ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Funktionen und Technik Thread

MIB 3 Funktionen und Technik Thread

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 12. August 2020 um 16:13

Hier könnt Ihr Euch über das MIB 3 Infotainment ab dem Facelift von 2019 (Modelljahr 2020) unterhalten. Für Probleme bitte den dafür vorgesehenen Sammelthread nutzen.

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Passat (Mj 2020, bestellt im Aug. 2019) hat Sprachbedienung, die allerdings für ca. 200 Euro Aufpreis bewusst geordert wurde. War nicht im Business Premium Paket mit dabei.

Ich hab aber zu einer Zeit bestellt, wo sich fast jede Woche die Liste geändert hatte. Zuerst gab es nur die 190PS Diesel und ausschließlich DSG, dann wurden die "vernünftigen" Lösungen (150PS Diesel und Schaltgetriebe) nach und nach angeboten. War ein ziemliches Chaos weil niemand genau wusste was wann kommt.

Meine Sprachbedienung funktioniert prima und ich nutze sie oft.

Was ich beim MIB 3 DM total bescheuert finde, ist die Möglichkeit ein Medienfenster in den Navischirm mit einzublenden. Zudem ist es heutzutage eine bodenlose Frechheit, für DAB+ Empfang noch extra zur Kasse gebeten zu werden und dass keinerlei Verkehrsmeldungen mehr über die Rundfunkkanäle bezogen werden.

Das zeigt einmal mehr, dass alle Freiwilligkeitsaufrufe der Politik für die Tonne sind und leider alles fest vorgeschrieben und mit massiven Strafen geahndet werden muss. Freiwillig und Industrie sind Dinge, die nicht zusammenpassen.

Ich wünsche mir wirklich, dass VW (wie auch die anderen deutschen Autohersteller) mal signifikant auf die Schnauze fallen, damit sie endlich von ihrem vermeintlich hohen Ross herunter kommen. Leider ist der Abgasschlamassel viel zu glimpflich für die Betrügertruppe ausgegangen. Aber die ach so wichtige Autoindustrie darf sich ja alles erlauben.

Gruß

Onki

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 18. August 2020 um 7:00

:)

 

Ob Du es glaubst oder nicht, trotz meines anscheinend überdurchschnittlich performanden MIB3 gehe ich dem VW-Händler trotzdem alle 14 Tage auf die Eier wegen der Sachen die schlecht (Verlust der Apple-Music-Verlinkung in unregelmässigen Abständen) oder nicht (Online-Zielsuche) gehen.

 

Den Weg findet das Auto auch schon von alleine... :)

Danke für die Videos. Sind das alles Ziele vorwiegend "in der Nähe"?

Mir fällt folgendes auf: Häufig sucht das System in der Nähe, obwohl man in einem spezifischen Ort sucht. Passiert auch in den Videos. Nur selten kommt die Rückmeldung "in der Nähe der Adresse".

Suche ich nach Mercure, erhalte ich lokale Treffer, obwohl ich denselben Ort benannt hatte wie im Video.

Bei der Suche nach Kaufland kommt die Meldung mit der fehlenden Datenverbindung.

am 18. August 2020 um 8:13

Wenn ich zum Beispiel nach Mercure Hotel Düsseldorf suche, obwohl ich irgendwo in Ostwestfalen bin, kommt die Durchsage "Suche Ziele in der Nähe der Adresse", und es werden mir die Düsseldorfer Mercures angezeigt (Bild 1)

 

Wenn ich nach Kaufland in Gelsenkirchen suche, zeigt er mir die Kaufland-Filialen in der Umgebung von Gelsenkirchen an (Bild 2).

 

Und wenn ich nach Aldi in München suche, zeigt er mir auch exakt die Filialen in München an (Bild 3).

 

Das sind alles nicht lokale Ziele.

 

Suche ich einfach nur nach "VW Händler" kommt die Meldung "suche VW-Händler in der Nähe" und die Ergebnisse sind entsprechend auch mit lokalem Bezug (Bild 4).

 

20200818_101112.jpg
20200818_101435.jpg
20200818_101739.jpg
+1

Danke, das bestätigt meine Befürchtung, dass bei meiner Suche irgendetwas nicht stimmt.

Ich habe immer noch diese ständige "Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden" Meldung im Verdacht. Die kommt bei mir ja selbst bei der Suche nach Kaufland. Heißt deine Suchergebnisse werden vermutlich doch durch eine Online Spracherkennung / - verarbeitung geschickt und funktionieren deshalb entsprechend besser.

am 18. August 2020 um 8:36

Das vermute ich ich Bezug auf Dein System dann auch.

 

Was mir zu dem Thema Ergebnisqualität bzw. Sprachverständnis des MIB3 immer wieder auffällt: laute Nebengeräusche (blabbernde Kinder auf dem Rücksitz, zu hohe Lautstärke wegen nicht sehr hoher Lautstärkeabsenkung) mag das System nicht besonders, da kommen dann teilweise die Irrwizzigsten Dialoge bei raus.

