müsste sowas nicht auffallen, wenn die ein Auto zum Service annehmen?

Ja, definitiv.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Februar 2020 um 18:25:43 Uhr:

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 23. Februar 2020 um 17:31:53 Uhr:

Müsste sowas nicht auffallen, wenn die ein Auto zum Service annehmen?

Ja, definitiv.

Nein,

ein Serviceberater kann noch nicht hellsehen.

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 23. Februar 2020 um 17:56:37 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 17:49:28 Uhr:

Und wer soll das bezahlen wenn du es nicht in Auftrag gibst oder eine Beanstandung dazu schilderst? Warum machst du nicht ein Video von der BA damit die Werkstatt weiß was passiert? Es gibt so viele TPI‘s wo will man da anfangen.

Ich hab's ja -zumindest beim Navi- beanstandet? Und zwar mehrmals? was genau soll ich da jetzt noch machen als Kunde? Und in der TPI steht ja auch drin, dass es Garantie ist und auch wie es abgerechnet wird mit dem Werk... sehe da also eigentlich nur Faulheit/Inkompetenz (im schlimmsten Fall beides) bei der Werkstatt...

Ob es Garantie ist steht nicht in ner TPI, dass ist falsch.

Im unteren Teil meines Beitrags habe ich ja noch ein paar Denkansätze dazu geschrieben, dass es für dich als Kunden einfach nur bescheiden ist steht außer Frage, dass sollte nicht der Anspruch deiner Werkstatt sein. ;)

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:51:23 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Februar 2020 um 18:25:43 Uhr:

 

Ja, definitiv.

Nein,

ein Serviceberater kann noch nicht hellsehen.

Beim Volvo Service 2.0 werden automatisch alle verfügbaren Updates der Motor und Steuersoftware aufgespielt (im Rahmen der Inspektion kostenlos). Erforderliche Fehlerbeseitigungen beim Infotaiment und ca ebenfalls.

VW als Premiumhersteller muss sich da natürlich auch Premium verhalten.

Das finde ich ne tolle Sache von Volvo, was VW muss oder nicht, dass werden wir nicht ändern...

am 23. Februar 2020 um 18:37

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:51:23 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Februar 2020 um 18:25:43 Uhr:

 

Ja, definitiv.

Nein,

ein Serviceberater kann noch nicht hellsehen.

Er muss nicht hellsehen, es reicht wenn er die Daten des Wagen in seinem System einträgt.

Wenn ich bei meinem Händler wegen einem Servicetermin anrufe, wie vor Kurzem geschehen, sagt mir der Serviceberater innerhalb von 2 Minuten, wie lange mein Auto dort bleibt, damit sie Zeit für alle anstehenden Arbeiten, die im System vermerkt sind haben.

Und wenn dann ein Kunde, wie im Fall des TE sogar schon mehrmals etwas reklamiert und der Serviceberater dann noch immer nicht in seinen PC schaut, dan ist das einfach ein besch....eidener Service ;)

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:51:23 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 23. Februar 2020 um 18:25:43 Uhr:

Ja, definitiv.

Nein,

ein Serviceberater kann noch nicht hellsehen.

Braucht er auch nicht.

Eine simple Systemabfrage ist da vollkommen ausreichend.

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:51:23 Uhr:

 

Nein,

ein Serviceberater kann noch nicht hellsehen.

Komischerweise wenn es um andere Sachen geht wie zB. TÜV-Termin oder eine Inspektion nach längst abgelaufener Garantie, haben die alles und Jederzeit im Blick. Meine Schwiegereltern und mich haben sie Tagelang telefonisch genervt, bis ich denen meine Meinung dazu gegeigt habe.

SOO viel zum Thema, dass sie oder der Berater nicht hellsehen können :mad:

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 23. Feb. 2020 um 17:31:53 Uhr:

Da gibts dann eine Tabelle in der steht, dass Navis mit der Teilenummer 3Q0035846 und der Software-Version 0624 ein Update auf 0633 bekommen sollen.

Mir wurde die 'neue' Software (0633) aufgespielt. Seitdem friert mir der Bildschirm sehr oft ein. Am schlimmsten ist die Zeit, bis das Navi mal startet. Manchmal kommt auch "keine gültigen Navigationsdaten gefunden". Ich hätte lieber wieder die "alte" Version zurück.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 23. Februar 2020 um 20:23:53 Uhr:

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 18:51:23 Uhr:

 

Nein,

ein Serviceberater kann noch nicht hellsehen.

