ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Funktionen und Technik Thread

MIB 3 Funktionen und Technik Thread

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 12. August 2020 um 18:13

Hier könnt Ihr Euch über das MIB 3 Infotainment ab dem Facelift von 2019 (Modelljahr 2020) unterhalten. Für Probleme bitte den dafür vorgesehenen Sammelthread nutzen.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ok, dann stelle ich hier nochmals meine Frage rein:

Hat hier jemand die Kombination aus Passat MJ2020 (somit MIB3) mit DM (also nicht DP), bei dem die Sprachbedienung funktioniert?

Oder ist die Einstellung für die Sprachbedienung bei allen mit DM ausgegraut?

Laut der Aussage meines Freundlichen (mit Berufung auf VW) ist dies derzeit nicht machbar/lieferbar. Auch wenn in der Preisliste die Sprachbedienung in Verbindung mit dem DM genannt wird. Die Kombination ist Teil des Business Premium Pakets.

.jpg

Was passiert denn wenn du auf die Taste für die Sprachbedienung am Lenkrad drückst?

Beim MJ16 Discover Media (ohne Sprachbedienung) kam beim Betätigen der entsprechende Hinweis, dass man diese Funktion nachträglich aktivieren könne.

Es gibt auch einen separaten MIB3 Thread zum Discover Media. Ggf. Kann dort einer der Nutzer auch von seinen Erfahrungen berichten - zumindest bisher dürfte das im Thread für das Discover Pro eher untergegangen sein.

Wenn ich die Taste drücke, kommt die Meldung: „Funktion ist nicht verfügbar“.

In der Liste der Dienste unter der Privatsphäre wird die Sprachbedienung als aktiv gelistet.

.jpg
.jpg

Dann würde ich ja fast auf den hier schon ma genannten Fall verweisen, dass die Funktion zwar vorhanden sein müsste, aber nicht freigeschaltet ist. Hatte ein weiter Nutzer und ich so beim Web Radio. In den Privatsphäre Einstellungen konnte ich es aktivieren, aber bei Medien / Radio stand es nicht zur Auswahl. Nach einigem hin und her (inkl. falschen Annahmen meines Händlers und einigen Belehrungen meinerseits bezüglich der Funktion und dass diese Bestandteil meiner Konfiguration ist) konnte das Web Radio dann aktiviert werden.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Da der Händler jedoch mit der Aussage seitens VW argumentiert, bin ich ja hier auf der Suche nach einem funktionierenden Gegenbeispiel (natürlich ohne separater Codierung), was mir dann in meiner Argumentation immens helfen würde.

Zitat:

@Schollahoppser schrieb am 12. August 2020 um 20:27:15 Uhr:

Ok, dann stelle ich hier nochmals meine Frage rein:

Hat hier jemand die Kombination aus Passat MJ2020 (somit MIB3) mit DM (also nicht DP), bei dem die Sprachbedienung funktioniert?

Oder ist die Einstellung für die Sprachbedienung bei allen mit DM ausgegraut?

Laut der Aussage meines Freundlichen (mit Berufung auf VW) ist dies derzeit nicht machbar/lieferbar. Auch wenn in der Preisliste die Sprachbedienung in Verbindung mit dem DM genannt wird. Die Kombination ist Teil des Business Premium Pakets.

Ich habe diese Kombination, MIB3 mit DM. Auch Business Premium, allerdings FL MJ20.

Die Taste am Lenkrad ist natürlich standardmäßig verbaut, wenn sie drücke, kommt die Meldung, das die Funktion nicht verfügbar ist. Im Menü ist sie auch ausgegraut.

Manchmal erscheint oben links im Display so ein kleines sprechendes Nasenmänchen mit gemalten Schallwellen vor dem Mund - ist aber Fake News, Sprachbedienung habe ich nicht.

Früher konnte man das mal gegen Einwurf von Geld beim Händler dazubuchen, habe ich aber bisher nicht versucht.

@julehase

und wenn Du jetzt in die Preisliste schaust, dann wird dort die Sprachbedienung als Feature genannt. Sollte also für mein Verständnis zusammen mit We-connect-plus dann auch vorhanden sein.

.jpg

Zitat:

@Schollahoppser schrieb am 13. August 2020 um 09:42:52 Uhr:

@julehase

und wenn Du jetzt in die Preisliste schaust, dann wird dort die Sprachbedienung als Feature genannt. Sollte also für mein Verständnis zusammen mit We-connect-plus dann auch vorhanden sein.

Ich weiß - aber es ist trotzdem nicht verfügbar. Papier ist geduldig......

Und wenn Du die verschiedenen Threads zum MIB3 alle gelesen hast (modellübergreifend), wirst Du auch nicht mehr überrascht sein, dass mehrere zugesagte, in Preislisten und Broschüren, Websites und wo auch immer versprochen wird zum "überarbeiteten Infotainmentsystem", einfach nicht da ist.

