ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16169 Antworten

Wenn Händler/Werkstätten nicht gewollt oder fähig sind ErWin zu benutzen und das Update zu

installieren, würde ich einfach zu einem anderen fahren.

Gefühlt gibt es die wie Sand am Meer und Notfalls fahre ich eben paar KM mehr.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 14. September 2021 um 10:02:21 Uhr:

Gebe dir zwar bedingt recht, aber die Routenführung werden dir sowohl im MIB 2/2.5/als auch 3 angezeigt.

TMC stimme ich dir klar zu, wurde eh schon x-fach erwähnt.

Allerdings, genauer sind die Online-Infos schon, als die TMCs, die wirklich nur als Übersicht dienten und mit größter Vorsicht zu genießen waren.

Hätte die nur als Rückfallebene gesehen.

Jetzt hast du via AppConnect auch noch die Möglichkeiten auf alternative NaviApps zurückzugreifen.

All das gab es beim RNS 510 nicht.

Der Mensch gewöhnt sich halt schnell an die Vorzüge, vergisst, was es früher alles nicht gab bzw. jammert gewissen Features, die nicht mehr zeitgem. sind hinterher.

So ehrlich muss man schon auch sein.

Was sich allerdings VW mit dem MIB 3 leistet bzw. sich geleistet hat, ist eine bodenlose Frechheit, überhaupt keine Frage.

Nur zu hoffen, dass an den Schließen der noch immer vielen offenen Baustellen weiter gearbeitet wird.

Die Anzeige der Routenführung im MIB2 würde ich gerne mal sehen. Mein Passat konnte das definitiv nicht. Da kam nur aktuelle Position und Ziel - Feierabend.

Und die Anzeige der Verkehrsmeldungen - so nebenbei, wenn es denn mal funktioniert hat auch inklusive CarNet-Infos - habe ich häufig und gerne benutzt. Primär um zu sehen, von wann die Meldungen sind und ggf. direkt eine Alternarivroute zu nehmen, BEVOR mich die Navigation in den Umleitungsstau schickt, in dem auf der Strecke mit gestörtem Verkehrsfluss alle stehen. Für mich ist die Tatsache, dass diese Informationen nicht mehr abzufbar sind ein knallharter Nachteil, der nicht das Geringste mit hinterherjammern zu tun hat. Auf die nichtssagende Lichtorgel entlang der Strecke und die blödsinningen Inhalte der Verkehrsflusssymbole kann ich getrost verzichten. (z.B. "Straße gesperrt bei >blank<, gemeldet am >blank<") Die Krönung war eine Glatteismeldung in meiner Straße bei +20°C im Juni dieses Jahr ...........

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 13. September 2021 um 16:43:32 Uhr:

Aber man konnte / kann Favoriten ja auch direkt im Gerät selbst erfassen. Wäre interessant ob auch diese verschwinden oder nur die gesendeten.

Kann jemand eigentlich etwas dazu sagen ob es wirklich eine neuere OCU Version gibt oder ist 139 weiterhin die aktuelle? @Naviupdater du vielleicht?

Nachdem ich vor kurzem auch das Update auf 0278 und OCU auf 139 bekam, ist mein Passat (EZ 09.2020, DP) morgen zu einem weiteren OCU-Update in der Werkstatt. Mal sehen, wie die Version hinterer heißt und ob Änderungen spürbar werden.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 14. September 2021 um 19:24:08 Uhr:

Meiner ist seit gestern Abend zum Service. Tpi war bekannt und eine eher ironische Frage welche Probleme ich hätte damit er was eintragen kann. Meiner war jetzt erst beim letzten Block der freigaben dabei… Laufzeit wohl doch einige Stunden. Start heute um 10. um 14:30 noch 8 Stunden Restlaufzeit und um 15:49 die Info am Handy sodass die Dienste deaktiviert wurden. Der Meister meinte dass es über Nacht fertig sein sollte und morgen bekommen ich ihn dann wieder..

