ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 und Helix Plug & Play Soundsystem

MIB 3 und Helix Plug & Play Soundsystem

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:12

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe mich gerade durch etliche Beiträge gelesen und konnte dabei herausfinden, dass das "Helix Plug & Play Soundsystem" (das Subwoofer System für die Reserveradmulde) im Facelift des 2020er Passat bzw. mit einem MIB3 nicht kompatibel ist.

Leider fehlt mir die Info, weshalb das so ist.

Dass das Modul im DIN-Schacht des Handschuhfachs keine SD-Karten Slots hat usw. ist mir bereits bekannt (obwohl lustigerweise die SD-Karten "Parkplätze" weiterhin existieren).

Hat vielleicht mal einer der stolzen MIB3-Besitzer versucht dieses Modul auszubauen? Haben sich die Anschlüsse verändert? Ein Foto von der Rückseite des Radio / Navi Moduls wäre natürlich super hilfreich!

Wenn ich mich richtig an den Einbau des Helix Systems erinnere, wird der dafür notwendige Kabelbaum ja nur zwischen das Radio / Navi Modul gesteckt um es mit Strom und den Lautsprechersignalen zu versorgen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken :)

Viele Grüße,

Phil

Beste Antwort im Thema

Soundfeedback: riesen Verbesserung! Tiefer, lauter, mehr “Body”. Und im Gegensatz zu was gesagt wird daß das nicht funktionieren würde mit dem MIB3: es funktioniert!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

 

das gleiche Thema hat mich auch seit dem Erhalt des Passat FL beschäftigt.

Nach Rückfrage bei VW direkt ist das Helix Plug & Play nicht für das DP MIB 3 freigegeben. Man konnte mir auch nicht sagen, ob und wann es da eine Freigabe geben wird.

 

Daher habe ich mich dann für einen Einbau eines MATCH Systems von Audiotec Fischer entschieden und es nicht bereut. Klar, das System kostet mehr aber der Klang ist bombastisch.

 

Gruß

Welche Version genau hast Du verbaut - link?

am 27. Februar 2020 um 6:46

Teil des Helix Systems ist ja das aufspielen der Klangeinstellungen für das jeweilige Modell.

 

Diese Klangfiles wird es für MIB3 einfach noch nicht geben.

am 27. Februar 2020 um 8:36

Ich hatte letzten Herbst hier im MT-Forum die Frage nach der Kompatibität des VW Plug&Play-Systems gestellt.

 

Da wurde mir geantwortet das das FL nicht mehr über einen Most-Bus verfügt sondern die Kommunikation über Ethernet von statten geht. Von daher wären die alten PnP-Systeme sowie wahrscheinlich auch Systeme von Drittanbietern nicht mehr einsetzbar.

 

Ich habe das nicht mehr weiter verfolgt, kann daher nicht sagen, ob es tatsächlich so ist. Die Erklärung klang aber zumindest fundiert.

 

Ich habe das Helix System bei https://shop.ahw-shop.de/vw-teile angefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es beim Arteon MJ2020 mit Mib3 funktioniert. Scheinbar gibt es dazu unterschiedliche Aussagen.?

am 2. März 2020 um 9:44

Sieht so aus. Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung im Passat Facelift oder Arteon MJ2020?

Wie kommt ihr eigendlich darauf das es nicht funktionieren soll?

Das Prinzip hat sich doch mit den Facelift Modellen doch nicht geändert. Nach wie vor die selben Radios.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 2. März 2020 um 10:44:53 Uhr:

Sieht so aus. Hat schon jemand Erfahrung mit der Nachrüstung im Passat Facelift oder Arteon MJ2020?

Das würde mich auch interessieren.

am 2. März 2020 um 12:57

Zitat:

@Ork77 schrieb am 2. März 2020 um 11:17:46 Uhr:

Wie kommt ihr eigendlich darauf das es nicht funktionieren soll?

Das Prinzip hat sich doch mit den Facelift Modellen doch nicht geändert. Nach wie vor die selben Radios.

Weil seit dem Facelift und dem MIB3 eine andere Signalübermittlung stattfinden soll. Statt über den MOST-Bus sollen die Signale jetzt über Ethernet übertragen werden.

 

Und es sind nicht mehr die selben Radios, sie heissen zwar noch so, sind aber neuer.

 

Somit ist es überhaupt nicht selbstverständlich das das 1:1 analog zum VFL funktioniert.

 

Da wir es aber auch nicht genau wissen, stellen wir hier Frage in die Runde...

