1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Funktionen und Technik Thread

MIB 3 Funktionen und Technik Thread

VW Passat B8

Hier könnt Ihr Euch über das MIB 3 Infotainment ab dem Facelift von 2019 (Modelljahr 2020) unterhalten. Für Probleme bitte den dafür vorgesehenen Sammelthread nutzen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Passat (Mj 2020, bestellt im Aug. 2019) hat Sprachbedienung, die allerdings für ca. 200 Euro Aufpreis bewusst geordert wurde. War nicht im Business Premium Paket mit dabei.
Ich hab aber zu einer Zeit bestellt, wo sich fast jede Woche die Liste geändert hatte. Zuerst gab es nur die 190PS Diesel und ausschließlich DSG, dann wurden die "vernünftigen" Lösungen (150PS Diesel und Schaltgetriebe) nach und nach angeboten. War ein ziemliches Chaos weil niemand genau wusste was wann kommt.
Meine Sprachbedienung funktioniert prima und ich nutze sie oft.

Was ich beim MIB 3 DM total bescheuert finde, ist die Möglichkeit ein Medienfenster in den Navischirm mit einzublenden. Zudem ist es heutzutage eine bodenlose Frechheit, für DAB+ Empfang noch extra zur Kasse gebeten zu werden und dass keinerlei Verkehrsmeldungen mehr über die Rundfunkkanäle bezogen werden.
Das zeigt einmal mehr, dass alle Freiwilligkeitsaufrufe der Politik für die Tonne sind und leider alles fest vorgeschrieben und mit massiven Strafen geahndet werden muss. Freiwillig und Industrie sind Dinge, die nicht zusammenpassen.

Ich wünsche mir wirklich, dass VW (wie auch die anderen deutschen Autohersteller) mal signifikant auf die Schnauze fallen, damit sie endlich von ihrem vermeintlich hohen Ross herunter kommen. Leider ist der Abgasschlamassel viel zu glimpflich für die Betrügertruppe ausgegangen. Aber die ach so wichtige Autoindustrie darf sich ja alles erlauben.

Gruß
Onki

90 weitere Antworten
90 Antworten

Die Sprachsteuerung ist nicht top, aber gänzlich unbrauchbar ist sie nun auch nicht.

Ich habe mal einige Beispiel-Videos gemacht, muss ich noch konvertieren um unter die 10 MB zu kommen.

Natürlich ist stark von der Datenbank abhängig da die Online-Zielsuche ja aktuell und seit längerem nicht funktioniert.

Hier ein zweites Video:

eins noch... Hier ist die Ladezeit aber mal sehr lang...

Zitat:

@onki69 schrieb am 15. August 2020 um 12:29:11 Uhr:

Hallo,

Mein Passat (Mj 2020, bestellt im Aug. 2019) hat Sprachbedienung, die allerdings für ca. 200 Euro Aufpreis bewusst geordert wurde. War nicht im Business Premium Paket mit dabei.
Ich hab aber zu einer Zeit bestellt, wo sich fast jede Woche die Liste geändert hatte. Zuerst gab es nur die 190PS Diesel und ausschließlich DSG, dann wurden die "vernünftigen" Lösungen (150PS Diesel und Schaltgetriebe) nach und nach angeboten. War ein ziemliches Chaos weil niemand genau wusste was wann kommt.
Meine Sprachbedienung funktioniert prima und ich nutze sie oft.

Was ich beim MIB 3 DM total bescheuert finde, ist die Möglichkeit ein Medienfenster in den Navischirm mit einzublenden. Zudem ist es heutzutage eine bodenlose Frechheit, für DAB+ Empfang noch extra zur Kasse gebeten zu werden und dass keinerlei Verkehrsmeldungen mehr über die Rundfunkkanäle bezogen werden.
Das zeigt einmal mehr, dass alle Freiwilligkeitsaufrufe der Politik für die Tonne sind und leider alles fest vorgeschrieben und mit massiven Strafen geahndet werden muss. Freiwillig und Industrie sind Dinge, die nicht zusammenpassen.

Ich wünsche mir wirklich, dass VW (wie auch die anderen deutschen Autohersteller) mal signifikant auf die Schnauze fallen, damit sie endlich von ihrem vermeintlich hohen Ross herunter kommen. Leider ist der Abgasschlamassel viel zu glimpflich für die Betrügertruppe ausgegangen. Aber die ach so wichtige Autoindustrie darf sich ja alles erlauben.

Gruß
Onki

DAB+ ist ab MJ 21 beim Passat (und wohl anderen Modellen mit MIB3) Serie.

Ab Ende des Jahres ist DAB+ bei Neuwagen generell Pflicht...

Wenn denn irgendwann mein Neuer geliefert wird, habe ich dann ja auch dieses unsägliche MIB 3 mit der schwarzen, schlitzlosen Abdeckung im Handschuhfach. Bedeutet für mich, die derzeit auf mehreren 64 und 128 GB SD-Karten verwaltete Musiksammlung auf ein neues Medium umkopieren. Ne schöne 512 GB mobile SSD, sollte gut in die Mittelarmlehne passen.
Jetzt die entscheidende Frage: Mit was kann MIB 3 (DP) umgegen? Wieviel Speicher kann es verwalten? Wieviele Ebenen und Titel kann es verwalten? Oder spiele ich lieber mit kleineren USB-Sticks DJ?