Überall sehr unterschiedlich

 

Heute früh um 6:30 Uhr Auto abgegeben LE09…

Um 10:25 Uhr wurden alle Dienste deaktiviert laut E-Mail

Um 13:03 Uhr Anruf vom Service Berater Auto ist fertig

Um 17:45 Uhr Auto abgeholt Update ist drauf aber Anmeldung wegen nicht funktionierender WeConnect Infrastruktur nicht möglich

Bin also noch Gast Nutzer aber Weltkugel ist weiß und die Privatsphäre konnte ich auch wieder komplett auf alles erlaubt setzen

Probiere ich morgen mal alles durch

MJ20 nun MIB3 0278 OCU schaue ich die Tage mal

 

Was noch neu: als ich in meine Straße einbog meldete sich die Navistimme mit einem Hinweis, dass voraus eine Straße gesperrt sei und das ohne aktivierter Streckenführung - Hinweis stimmt auch noch

 

Navibild sieht auch irgendwie verändert aus

@Martin010564 Hattest du denn auch Probleme? Wurdest du von deiner Werkstatt auf das erneute Update aufmerksam gemacht? Ist ja sonst in so einem kurzem Zeitabstand eher ungewöhnlich.

@GULLY21 Ich drücke die Daumen, dass morgen alles klappt und bin schon auf Donnerstag gespannt wenn es bei mir soweit ist. Kann man die OCU Version auch als Laie irgendwo ablesen oder braucht man dafür spezielles Equipment oder Kenntnisse?

OCU Version nur via VCDS oder eventuell mit einem Bluetooth Dongle und einer der vielen OBD Apps

 

Bevor ich Laptop und VCDS zum Auto trage versuche ich es die Tage erst mal mit meinem Bluetooth Dongle

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 14. September 2021 um 21:38:32 Uhr:

@Martin010564 Hattest du denn auch Probleme? Wurdest du von deiner Werkstatt auf das erneute Update aufmerksam gemacht? Ist ja sonst in so einem kurzem Zeitabstand eher ungewöhnlich.

@GULLY21 Ich drücke die Daumen, dass morgen alles klappt und bin schon auf Donnerstag gespannt wenn es bei mir soweit ist. Kann man die OCU Version auch als Laie irgendwo ablesen oder braucht man dafür spezielles Equipment oder Kenntnisse?

OCU Version ist auch mit OBD11 auslesbar.

Werkstatt hat mich Sonntagabend angemailt und mich um Terminvereinbahrung für ein OCU-Update gebeten. Findet nun morgen statt. Mein Hauptmangel seit Fahrzeugauslieferung in 09.2020 ist die fehlende bzw. fast nie funktionierende Nutzerverwaltung mit Schlüsselzuordnung.

Die aktuelle OCU FW ist laut meinem Freundlichen 0141.

Dann bin ich mal gespannt. Meiner mit einer Fin die erst freigegeben wurde ist seit gestern in der Werkstatt und ich kann ihn am Abend abholen.

Zitat:

@MichaelSLS schrieb am 14. September 2021 um 23:19:58 Uhr:

Die aktuelle OCU FW ist laut meinem Freundlichen 0141.

Stimmt

.jpg
Asset.JPG

Gibt es auch Update für Discover Media oder nur für Discover Pro?

Discovery Media und Pro haben die gleichen SW Versionen, das Update soll für beide funktionieren.

@Martin010564

ich hatte in einem vorherigen Beitrag auch schon einmal nach der Schlüsselzuweisung nach erfolgtem Update auf 0278 gefragt, allerdings ohne Rückmeldung (vermutlich, weil noch nicht in der Breite installiert und nicht bei vielen ein aktuelles Thema).

Für mich ist es im Moment auch der gravierendste Mangel und da für meinen GTE MJ20 auch noch das 0278 Update ansteht, würde mich stark interessieren, ob die Funktionalität der Personalisierung dadurch gegeben ist.

Mein Freundlicher hat bisher auch angeblich noch keine Infos zu dem Update, obwohl ich ihn konkret darauf hingewiesen hab. Bin selber schon vor zwei Monaten wegen der Personalisierung und Abstürzen des MIB3 in der Werkstatt gewesen und folglich unverrichteter Dinge wieder weggeschickt worden.

Danke @D4_brtn @Martin010564. Ja, wie bereits schon öfter gesagt auch mein Problem.. Schlüsselzuweisung.

Mein Problem ist auch gerade, dass meine Werkstatt nichts zu dem Update findet. Wie kann das sein? Ich soll ihm noch mal die TPI schicken (also TPI 2061258/1 richtig?). Das mach ich gleich mal. Wieso finden die das nicht? Ist das so versteckt? Sind die Daten nicht überall gleich?

Oder diese? TPI 2063903

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!