@Passat4everandever

Du hast aber scheinbar keinerlei Ahnung wie das VW Plug&Play System überhaupt an die Radios angeschlossen wird. Das ist nämlich in keinster Weise direkt mit dem Fahrzeugradiio verbunden sondern es wird lediglich das Signal der Lautsprecherausgänge abgegriffen und über den DSP-Verstärker geführt. So wie auch jedes andere Nachrüstsystem vom freien Markt angeschlossen wird. Somit spielen die Änderungen bzgl. MIB3 keinerlei Rolle und das System ist nach wie vor verbaubar. Lediglich die VW Freigabe fehlt, was aber eher an internen vertrieblichen Freigaben liegt als an technischen Einschränkungen. Und da sich bezgl. Lautsprecher-Anordnung und Innenraum beim Facelift nichts geändert hat passt auch das Setup vom vFL.

Hat es denn einer in einem Facelift schon verbaut?

am 3. März 2020 um 8:26

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 2. März 2020 um 14:42:10 Uhr:

@Passat4everandever

Du hast aber scheinbar keinerlei Ahnung wie das VW Plug&Play System überhaupt an die Radios angeschlossen wird. Das ist nämlich in keinster Weise direkt mit dem Fahrzeugradiio verbunden sondern es wird lediglich das Signal der Lautsprecherausgänge abgegriffen und über den DSP-Verstärker geführt. So wie auch jedes andere Nachrüstsystem vom freien Markt angeschlossen wird. Somit spielen die Änderungen bzgl. MIB3 keinerlei Rolle und das System ist nach wie vor verbaubar. Lediglich die VW Freigabe fehlt, was aber eher an internen vertrieblichen Freigaben liegt als an technischen Einschränkungen. Und da sich bezgl. Lautsprecher-Anordnung und Innenraum beim Facelift nichts geändert hat passt auch das Setup vom vFL.

Du hast Recht, ich habe keine Ahnung wie sowas angeschlossen wird. Wenn ich es wüsste, würde ich nicht in diesem Thread die Frage stellen ob es schon jemand verbaut hat.

 

Ich habe den MotorTalker der da in der Materie drin steckt gestern zu angeschrieben:

 

Seine Antwort:

 

"(...)korrekt das alte Dynaudio und das neue des FL sind verschiedene Systeme. Optisch vs Ethernet.

 

Allerdings kann man aber weiterhin auch ohne Soundsystem ab Werk die Ausgabe am Gerät selbst umstellen, somit auch die bekannten Plug n Play Lösungen verwenden. Ggf bedarf es je Version einer neuen Parametrierung bzw Codierung."

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 2. März 2020 um 14:42:10 Uhr:

@Passat4everandever

Du hast aber scheinbar keinerlei Ahnung wie das VW Plug&Play System überhaupt an die Radios angeschlossen wird. Das ist nämlich in keinster Weise direkt mit dem Fahrzeugradiio verbunden sondern es wird lediglich das Signal der Lautsprecherausgänge abgegriffen und über den DSP-Verstärker geführt. So wie auch jedes andere Nachrüstsystem vom freien Markt angeschlossen wird. Somit spielen die Änderungen bzgl. MIB3 keinerlei Rolle und das System ist nach wie vor verbaubar. Lediglich die VW Freigabe fehlt, was aber eher an internen vertrieblichen Freigaben liegt als an technischen Einschränkungen. Und da sich bezgl. Lautsprecher-Anordnung und Innenraum beim Facelift nichts geändert hat passt auch das Setup vom vFL.

Bravo! So war auch mein Denken als ich vorher weiter oben geschrieben hatte. Wenigstens einer der mitdenkt. ;-)

@Passat4everandever

Nochmal für dich zum Verständins:

Bei vorhandenem Soundsystem wie Dynaudio ging das Plug&Play System eh noch nie, wozu auch, das Dynaudio Soundsystem hat ja schon einen eigenen DSP-Verstärker plus Subwoofer. Das VW Nachrüstsystem ist für diejenigen gedacht die nur den Standardsound verbaut haben, also die Lautsprecher direkt an der internen Radio/Navi-Endstufe.

Und da hat sich vom vFL zum FL rein garnichts geändert, weder an den Lautsprechern selbst noch an deren Anordnung und auch die Innenraumakustik ist identisch. Somit passt auch das Setup welches in den nachgerüsteten DSP-Verstärker eingespielt wird. Am Auto selbst muss rein garnichts codiert oder angepasst werden!!!

Kurz noch zum Dynaudio, ja beim VFL war der Verstärker noch optisch per MOST-Bus angebunden, jetzt geschieht dies wieder per Kabel über Ethernet. Spielt somit für das Plug&Playsystem aber keinerlei Rolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 und Helix Plug & Play Soundsystem