 

Deutliches sprechen und merkliche Pausen zwischen Bezeichnung und Ort des Ziels mag das System hingegen sehr. ;)

Man muss auch sagen, dass du ein sehr deutliches Hochdeutsch sprichst ;)

 

mfg, Schahn

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 18. August 2020 um 10:36:54 Uhr:

Das vermute ich ich Bezug auf Dein System dann auch.

Was mir zu dem Thema Ergebnisqualität bzw. Sprachverständnis des MIB3 immer wieder auffällt: laute Nebengeräusche (blabbernde Kinder auf dem Rücksitz, zu hohe Lautstärke wegen nicht sehr hoher Lautstärkeabsenkung) mag das System nicht besonders, da kommen dann teilweise die Irrwizzigsten Dialoge bei raus.

Deutliches sprechen und merkliche Pausen zwischen Bezeichnung und Ort des Ziels mag das System hingegen sehr. ;)

Krass wie gut das bei dir funktioniert. Vll liegt es ja an meinen klappernden Türen die Geräusche machen...

Habe es bereits mit hochdeutsch, hessisch und natürlich Aussprache für dumme versucht. Anschreien war ebenfalls erfolglos. Möglicherweise sollte ich ostdeutsch probieren :P

Hintergrundgeräusche hatte ich keine.

Konnte es leider eben nicht testen da mal wieder die Weltkugel grau war. Was ich aber komisch finde ist das er es ja im normalen Navi findet. Das sollte doch die selbe Schnittstelle sein auf die er da zugreift? Teste es morgen nochmal falls die esim Lust hatt.

Ostdeutsch gibt es nicht als Dialekt. Aber falls du Sächsisch meinst, kann ich dich beruhigen, das versteht die Trulla auch nicht. ;)

Habe es eben mal probiert und scheinbar funktionieren sogar einige deiner Ziele habe auch gerade gemerkt woran es liegt das er fast nix findet. Der bevorzugt scheinbar generell Kontakte und dadurch das ich sehr viele firmenkontakte plus speziell Sachen mit real und rewe und Co gespeichert hatt will er mich jedes Mal dorthin navigieren.

Vermute auch das da die langen ladezeiten herkommen da er zunächst die kompletten Kontakte durchwühlt...

Das macht es aber nicht unbedingt besser. Wenn ich sage navigiere mich zu Real in Frankfurt am main erwarte ich das er real in Frankfurt anzeigt und nicht versucht mich zu einem Kontakt zu Schiffen.

Einstellen kann man da nichts oder? Zb das er Kontakte generell ignoriert oder sowas?

am 19. August 2020 um 15:26

Was die Textsuche angeht, gibt m

es schon eine Sortierung nach Favoriten, Kontakten und letzten Zielen.

 

Aber das dürfte bei der Sprachsteuerung egal sein.

20200819_172652.jpg
Themenstarteram 29. August 2020 um 18:10

Moin

 

Bekomme ich da irgendwie den "ab Start" Verbrauch rein? Hatte ich im Tiguan so und bringt mir 10x mal als der Langzeitwert

 

Edit:

 

Erledigt :D einfach mit ok in der "Übersicht" durchschalten

20200829_200908.jpg

Hallo!

Habe auch einen Passat MJ20 mit MIB3. Kann jemand von euch Ziele aus der APP ins Auto schicken?

Ich bekomme diese Meldung, es kommt aber nichts an, ging bei meinem MJ18 Passat problemlos. Ist echt ein riesen Rückschritt die aktuelle Technik.

 

Gruß Marc

Asset.PNG.jpg

Leider aktuell nicht. Letzter stand ist das irgendwann ein update kommen soll was eventuell die Funktion zurrück bringt.

VW hatt jetzt wohl geschickterweise die Funktion ohne Schnittstelle im auto auch für mj20 zur APP hinzugefügt.

Wann das update kommt kann dir allerdings keiner sagen da das update seit einem jahr unzählige male verschoben wurde.

Am besten hierzu mal den großen mib 3 thread durchlesen bzw die suche bemühen.

Bin jetzt auf dem 21er stand und selbst da funktioniert es nur sporadisch, also auch da kein Vergleich dazu wie es vorher funktioniert hatte wenn die Funktion wie im 21er nachgeliefert wird.

Danke! Wie bist du denn auf den 21er Stand gekommen? Meinst du Software oder auch Steuergeräte?

Nein bei mir steht der Passat jetzt auf dem Hof der Firma und sie versuchen verzweifelt ihn bei vw zu wandeln habe als Ersatz einen 21er superp bekommen.

Die sind von der Software eigentlich identisch mit dem Passat.

Kein Problem für die infos. Viel glück mit dem update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Funktionen und Technik Thread