ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

15932 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15932 Antworten

Zitat:

@MR2809 schrieb am 16. September 2021 um 12:18:50 Uhr:

Na toll, bei mir wurde nur das MIB3 auf 0278 hochgezogen. Die OCU steht weiterhin auf 0139.

Naja, so lange keine Probleme auftauchen bleibt das jetzt so.

0139 war doch aktuell zum Release von 0278. 0141 kam erst später nochmal als zusätzliches OCU Update. Gab hier schon einen Nutzer, der zum erneuten OCU Update von der Werkstatt nach dem 0278 Update kontaktiert wurde.

Bin gespannt wie es heute nach dem Update in der Werkstatt mit meinem Passat (Firmenwagen, MJ 2020) aussieht und werde berichten.

Was bringt eine besser Software, wenn ich mich nicht mehr einloggen kann? :mad:

Vielleicht sollte VW jemand fragen, der sich mit RZ Betrieb auskennt! :eek:

Naja, ehrlich gesagt ist mir die App ziemlich egal, solange das System im Fahrzeug stabil läuft und nicht alle 3 Minuten crasht.

Zitat:

Gab hier schon einen Nutzer, der zum erneuten OCU Update von der Werkstatt nach dem 0278 Update kontaktiert wurde.

Jo, das war ich, SW278 habe ich Ende Juli erhalten. Letzte Woche bei der Inspektion, hieß es Aktion für OCU steht an.

Dazu ist er jetzt gerade in der Werkstatt und Update läuft seit 1 Stunde

Zitat:

@geomo schrieb am 16. September 2021 um 14:34:52 Uhr:

Zitat:

Gab hier schon einen Nutzer, der zum erneuten OCU Update von der Werkstatt nach dem 0278 Update kontaktiert wurde.

Jo, das war ich, SW278 habe ich Ende Juli erhalten. Letzte Woche bei der Inspektion, hieß es Aktion für OCU steht an.

Dazu ist er jetzt gerade in der Werkstatt und Update läuft seit 1 Stunde

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe es erledigen sich damit wieder einige Probleme. Falls nicht, bitte wieder hier posten :D

Hallo Zusammen aus der Schweiz.

Habe Gestern mein Passat B8 Facelift zur Garage gebracht um das Neue Update zu Installieren.

Mein Problem war ja dass das MIB3 Discovery Pro jede Minute neu gebootet hat ( Kein Navi, Kein Radio und teilweise total Absturz aller Assistenzsystemen). Werde es Heute Abend abholen und werde Euch dann Morgen berichten.

PS: Mal schauen ob ich mich noch als Hauptbenutzer drin bin.

Zitat:

@DonPaberotti schrieb am 16. September 2021 um 15:08:24 Uhr:

Hallo Zusammen aus der Schweiz.

Habe Gestern mein Passat B8 Facelift zur Garage gebracht um das Neue Update zu Installieren.

Mein Problem war ja dass das MIB3 Discovery Pro jede Minute neu gebootet hat ( Kein Navi, Kein Radio und teilweise total Absturz aller Assistenzsystemen). Werde es Heute Abend abholen und werde Euch dann Morgen berichten.

PS: Mal schauen ob ich mich noch als Hauptbenutzer drin bin.

Hast ja echt ein Montagsmodell erwünscht. Wünsche gute Besserung der Systeme nach dem Update :)

Zitat:

@4blue schrieb am 16. September 2021 um 15:14:37 Uhr:

Zitat:

@DonPaberotti schrieb am 16. September 2021 um 15:08:24 Uhr:

Hallo Zusammen aus der Schweiz.

Habe Gestern mein Passat B8 Facelift zur Garage gebracht um das Neue Update zu Installieren.

Mein Problem war ja dass das MIB3 Discovery Pro jede Minute neu gebootet hat ( Kein Navi, Kein Radio und teilweise total Absturz aller Assistenzsystemen). Werde es Heute Abend abholen und werde Euch dann Morgen berichten.

