MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. F30 320i Bj. 03/2012
Ich habe mir letztens das M-Lenkrad nachgerüstet (vorher Sportlenkrad).
Nun ist es so, dass ich mir die MFL Tasten für Tempomat mit Bremsfunktion bestellt habe, diese aber beim M-Lenkrad anscheinend immer die LIM-Taste anstelle der SET-Taste haben (siehe Foto).
Wenn ich mein Auto nun mit Rheingold auslese, habe ich immer den Fehler drin "Falsche MFL Einheit verbaut". Im Prüfplan schreibt er mir logischerweise, ich solle das FEM neu codieren.
Das habe ich schon gemacht. FA geändert, Sportlenkrad durch M-Lenkrad ersetzt und alle Steuergeräte codiert. Fehler bleibt momentan vorhanden. Bin auch schon selbst ins FEM rein und habe den Parameter Variante MFL verbaut von Sport in MSport geändert, Fehler bleibt trotzdem bestehen.
Die Tasten an sich funktionieren zwar, aber die LIM-Taste wird vom Auto als Set-Taste erkannt und hat auch eben diese Funktion.
Kann man diese Variante der MFL Tasten irgendwie vernünftig codieren? Oder muss ich mir irgendwo eine MFL Einheit mit der SET-Taste besorgen? Diese hab ich bisher nur bei Google ein oder zweimal auf Bildern gesehen, bei ebay z.b. werden nur Lenkräder mit Lim-Tasten verkauft.
Danke schonmal.
76 Antworten
Zitat:
@vwlade schrieb am 1. Januar 2017 um 14:53:54 Uhr:
Icm = keine funktion
Na also, jetzt kommen wir dem Problem näher.
Dann muss ich nochmal ganz blöd fragen.
Hast du auch das ICM mit dem aktuellen FA codiert?
Weil durch codieren des ICM müssten sich dieser Wert ändern.
C_Fahrfunktion = dcc
Das kannst du auch jetzt einfach mal per Hand eintragen und dann gleich mal testen.
Um dann noch den Limiter zu aktivieren, muss dieser Wert im ICM aktiviert sein:
C_SLD_Funktion = aktiv
Und dann gleich noch zum überprüfen die Frage.
Im Kombi unter LDM_VERBAUT, was steht dort?
Habe nur dcc unten icm aktiviert und..Funktioniert,probe gemacht, super..
.
Vielen,vielen Dank!
Moin, Thema etwas vergessen, aber ich habe zurzeit ein Problem mit den M Lenkrad was ich bei mir nachgerüstet habe.. hat jemand mit solchen Fehlermeldung Erfahrungen? Ich bekomme die einfach nicht mehr raus .. muss ich was codieren lassen ?
Hallo community,
Ich würde den Beitrag gerne nochmal aufnehmen.
Ich habe versucht an meinem f31 330d bj. 2013 vom limiter auf Tempomat umzubauen.
Eingebaut ist er, aber beim codieren komm ich nicht weiter.
ich habe den FA 544 reingeschrieben, die stg, Hu, fem icm und Kombi codiert.
habe auch überall kontrolliert das dcc drin steht und trotzdem klappt der Tempomat nicht.
Ähnliche Themen
Hallo!
Tempomat mit Bremsfunktion. Meinst Du nicht, dass Dein Steuergerät für die Bremse und ABS auch etwas davon wissen sollte - Stichwort DSC.
Mach es Dir einfach und codiere das gesamte Fahrzeug einmal durch - vermeidet so blöde Fehler.
CU Oliver
Servus,
Könnte mir einer Sagen ob man die Funktionen umcodieren kann?
Vorher hatte ich die LIM taste oben und in der Mitte die RES Taste.
Jetzt beim neuen Lenkrad habe ich leider die SET Taste oben und die LIM Taste in der Mitte, wozu ist die SET Taste? Was macht die?
Momentane Situation: SET Taste ist jetzt Limiter und die LIM Taste ohne Funktion (nur im Stand gedrückt, nicht beim Fahren).
Kann man das mit codieren gerade biegen?
Lg
PS: Sry, gerade gesehen das der Thread im F30 bereich ist, habe einen F11. Wird aber egal sein denke ich.
Hallo!
Ich habe den Thread mal passend verschoben.
CU Oliver
Danke, nur kann mir da keiner helfen?
Eine Umcodierung der MFL Tasten ist unter SZL -->LIN VARIANT MFL möglich.
Wenn du den Wert nicht in der CAFD findest ist die Software bzw. das SZL zu alt.
Zitat:
@milk101 schrieb am 18. Juli 2020 um 11:46:15 Uhr:
Hallo!Tempomat mit Bremsfunktion. Meinst Du nicht, dass Dein Steuergerät für die Bremse und ABS auch etwas davon wissen sollte - Stichwort DSC.
Mach es Dir einfach und codiere das gesamte Fahrzeug einmal durch - vermeidet so blöde Fehler.
CU Oliver
Hallo Oliver,
kennst du das Problem mit der Lenkrad Bedienung .
Bei mir funktionieren die Tasten sporadisch.
Musik vor und zurück Tasten im Bluetooth Mode.
Liegt das an dem Android System vielleicht?
Gruß
Zitat:
@milk101 schrieb am 19. September 2020 um 08:25:30 Uhr:
Hallo!Ich habe den Thread mal passend verschoben.
CU Oliver
Ähmmm, es ging hier aber zu 99% nur um F3x-Modelle.
Zitat:
@user_530d schrieb am 19. September 2020 um 09:30:57 Uhr:
Eine Umcodierung der MFL Tasten ist unter SZL -->LIN VARIANT MFL möglich.
Wenn du den Wert nicht in der CAFD findest ist die Software bzw. das SZL zu alt.
Danke für die Antwort, nur welche benötige ich?
Und welche Funktion hätte die SET Taste dann?
Welche Variante pass kann ich nicht genau sagen.
Denke du brauchst (laut deinem Bild) die mit Sport ACC+SLD+STA sprich 25. SET sollte RES ersetzen.
Zitat:
@user_530d schrieb am 19. September 2020 um 10:24:33 Uhr:
Welche Variante pass kann ich nicht genau sagen.
Denke du brauchst (laut deinem Bild) die mit Sport ACC+SLD+STA sprich 25. SET sollte RES ersetzen.
Ok ich sehe schon, ich benötige neue tasten.
Denn Sport ACC+SLD+STA habe ich schon codiert.
SLD wird der Limiter sein. STA wird der Stau Assistent sein.
Momentane Situation bei mir:
Die SET Taste ist der Limiter und die LIM Taste ist die RES Funktion.
Schaut nicht so aus als ob man das mit einer Codierung tauschen kann.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 19. September 2020 um 10:01:51 Uhr:
Zitat:
@milk101 schrieb am 19. September 2020 um 08:25:30 Uhr:
Hallo!Ich habe den Thread mal passend verschoben.
CU Oliver
Ähmmm, es ging hier aber zu 99% nur um F3x-Modelle.
Hallo!
Ich weiß, aber die Tasten sind überall gleich und die Codier-Kompetenz in diesem Forum ist etwas höher. Ich kann leider den Thread nicht splitten. Insofern ist es ein Test, ob hier dann mehr Antworten kommen. Wenn nicht, kann er auch gerne zurück wandern.
CU Oliver