MIB 3 Funktionen und Technik Thread
Hier könnt Ihr Euch über das MIB 3 Infotainment ab dem Facelift von 2019 (Modelljahr 2020) unterhalten. Für Probleme bitte den dafür vorgesehenen Sammelthread nutzen.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Mein Passat (Mj 2020, bestellt im Aug. 2019) hat Sprachbedienung, die allerdings für ca. 200 Euro Aufpreis bewusst geordert wurde. War nicht im Business Premium Paket mit dabei.
Ich hab aber zu einer Zeit bestellt, wo sich fast jede Woche die Liste geändert hatte. Zuerst gab es nur die 190PS Diesel und ausschließlich DSG, dann wurden die "vernünftigen" Lösungen (150PS Diesel und Schaltgetriebe) nach und nach angeboten. War ein ziemliches Chaos weil niemand genau wusste was wann kommt.
Meine Sprachbedienung funktioniert prima und ich nutze sie oft.
Was ich beim MIB 3 DM total bescheuert finde, ist die Möglichkeit ein Medienfenster in den Navischirm mit einzublenden. Zudem ist es heutzutage eine bodenlose Frechheit, für DAB+ Empfang noch extra zur Kasse gebeten zu werden und dass keinerlei Verkehrsmeldungen mehr über die Rundfunkkanäle bezogen werden.
Das zeigt einmal mehr, dass alle Freiwilligkeitsaufrufe der Politik für die Tonne sind und leider alles fest vorgeschrieben und mit massiven Strafen geahndet werden muss. Freiwillig und Industrie sind Dinge, die nicht zusammenpassen.
Ich wünsche mir wirklich, dass VW (wie auch die anderen deutschen Autohersteller) mal signifikant auf die Schnauze fallen, damit sie endlich von ihrem vermeintlich hohen Ross herunter kommen. Leider ist der Abgasschlamassel viel zu glimpflich für die Betrügertruppe ausgegangen. Aber die ach so wichtige Autoindustrie darf sich ja alles erlauben.
Gruß
Onki
90 Antworten
Danke! Ich würde meine ungern abgeben, ist einer der letzten BiTDI.
Aber das mit dem Ziele senden ist jetzt der einzige Fehler? Oder noch mehr? Weil ich nur alleine deswegen wohl kaum ein Fahrzeug wieder ab- oder zurückgeben würde?!
Würde ich dir auch nicht empfehlen wenn er sonst läuft. Vertrete zwar immer noch die Meinung das jeder mib 3 Passat früher oder später einen knacks bekommt aber nur deshalb hätte ich ihn nicht gewandelt.
Sollte das dein einziger Mangel sein hast du wirklich einen Glücksgriff gemacht 😉
So gehts mir ja auch. Mein MIB3 macht auch einen super Job abgesehen von den bekannten Minderfunktionen.
Ähnliche Themen
Ich weiss ist hier das falsche Forum, aber nur ein kurzer Einwurf, da ich seit dem Wochenende den direkten Vergleich habe:
Das MIB3 im Passat ist nach meinen bisherigen Erfahrungen in allem schlechter als das System im ID3.
Ja, sie ähneln sich sehr, gerade was den Funktionsumfang (bzw. den Mangel an Funktionen) betrifft, nicht aber was die Boot- und Arbeitsgeschwindigkeit angeht. Da ist das System im ID3 definitiv schon deutlich weiter gereift.
Und bis jetzt ist das System mega stabil und tut was es soll. Immer online, gute Routenführung auch bei Staus, Ladestops werden dynamisch eingefügt. Carplay und Android Auto laufen auf Anhieb Wireless. Das System erkennt die Geräte sofort und fragt direkt ob man es jetzt so nutzen möchte. Ganz ohne das da jemals zuvor ein Kabel angestöpselt wurde.
Die Sprachsteuerung ist besser, aber auch bei weitem nicht perfekt.
Kleiner Witz zur Sprachsteuerung:
Habe einen Passat GTE MJ21 mit DiscoverMedia und für ca. 200,- die Sprachsteuerung mit dazu genommen.
In Wolfsburg abgeholt vor 2 Wochen und dann gleich (wie im Handbuch und in der Werbung beschrieben) die Sprachsteuerung ausprobiert: "Hallo Volkswagen, mir ist kalt"
Antwort: Die Klimatisierung kann nicht per Sprache gesteuert werden!
Laut meinem Händler und VW ist das wohl so beim DiscoverMedia und funktioniert nur beim DP.
Das könnte man im Konfigurator aber auch mal kundtun, dass mit dem DM die Sprachsteuerung eingeschränkt ist!
Das MIB im ID.3 ist aber eine Evolutionsstufe ÜBER dem des Passat.
Daher schwer vergleichbar abgesehen von der Kachelgrafik.
Selbst die 21er Modelle sind schon eine Ecke flotter und haben einige bugs ausgemerzt bekommen. Einschränkungen in der navi würde ich aber als sehr ähnlich beschreiben. Auch werden die durch vw geschuldeten offline Zeiten sich kaum unterscheiden, würde mich zumindest arg wundern.
Größte Erwähnung hier betrifft aus meiner Sicht das man endlich ohne nerviges rumgedrücke rückwärts rausfahren kann... Endlich haben sie auch an die Minderheit der vorwärtspaker gedacht, hura.
Und ja ID3 ist schon nochmal eine andere Basis, dürfte von der Optik eher auf dem g8 mib 3 basieren und dafür gab es ja bereits diverse updates.
Na es scheint ja auch ne neue Software-Version zu geben, hab ein MJ. 21 mit SW-Stand 803 als Discover Pro.
Die anderen scheinen ja 0270 bzw 0278 zu haben wenn ich mich richtig erinnere? Hab mit der 803 bisher keine Probleme.
Boot ist semi-schnell aber alle anderen Funktionen sind da - außer Webradio (aber da weiß ich nicht, obs einfach nur ein Anwendungsfehler ist).
Hatte seit Abholung auch noch keine graue Weltkugel, nur ab und zu die "mobilen Schlüssel"-Meldungen in der we connect App.
@ElCidGer Es gibt verschiedenen Hardwareversionen. Ohne Buchstaben am Ende m.W. MJ20, mit B beginnend bei MJ21 - inzwischen C oder D? Die jüngeren haben alle irgendwas um die 803 als Software, die B bekommen derzeit als Update 0278. Die MJ20 hängen noch immer bei 0156.
Welche Hardwareversion hat dein Fahrzeug?
HW 57 und Software 803 haben neuesten, das dürfte dann schon MJ22 sein.
Interessant zu lesen, dass auch diese Version noch den „Schlüssel-SPAM“ hat. VW kriegt es offenbar einfach nicht gebacken 🙁
mfg, Schahn
Genau, HW 57 und SW803 hat mein Auto. Laut VW Lounge ist es aber weiterhin ein MJ21. Hab auch hinten bei der 3-Zonen-Klima noch Tasten und kein Touch.
Ich will mich aber nicht beschweren, da es aktuell läuft.
MJ22 müsste eigentlich ab ~ August 2021 produziert werden.
Der MJ-Wechsel im Konfigurator war in KW21. Ist da wirklich soviel Vorlauf bis August? Werksferien?
@ElCidGer Wann hattest du bestellt?
Laut letzten Meldungen meiner Werkstatt, Kundenbetreuung und MIB3 Mega Forum soll KW30/31 für das Update MIB3 MJ20 im Raum stehen.