PS: Mal schauen ob ich mich noch als Hauptbenutzer drin bin.

Hast ja echt ein Montagsmodell erwünscht. Wünsche gute Besserung der Systeme nach dem Update :)

So schauts aus ja, Ehrlich gesagt hätte ich nicht die Limitierte Version des Passat hätte ich den Wagen ausgetauscht, Einfach nur Peinlich was sich da VW erlaubt. Danke Dir und hoffe es kommt alles besser als bis anhin.

Zitat:

@DonPaberotti schrieb am 16. September 2021 um 15:17:13 Uhr:

 

So schauts aus ja, Ehrlich gesagt hätte ich nicht die Limitierte Version des Passat hätte ich den Wagen ausgetauscht, Einfach nur Peinlich was sich da VW erlaubt. Danke Dir und hoffe es kommt alles besser als bis anhin.

Mit „limitierte Version“ meinst du sicher den R-Line Edition. Den habe ich auch, daher gehe ich von ähnlichem Bauzeitpunkt aus. Ich habe allerdings nahezu keine Probleme mit SW Version 152 und 156.

 

Hat man mittlerweile herausgefunden bei welchen Hard- und Software Konstellationen die meisten Probleme auftreten? Es liegt ja nahe das es dann an bestimmten Komponenten liegt. Hmm?

Meiner ist seit gestern früh beim Update. Es soll heute endlich geklappt haben, aber jetzt gibt es Probleme

mit der Lizenz.

Wolfsburg ist eingeschaltet.....

Kann bitte jemand mal einen Tip geben, wie man am besten die OCU Nummer auslesen kann? Ich habe zwar einen obd2 bluetooth dongel. Aber über die Torque App kann ich nur Geschwindigkeit und ähnlichen Kram anzeigen. Was spezielles brauch man da?

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 16. September 2021 um 16:29:18 Uhr:

Kann bitte jemand mal einen Tip geben, wie man am besten die OCU Nummer auslesen kann? Ich habe zwar einen obd2 bluetooth dongel. Aber über die Torque App kann ich nur Geschwindigkeit und ähnlichen Kram anzeigen. Was spezielles brauch man da?

Ich habe es mit Car Scanner auslesen können. Aber frag mich jetzt bitte nicht wie ich zu den Steuergeräten dabei gekommen bin. Habe viel rumprobiert.

 

Siehe meine Bilder hier

https://www.motor-talk.de/.../...lle-fin-freigegeben-t6713312.html?...

So, Wagen gerade aus der Werkstatt geholt.

- Software 0278, Karten 07/21

- sofort nach Start wurde ein OTA-Update angeboten, was ich direkt installiert habe

- Navigation funktioniert gut

- Navigation mit Apple Maps mit Anzeige von kleinen Pfeilen im Front-Display (nicht zu viel erwarten)

- nur als Gast angemeldet, Login mit meinen Zugangsdaten (Hauptbenutzer werden) führt zu "Funktion nicht verfügbar"

- nach einiger Zeit erschien der Hauptbenutzer auf dem Display, aber mit Schloss

Da warte ich mal ab, ob sich das bis morgen eigerenkt hat. Insgesamt ist alles wie zu erwarten war schneller geworden.

EDIT: Bisschen ergänzt

Zitat:

So, Wagen gerade aus der Werkstatt geholt.

 

- Software 0278, Karten 07/21

- sofort nach Start wurde ein OTA-Update angeboten, was ich direkt installiert habe

- Navigation mit Apple Maps mit Anzeige von kleinen Pfeilen im Front-Display

- nur als Gast angemeldet, Login mit meinen Zugangsdaten (Hauptbenutzer werden) führt zu "Funktion nicht verfügbar"

 

Da warte ich mal ab, ob sich das bis morgen eigerenkt hat. Insgesamt ist alles wie zu erwarten war schneller geworden.

Funktion nicht verfügbar hatte ich auch. Nach 2-3h ging dann der Hauptbenutzer. hat dann aber trotzdem 3 x synchronisiert bis alles lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!