1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

Update MIB3, OCU, Kartenstand und Senderlogos

VW Passat B8

Hallo zusammen,
bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.
Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....
DVD-Laufwerk ..... weggespart
SD-Slots ..... weggespart
Jukebox ..... weggespart
Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.
Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....
Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD
Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

17653 weitere Antworten
17653 Antworten

Kurzes Feedback zur SW0330. Mein Area View ruckelt nun nicht mehr und der Bildverlauf ist komplett flüssig. Somit ist das schon mal sehr positiv. Ob die Bluetooth Abbrüche nun auch behoben sind kann ich noch nichts dazu sagen da ich keine längeren Gespräche geführt habe.

Ich habe es noch nicht angeboten bekommen. Erhoffe mir weiterhin davon, dass Medien die Amnesie verliert.

Carplay abbrüche konnte ich bisher keine verzeichnen

Das beheben die nicht mehr...MP3 ist zu 2000er

Zitat:

@eugen schrieb am 13. April 2024 um 11:10:26 Uhr:

Carplay abbrüche konnte ich bisher keine verzeichnen

Carplay Abbrüche hatte ich auch nicht. Mein zweites iPhone war per Bluetooth verbunden und da gab es immer wieder Trennungsabbrüche.

"Trennungsabbrüche" gibt es nicht bzw. wäre das sowas wie doppelte Verneinung...du meinst sicher Verbindungsabbrüche.

Mit MJ 22, HW 22, SW 0324, OCU 143 habe ich heute Nachmittag mein OTA-Update auf die 330 bekommen.

Bei meinem Touran auch. 40 min Fahrt für 1GB Download, liegt an den VW Servern, auch über Hotspot lahm. Lasse das Auto mal draußen stehen, angeblich lädt er ja im Hintergrund laut einem User hier.

//update: er lädt im Hintergrund runter. Download war nach 2h fertig, jetzt installiert er in der Garage vor sich hin.

Bild
Bild
Bild

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 12. April 2024 um 16:10:33 Uhr:

Interessant - bei Dir ist das OTA Update auf Software 0330 4.032 MB groß.

Bei uns kam für unser kleines Discover Media H25/SW0324 das Update am 11.04. und war "nur" 3.961 MB groß. Download dauerte ca. 1:20 h - anschließend ca. 20 Minuten Installation.

Für unser anderes Discover Pro H22/SW0324 tut sich noch nichts...

Da muss man ja fast schon von einer guten Leistung sprechen. Innerhalb von 3 Tagen haben unsere beiden Autos das Update auf Version 0330 erhalten. Heute folgte das Discover Pro H22/SW0324. Downloadgröße 4.032 MB, Dauer Download 1:25 h - anschließend ca. 20 Minuten Installation.

In beiden Fällen kam sofort danach noch ein kleines OTA Update hinterher.

Mit B8.5 MJ 23/Oktober, HW H25, SW 0324, OCU unknown - kein Update verfügbar.

Es erscheint logisch, dass dieses große Update in Wellen freigegeben wird für die betroffenen Fahrzeuge (SW0324).

Dennoch glaube ich weiterhin, dass das MIB bzgl. Updates auch sehr sensibel auf den SOC (Ladezustand) der Fahrzeugbatterie reagiert und vermutlich ein sehr hoher Ladezustand vorhanden sein muss, dass Updates angeboten/installiert werden können. Zumindest kamen bei uns die Updates exakt einen Tag später nachdem beide Fahrzeugbatterien per Ladegerät mal wieder nachgeladen wurden, weil relativ wenig gefahren wurde (zumindest keine richtig langen Strecken > 2 Stunden).

OT: Aus "Liebe zum Detail" werden gleich mehrere Schreibweisen präsentiert :-)

Update330

@vwgolf100 wenig verwunderlich 🙂

Versuche mal bei einem iPhone mit SoC <10% ein Update zu machen (oder <20%).
Dann heißt es: Mindestens auf 20% aufladen und/oder Netzteil stecken lassen 😉

Mich hat gestern tatsächlich das Update auf 0841 OTA erreicht. Download waren "nur" 16xx MB, war nach ca. 25 Minuten heruntergeladen. Nach etwas hin und her wurde es dann auch installiert. Danach kam noch ein kleines OTA mit irgendwelchen Verbesserungen für Privatsphäre, Shop, etc. hinterher, das hatte ich aber auch schon bei der 0836 mal installiert.
Bisher scheint der Gedächtnisverlust des Navis damit behoben zu sein, aber bei der 0836 hat sich das auch erst nach einigen Wochen gezeigt. Den Termin in der Werkstatt kommenden Freitag um das Problem eigentlich zu beheben kann ich wohl erst mal absagen.
Blöderweise wurde die Radiologodatenbank mit dem OTA-Update auf einen älteren Stand zurückgesetzt, das werde ich mal wieder auf aktuellen Stand bringen.

Deine Antwort