MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. F30 320i Bj. 03/2012
Ich habe mir letztens das M-Lenkrad nachgerüstet (vorher Sportlenkrad).
Nun ist es so, dass ich mir die MFL Tasten für Tempomat mit Bremsfunktion bestellt habe, diese aber beim M-Lenkrad anscheinend immer die LIM-Taste anstelle der SET-Taste haben (siehe Foto).
Wenn ich mein Auto nun mit Rheingold auslese, habe ich immer den Fehler drin "Falsche MFL Einheit verbaut". Im Prüfplan schreibt er mir logischerweise, ich solle das FEM neu codieren.
Das habe ich schon gemacht. FA geändert, Sportlenkrad durch M-Lenkrad ersetzt und alle Steuergeräte codiert. Fehler bleibt momentan vorhanden. Bin auch schon selbst ins FEM rein und habe den Parameter Variante MFL verbaut von Sport in MSport geändert, Fehler bleibt trotzdem bestehen.
Die Tasten an sich funktionieren zwar, aber die LIM-Taste wird vom Auto als Set-Taste erkannt und hat auch eben diese Funktion.
Kann man diese Variante der MFL Tasten irgendwie vernünftig codieren? Oder muss ich mir irgendwo eine MFL Einheit mit der SET-Taste besorgen? Diese hab ich bisher nur bei Google ein oder zweimal auf Bildern gesehen, bei ebay z.b. werden nur Lenkräder mit Lim-Tasten verkauft.
Danke schonmal.
76 Antworten
OK, danke. Muss ich im Esys einfach nur den Steuergeräte ordner auswählen und auf codieren klicken oder erst auslesen und dann codieren, damit der FA mit hochgeladen wird?
Die Codierwerte der Steuergeräte müssen nicht ausgelesen werden.
Nur der Steuergerätebaum muss sichtbar sein (lesen VCM).
Dann den FA aktivieren.
Die 4 Steuergeräte anklicken und codieren.
ICM [1c]
cdDeploy FinishedWithError
cafd_0000067b-002_007_011 Finished
was bedeutet FinishedWith Error?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ProCool schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:57:54 Uhr:
ICM [1c]
cdDeploy FinishedWithError
cafd_0000067b-002_007_011 Finishedwas bedeutet FinishedWith Error?
Frei übersetzt... Beendet mit Fehler
Hallo!
FinishedwithWarnings = durchgelaufen mit Warnungen (meisten MCD Errors aus dem MSM kommend) - zu vernachlässigen
FinishedwithError = nicht durchgelaufen. Hier ist der gemeldete Fehler bei der TAL-Abarbeitung interessant. WDBI_PLAIN lässt zum Beispiel auf einen fehlerhaften FA für die ECU schließen etc.
CU Oliver
Hallo,
Bei mir alles ohne ERROR geklappt, aber Tempomat funktioniert wieder nicht..
Allso, Lim ab werk und M-Lenkrad habe eingebaut mit Lim,Res und Tempomat Tasten.
FA geändert,alles gemacht wie oben AtzeBmw geschrieben har
Hat jemand idee?
Danke i.v
Zitat:
@vwlade schrieb am 1. Januar 2017 um 01:54:22 Uhr:
Hallo Frohes Neu Jahr!Nein, erscheint im Kombi nichts ,pasiert gar nix !i
Von mir auch ein gesundes neues Jahr!
Die 540 wird nicht funktionieren, weil es die glaube ich so nicht im F3x gibt.
Ich muss mal ein paar doofe Fragen stellen.
Ist die 544 wirklich im FA drin und wurde der FA so ins Auto geschrieben?
Also wenn du jetzt den aktuellen FA aus dem Auto auslesen würdest, steht dann da die 544 drin?
Und dann noch die Frage, hast du auch wirklich "codieren" gedrückt und nicht "FDL codieren"?
Wenn du codieren gedrückt hast, kam dann dieses Abarbeitungsfenster, wo man warten muss und zum Schluss in grüner Schrift dort steht "Finished without Errors"?
Ja,finisched ohne error, 544 ist drin..und habe alle änderungen verloren die ich vorher mit fdl codiert habe, rsls..
Zitat:
@vwlade schrieb am 1. Januar 2017 um 14:03:37 Uhr:
Ja,finisched ohne error, 544 ist drin..und habe alle änderungen verloren die ich vorher mit fdl codiert habe, rsls..
Dann scheint es soweit richtig zu sein.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Schau doch mal bitte mit Esys nach, was im ICM-Steuergerät unter C_Fahrfunktion aktiviert ist, also welcher Codierwert steht dort?
Und dann gleich noch im FEM unter LIN_Variante_MFL, welcher Wert dort steht.