MiB 2 Softwarestand
Da ich bei meiner 8V Limo immer mal wieder kleine Bugs habe, wie zb keine Titelanzeige während BT Wiedergabe, wollte ich mal in die Runde fragen welche Version bei euch installiert ist. Vielleicht gibt es ja ein Update.
Meine Version ist 1326
Beste Antwort im Thema
Wie schon erwähnt wurde bei mir die neue version mit der Bugbehebung der Joker Taste behoben, der Kundenbetreuer hat zwar etwas blöd gefragt woher ich eine TPI kennen würde aber das war es dann auch schon.
Hier die Info für alle:
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2049861/5
MIB2 Scale: Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren
Freigabedatum: 07.12.2018
Feststellung
Es wird beanstandet, dass die zugewiesene Funktion der Sterntaste (Jokertaste) für DriveSelect
sporadisch verloren geht. Dies bedeutet, der Benutzer legt im MMI Menü die Funktion ‚DriveSelect‘ für
die Sterntaste fest, die anfangs auch gegeben ist. Nach einer gewissen Zeit geht diese Zuweisung
verloren und die Sterntaste ist ohne Funktion.
Technischer Hintergrund
Softwarebedingte Funktionseinschränkung.
Serieneinsatz
KW 31/18
Maßnahme
Führen Sie ein MMI Softwareupdate gemäß Updateanleitung in TPI 2042635 durch.
Updatemedien:
Teilenummer: 4M0 906 961 CC ( EU, RdW ) SVM-Code: MHS2ER2035
oder auch in:
Technische Produktinformation
Vorgangs-Nr.: 2049923/4
MIB2 High: Einstellung Sterntaste für DriveSelect geht verloren
Freigabedatum: 06.12.2018
Updatemedien:
Teilenummer: A3 4M0 906 961 BQ (EU, RdW) SVM Code: MHI2ER5089
107 Antworten
Muss man das nicht separat im MMI einstellen, wie die Ansicht im VC sein soll?
Schau mal dort wo du auch die Einstellung für die MMI-Ansicht machst. Also Karte einblenden und dann glaube ich die taste rechts neben dem Dreh-Drück-Steller. Dort irgendwo war das meine ich.
Ich habe Softwareversion 1106. Aber das hängt doch auch davon ab welche Kartenupdates ich drauf ziehe oder ?
Ich aktualisiere nämlich nur die Karten für Germany ^^
die Karten-Version hat nichts mit der Softwareversion zutun.
Das müsste die "Version Navigationsdatenbank" sein.
Du gehst im VC oben in den Reiter zur Navikarte, dann mit dem rechten Menübutton am Lenkrad das Navimenü aufrufen und unter der Ansicht Google Earth bzw. jetzt Satellitenansicht auswählen...achte darauf das du unter Connect im MMI die Satelitenansicht (einmalig) aktiviert und freigegeben hast.
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@hadez16 schrieb am 20. Februar 2019 um 09:45:20 Uhr:
Sagt mal...ich muss mich hier mal outen...normalerweise habe ich einen guten Überblick über die Technik und kenne ein paar Kniffe...Aber meine Google Earth Ansicht im VC hat noch nie funktioniert. Das störte mich auch bislang nie. Gibt es da einen Trick? Wenn ich Google Earth auswähle passiert einfach nix.
Interne SIM funkt brav ins Netz...Neuste MMI Version ist drauf. Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie wirklich mit dem Connect kram beschäftigt, ich fahre das Auto eher.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 20. Februar 2019 um 14:15:45 Uhr:
Das müsste die "Version Navigationsdatenbank" sein.
Aso ja klar die gibts ja auch noch 😁
Also würde ein MMI Update nur über meinen 🙂 gehen ? Das betrifft aber dann nur das MMI...und nicht iwelche STG oder ? Sprich MMI Update = Stage 1 weg ? 🙁
ja, MMI update nur über den Händler. Und ja, das sollte nur das MMI betreffen, zumal das "Sterntasten-update" ja über ne SD-Karte gemacht wird.