Und dann wirst Du auch verstehen, warum sich diverse Kunden vom Weltkonzern verarscht fühlen.

Bei mir ist es ganz genau so, in einer alten Preisliste ist die Sprachbedienung im Business Paket aufgeführt, in einer neueren Fassung nicht mehr. Ebenso wie oben erwähnt, steht die Funktion bei meinem Discovery Media von 2020 nicht zur Verfügung. Habe vor über einer Woche eine Mail an VW geschrieben, bis jetzt noch keine Antwort dazu erhalten....

Stimmt, in der aktuellen Fassung der Preisliste wurde das rausgenommen.

Hallo,

Mein Passat (Mj 2020, bestellt im Aug. 2019) hat Sprachbedienung, die allerdings für ca. 200 Euro Aufpreis bewusst geordert wurde. War nicht im Business Premium Paket mit dabei.

Ich hab aber zu einer Zeit bestellt, wo sich fast jede Woche die Liste geändert hatte. Zuerst gab es nur die 190PS Diesel und ausschließlich DSG, dann wurden die "vernünftigen" Lösungen (150PS Diesel und Schaltgetriebe) nach und nach angeboten. War ein ziemliches Chaos weil niemand genau wusste was wann kommt.

Meine Sprachbedienung funktioniert prima und ich nutze sie oft.

Was ich beim MIB 3 DM total bescheuert finde, ist die Möglichkeit ein Medienfenster in den Navischirm mit einzublenden. Zudem ist es heutzutage eine bodenlose Frechheit, für DAB+ Empfang noch extra zur Kasse gebeten zu werden und dass keinerlei Verkehrsmeldungen mehr über die Rundfunkkanäle bezogen werden.

Das zeigt einmal mehr, dass alle Freiwilligkeitsaufrufe der Politik für die Tonne sind und leider alles fest vorgeschrieben und mit massiven Strafen geahndet werden muss. Freiwillig und Industrie sind Dinge, die nicht zusammenpassen.

Ich wünsche mir wirklich, dass VW (wie auch die anderen deutschen Autohersteller) mal signifikant auf die Schnauze fallen, damit sie endlich von ihrem vermeintlich hohen Ross herunter kommen. Leider ist der Abgasschlamassel viel zu glimpflich für die Betrügertruppe ausgegangen. Aber die ach so wichtige Autoindustrie darf sich ja alles erlauben.

Gruß

Onki

Zitat:

@julehase schrieb am 13. August 2020 um 10:02:04 Uhr:

Zitat:

@Schollahoppser schrieb am 13. August 2020 um 09:42:52 Uhr:

@julehase

und wenn Du jetzt in die Preisliste schaust, dann wird dort die Sprachbedienung als Feature genannt. Sollte also für mein Verständnis zusammen mit We-connect-plus dann auch vorhanden sein.

Ich weiß - aber es ist trotzdem nicht verfügbar. Papier ist geduldig......

Und wenn Du die verschiedenen Threads zum MIB3 alle gelesen hast (modellübergreifend), wirst Du auch nicht mehr überrascht sein, dass mehrere zugesagte, in Preislisten und Broschüren, Websites und wo auch immer versprochen wird zum "überarbeiteten Infotainmentsystem", einfach nicht da ist.

Und dann wirst Du auch verstehen, warum sich diverse Kunden vom Weltkonzern verarscht fühlen.

Habe die sprachsteuerung und glaub mir da verpasst du nix ausser Ärger. Der findet nichtmal sonderziele die er über die normale Navigation findet.( habe das Ziel genau so eingegeben wie an die sprachsteuerung gesprochen),Und natürlich 20-30 Sekunden bitte warten 3x widerholen um dann mitzuteilen das das Ziel nicht gefunden wurde. Das einzige was bei mir klappt ist Adressen direkt ansagen.

Das kann nichtmal sowas wie mir ist kalt oder wie wird das wetter. 300 euro kostet es einzeln oder? Ist man besser bedient sich ne Alexa ins Auto zu legen :D

Frage mich bis heute ob das normal ist vom Verhalten oder ist das bei mir fehlerhaft?kann das jemand mit sprachsteuerung beantworten?

Geht mir ähnlich in Sachen Sprachbedienung.

Entweder es kommt was völlig anderes bei raus oder die Klassiker:

Eine gefühlte Schleife aus: "einen Augenblick bitte"

"Die Datenverbindung konnte nicht hergestellt werden"

"bitte nennen Sie stattdessen eine Sonderzielkategorie"

"wie bitte?"

Klingt wie die We Connect-"Help"line ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 Funktionen und Technik Thread