Komischerweise wenn es um andere Sachen geht wie zB. TÜV-Termin oder eine Inspektion nach längst abgelaufener Garantie, haben die alles und Jederzeit im Blick. Meine Schwiegereltern und mich haben sie Tagelang telefonisch genervt, bis ich denen meine Meinung dazu gegeigt habe.

SOO viel zum Thema, dass sie oder der Berater nicht hellsehen können :mad:

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! TÜV Termine und Inspektionen sind feste, wiederkehrende Dinge, da fragt der SB in ELSA einfach ab was dran ist anhand von Baujahr und Kilometern. Eine aktuellen SW Stand vom Motorsteuergerät kann er nur mit Hilfe des Testers abfragen, braucht er aber nicht wenn der Kunde keine Beanstandung dazu angibt. Insofern finde ich die Volvo Lösung wirklich gut und weit gedacht wenn ein Hersteller automatisch per Diagnose alle Steuergeräte während des Servicetermins auf den aktuellen Stand bringt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es nur für sehr neue Modelle zutrifft.

Bei Peters Navi Problem finde ich es durchaus ne schwache Leistung vom Autohaus, hätte der SB hier eine DISS angelegt hätte er anhand der TPIs das Update gefunden und so in die Werkstatt weitergeben können und dabei nicht mal hellseherische Fähigkeiten haben müssen, aber hätte hätte Fahrradkette...

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. Februar 2020 um 21:37:48 Uhr:

Insofern finde ich die Volvo Lösung wirklich gut und weit gedacht wenn ein Hersteller automatisch per Diagnose alle Steuergeräte während des Servicetermins auf den aktuellen Stand bringt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das es nur für sehr neue Modelle zutrifft.

Sorry für OffTopic

 

Hier mal eine kleine Info:

Kostenlose Software-Updates

Wir führen Software-Updates für die optimale Einstellung von Motor, Sicherheitstechnik und Klimaanlage durch.*

*Für alle Volvo Modelle ab Modelljahr 1999, ausgenommen Volvo C70 bis Modelljahr 2005, Volvo S40/Volvo V40 bis Modelljahr 2003 sowie Volvo XC70/Volvo V70 bis Modelljahr 2000.

Volvo greift dabei einfach die Daten des Steuergerätes online aus Göteborg ab, dort werden alle hinterlegt, wird in einer Volvo Werkstatt etwas geändert, werden die Daten automatisch abgeglichen. Daher sind die Updates direkt überschaubar.

BTT:

Bei VW sollte dies aber auch gehen, ich habe meinen B8 für Freitag erstmalig (für mich) beim Autohaus zur Inspektion angemeldet, nachdem ich dem Serviceberater die Kopie des Scheines geschickt habe, hatte dieser mir einen kompletten KV, gelistet nach Einzelpositionen (zzgl. denen, welche erst in 10tkm fällig wären) zugemailt. Zeitgleich gab er mir die Info:

Zitat:

An Ihrem Fahrzeug ist noch eine Aktion bezüglich der Aktualisierung der

Radio/Audio Steuerung fällig, die wir kostenlos mit durchführen würden.

Daher würde ich sagen, es liegt mehr oder minder am Serviceberater, da die TPIs augenscheinlich im System beim Fahrzeug abgelegt sind.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 9:18

Zitat:

@Dave 75 schrieb am 24. Februar 2020 um 08:33:21 Uhr:

Daher würde ich sagen, es liegt mehr oder minder am Serviceberater, da die TPIs augenscheinlich im System beim Fahrzeug abgelegt sind.

So würde ich das auch sehen. Die können das, machen es nur einfach nicht. Kann mir keiner sagen, dass sowas aufwändig oder schwierig wäre - was ich als Privatmensch mit einem OBD2-Leser (und da brauchts ja noch nicht mal VCDS dafür), einem 8€-Zugang zu Erwin und ein bisschen googeln herausfinden kann, sollte ein Autohaus, dessen Stundensätze bei 180€ anfangen, doch bitteschön draufhaben.

Da kann man ja mal noch einen anderen Aspekt ins Spiel bringen: Bei den ganzen Onlineservices, über die so ein Auto heute verfügt, ist das ja ab einem gewissen Punkt auch ein Sicherheitsrisiko, wenn Updates nicht eingespielt werden. Entweder weil die Karre dann gehacked und anschließend geklaut werden kann oder weil bei so Sachen wie (halb-)autonomer Fahrt auch noch andere gefährdet werden.

Im Prinzip ist das, was Volvo macht, die einzig richtige Vorgehensweise. Am besten sollten die das noch OTA machen, für Autos die aus irgendwelchen Gründe nicht (oder nicht mehr) in die Werkstatt kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Updates aus TPI's nicht gemacht?