Zitat:
@DTM_Chris schrieb am 20. Februar 2019 um 14:30:45 Uhr:
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 20. Februar 2019 um 14:15:45 Uhr:
Das müsste die "Version Navigationsdatenbank" sein.Aso ja klar die gibts ja auch noch 😁
Also würde ein MMI Update nur über meinen 🙂 gehen ? Das betrifft aber dann nur das MMI...und nicht iwelche STG oder ? Sprich MMI Update = Stage 1 weg ? 🙁
Ich stand daneben, da ich so etwas befürchtete wie "Ach ja, hier ist noch ein Update für den Motor, dass er leiser wird".
Alles gut gegangen 😁 nur das MMI.
Alles klar...das klingt schon mal sehr beruhigend 😁
So hier der Standardtext der Ingolstädter 🙄
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Die Zufriedenheit unserer Kunden mit der Marke Audi liegt uns sehr am Herzen. Deshalb moechten auch wir, dass Ihr Fahrzeug technisch einwandfrei funktioniert.
Wir bitten Sie jedoch um Verstaendnis, dass wir aus der Ferne weder die Ursache einer Beanstandung noch die Notwendigkeit einer Reparatur beurteilen koennen.
Selbstverstaendlich darf ein Softwareupdate nicht zu einer Gefahrenquelle werden fuer Sie und andere Verkehrsteilnehmer, daher wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Audi Partner.
Er hat geschultes Personal und alle technischen Unterlagen, um Ihren Audi A3 fachlich einwandfrei instand zu setzen.
Sehr geehrter Herr XXXXXXX, bei weiteren Fragen sind wir gern wieder Ihr Ansprechpartner.
Freundliche Gruesse
i. V. Standardname 1 i. A. Standardname 2
und hier meine Antwort darauf:
Sehr geehrte Herren,
ich glaube das Problem ist für Sie noch nicht greifbar...die Software müsste schon von einem fähigen Programmierer nachgebessert werden (Debug-Modus noch aktiviert?), um diesen unnötige "Copyright"-Textzeilen aus der Ansicht der MMI Navigation im Monitor UND dem Virtual Cockpit zu entfernen.
Was meine Audi-Vertragswerkstatt damit (vorerst) zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.
Viele Grüsse nach Ingolstadt
Wird wie immer ein lustiges Emailpingpong....viel geschrieben...nichts gesagt.
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@Olli230 schrieb am 20. Februar 2019 um 09:14:30 Uhr:
Hab mal die Audi Kundenbetreuung angeschrieben zum "Urheberproblem".Viele Grüsse vom
Olli
War ja klar... Halte uns auf dem Laufenden. 😉
Habe seit heute ebenfalls die Update drauf.
Betrifft das Problem nur die Google Earth Ansicht oder auch die Verkehrsansicht?
also als ich das Auto gestern abgeholt habe, wurde erstmal ne Ewigkeit nur die normale Karte angezeigt und da war der Lizenz-Schriftzug nicht da. Macht ja auch sinn, weil ja nur die Earth-Ansicht von Google kommt.
Die anderen Ansichten sind ja eher im Comicstyle da hat keiner Copyright drauf....aber bei den Googlekarten schon.
Viele Grüsse vom
Olli
Zitat:
@atlan428 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:50:50 Uhr:
Betrifft das Problem nur die Google Earth Ansicht oder auch die Verkehrsansicht?
kurzer OT:
irgendwie tue ich mich im ersten Moment immer schwer deine Beiträge ernst zu nehmen bei dem Profilbild 😁 😉
Und ich lese es manchmal unterbewusst so wie der rechte Kerl redet 😁
"Ja ich weiß" 😉
Google Satellitenkarte braucht seit dem Update auch länger zum Aufbau...MMI startet immer im normalen Navimodus nach ca. 10-15 Sekunden schaltet er dann erst auf Googlekarte um.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 22. Februar 2019 um 12:47:21 Uhr:
kurzer OT:
irgendwie tue ich mich im ersten Moment immer schwer deine Beiträge ernst zu nehmen bei dem Profilbild 😁 😉Und ich lese es manchmal unterbewusst so wie der rechte Kerl redet 😁