Zitat:

@Tischhupe schrieb am 14. August 2020 um 22:14:28 Uhr:

Bei mir ist es ganz genau so, in einer alten Preisliste ist die Sprachbedienung im Business Paket aufgeführt, in einer neueren Fassung nicht mehr. Ebenso wie oben erwähnt, steht die Funktion bei meinem Discovery Media von 2020 nicht zur Verfügung. Habe vor über einer Woche eine Mail an VW geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort dazu erhalten....

In der alten Preisliste für MJ 20 war die Sprachbedienung ein reguläres Feature des DM und des DP.

Im Business Premium-Paket war das DM immer als Einstiegsversion enthalten und dementsprechend war damals auch die Sprachbedienung erwähnt, aber halt nur als Bestandteil des DM.

In der aktuellen Preisliste wurde das DM um die Sprachbedienung reduziert bzw. kastriert. Somit erscheint diese Angabe auch nicht mehr im Business Premium Paket...

Die Frage bei den Nutzern die ihr Fahrzeug 2019 oder Anfang 2020 bestellt haben, ist doch nur, ob die Sprachbedienung in der Auftragsbestätigung aufgeführt ist, oder nicht.

Wenn Sie drin steht, aber nicht zur Verfügung steht, ist es ein Mangel der behoben werden muss. Wahrscheinlich fehlt nur die Lizenzdatei... War bei mir und dem Webradio auch so. Wurde nach meinem Hinweis vom Händler nachträglich freigeschaltet.

Zitat:

@Schollahoppser schrieb am 13. August 2020 um 08:28:22 Uhr:

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Da der Händler jedoch mit der Aussage seitens VW argumentiert, bin ich ja hier auf der Suche nach einem funktionierenden Gegenbeispiel (natürlich ohne separater Codierung), was mir dann in meiner Argumentation immens helfen würde.

Lass Dich nicht mit solchen Aussagen abspeisen. Die können das Fahezeug über das Diagosegerät auslesen und können dann exakt abgleichen welche Ausstattungen/Funktionen gebucht wurden.

Vorab könntest Du in Deine AB schauen ob die Funktion dort aufgeführt ist. Wenn dem so ist, können bzw. müssen sie die Funktion nur freischalten (lassen).

Das eine nachträgliche (kostenpflichtige) Buchung der Funktion aktuell evtl. nicht möglich ist, mag sein. Aber darum geht es Dir ja auch nicht...

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 17. August 2020 um 19:48:45 Uhr:

Die Sprachsteuerung ist nicht top, aber gänzlich unbrauchbar ist sie nun auch nicht.

Ich habe mal einige Beispiel-Videos gemacht, muss ich noch konvertieren um unter die 10 MB zu kommen.

Natürlich ist stark von der Datenbank abhängig da die Online-Zielsuche ja aktuell und seit längerem nicht funktioniert.

Also bei mir findet er in 50% der Fälle keine Ziele und bringt 3x die Meldung bitte warten. Dann kann ich bei mir tatsächlich von einem Defekt oder einer falschen DB ausgehen? So ist das für mich absolut unbrauchbar. Vorallem weil er die Ziele über die normale Suche ja findet... Einzig die komplette Adresse ansagen funktioniert zuverlässig.

Werde eventuell mal morgen deine beispielzziele suchen, müsste ja dann problemlos funktionieren oder?

Kannst du mal probieren ob du Sachen wie real kaufland und Co bei dir findest?

Danke für die beispiele

Wäre ja schon froh wenn er wie bei dir überhaupt etwas findet auch wenns einen Moment dauert, man ist ja inzwischen nicht mehr anspruchsvoll was mib 3 angeht und einfach nur froh wenn es überhaupt mal funktioniert 😁

Zitat:

@Beat92 schrieb am 18. August 2020 um 00:16:57 Uhr:

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 17. August 2020 um 19:48:45 Uhr:

Also bei mir findet er in 50% der Fälle keine Ziele und bringt 3x die Meldung bitte warten. Dann kann ich bei mir tatsächlich von einem Defekt oder einer falschen DB ausgehen? So ist das für mich absolut unbrauchbar. Vorallem weil er die Ziele über die normale Suche ja findet... Einzig die komplette Adresse ansagen funktioniert zuverlässig.

Werde eventuell mal morgen deine beispielzziele suchen, müsste ja dann problemlos funktionieren oder?

Kannst du mal probieren ob du Sachen wie real kaufland und Co bei dir findest?

Danke für die beispiele

Wäre ja schon froh wenn er wie bei dir überhaupt etwas findet auch wenns einen Moment dauert, man ist ja inzwischen nicht mehr anspruchsvoll was mib 3 angeht und einfach nur froh wenn es überhaupt mal funktioniert 😁

Hier das erste gewünschte Sonderziel:

Und hier das Beispiel mit Kaufland:

Das funktioniert bei mir nachweismich auch mit Lidl, Aldi, Penny, Edeka, Metro, Media Markt, Saturn, Expert, Euronics, OBI, Hornbach, Hellweg, sowie Kinos (Cinemaxx, Cinestar), Tankstellen, Burger King, McDonalds, Subway.

Bei EP klappt es nicht, da will er Online suchen und das kann er nicht...

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 18. August 2020 um 08:35:06 Uhr:

Das funktioniert bei mir nachweismich auch mit Lidl, Aldi, Penny, Edeka, Metro, Media Markt, Saturn, Expert, Euronics, OBI, Hornbach, Hellweg, sowie Kinos (Cinemaxx, Cinestar), Tankstellen, Burger King, McDonalds, Subway.

Bei EP klappt es nicht, da will er Online suchen und das kann er nicht...

Und zu VW musst Du ja nicht - Glückspilz 😉 😎

Deine Antwort