MFL Tasten beim M Lenkrad codieren?

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. F30 320i Bj. 03/2012

Ich habe mir letztens das M-Lenkrad nachgerüstet (vorher Sportlenkrad).

Nun ist es so, dass ich mir die MFL Tasten für Tempomat mit Bremsfunktion bestellt habe, diese aber beim M-Lenkrad anscheinend immer die LIM-Taste anstelle der SET-Taste haben (siehe Foto).

Wenn ich mein Auto nun mit Rheingold auslese, habe ich immer den Fehler drin "Falsche MFL Einheit verbaut". Im Prüfplan schreibt er mir logischerweise, ich solle das FEM neu codieren.

Das habe ich schon gemacht. FA geändert, Sportlenkrad durch M-Lenkrad ersetzt und alle Steuergeräte codiert. Fehler bleibt momentan vorhanden. Bin auch schon selbst ins FEM rein und habe den Parameter Variante MFL verbaut von Sport in MSport geändert, Fehler bleibt trotzdem bestehen.

Die Tasten an sich funktionieren zwar, aber die LIM-Taste wird vom Auto als Set-Taste erkannt und hat auch eben diese Funktion.

Kann man diese Variante der MFL Tasten irgendwie vernünftig codieren? Oder muss ich mir irgendwo eine MFL Einheit mit der SET-Taste besorgen? Diese hab ich bisher nur bei Google ein oder zweimal auf Bildern gesehen, bei ebay z.b. werden nur Lenkräder mit Lim-Tasten verkauft.

Danke schonmal.

Unbenannt
76 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 19. September 2020 um 10:54:46 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 19. September 2020 um 10:01:51 Uhr:

Ähmmm, es ging hier aber zu 99% nur um F3x-Modelle.

Hallo!

Ich weiß, aber die Tasten sind überall gleich und die Codier-Kompetenz in diesem Forum ist etwas höher. Ich kann leider den Thread nicht splitten. Insofern ist es ein Test, ob hier dann mehr Antworten kommen. Wenn nicht, kann er auch gerne zurück wandern.

CU Oliver

Also zumindest die Anordnung der Tasten (mit LIM in der Mitte) hab ich so noch nie in einem F3x gesehen.
Ansonsten hast du natürlich recht.

Hey zusammen 🙂 kann man den Tasten andere Funktionen zuweisen ? Ich hab in meinem E71 das F10 Lenkrad nachgerüstet, aber aus einem normalen 5er und mein X ist ein M , somit fehlt mir jetzt die M Taste und der nette Herr der meinte man kann es codieren , meldet sich nicht mehr :/

hab mir da so rote M Tasten rein gemacht statt Tempomat.. funktionieren tut alles aber fehlt halt der M Modus jetzt

IMG_20210810_171342.jpg

Verstehe die Logik nicht?
Du hast keinen M5, aber dafür nutzlose M5 Tasten die nicht funktionieren?

Oder stattdessen die roten?

Ähnliche Themen

Also ich hol mal bischen weiter aus 😁

Ich hab einen X6M E71 ... Habe günstig ein Lenkrad vom F-Modell angeboten bekommen und habe darauf hin jemanden kontaktiert der mir gesagt hat , dass man die Tasten codieren kann .

Somit hab ich das Lenkrad gekauft , beziehen lassen usw und eingebaut , dann den Kerl angeschrieben der ist aber leider verschollen und antwortet nicht mehr ...

Da wo die roten Knöpfe jetzt sind , ist eigentlich Tempomat / Limiter , ich hab nur die Tasten gegen rote M1/M2 getauscht .. die Funktion ist aber immer noch Tempomat ... Da ich aber nen M habe , habe jetzt keinen Knopf mehr für den M Modus , diesen würde ich gern irgend wie auf die roten Tasten codieren oder was halt für Möglichkeiten gibt .. alsooooo dass anstatt Tempomat , ne andere Funktion auf der Taste ist...

Achso OK, also sind die roten Tasten die normalen Tempomat Tasten.

Aber auf M mode bzw taste zu verzichten ist natürlich doof und sinnfrei.

Ob dein Vorhaben funktioniert kann ich nicht sagen, ehrlich gesagt vermute ich das funktioniert nicht, im Prinzip hast du das falsche Lenkrad nun drin

Hallo Zusammen ich brauche eure hilfe kann mir jemand sagen wie meine F055 die multifunktion tasten beim lenkrad codieren kann

Hallo!

Auch wenn es nicht ganz zu F10/11/07 passt - hatte Dein F55 denn vorher welche oder wurden die nachgerüstet?

CU Oliver

Hallo danke für deine Antwort die würden nachgerüstet und ich habe auch die tasten für radio heute codiert, ich würde gerne auch tempomat codieren

CU Sabi

Hallo!

Tempomat wird nicht so einfach gehen. Da das Auto keinerlei Tasten hatte, darf vorher das Kombi getaucht werden gegen eines mit Tempomat Möglichkeit.

CU Oliver

Hallo
kabel vom lenkrad habe ich eingebaut und multifunktionstasten die tasten lautsterke und sender wechsel funktionieren alles gut die habe ich auch codiert
ich habe schön gelsen das das geht

CU Sabi

Hallo!

Wenn Du schon gelesen hast, dass die Nachrüstung des Tempomaten bei völlig nacktem Lenkrad ohne Tausch des Kombis klappt, dann würde ich da weiterlesen. Da steht dann auch mit Sicherheit, dass Du nur dreimal mit einem Hammer leicht auf die Ansaugbrücke hauen musst um 40 PS mehr zu haben. 🙂

Scherz beiseite. Die Tempomat Nachrüstung unterscheidet zwischen Lenkrad mit Lim-Taste und nacktem Lenkrad. Bei letzterem ist ein Kombi ohne Tempomat Funktion verbaut und Du darfst tauschen.

CU Oliver

Hallo falls jemand das auch machen möchte ist möglich bei ebay Kleinanzeigen gibst genug die codieren
Lg

29245ba7-2c5e-451a-bf67-ce0227ef2153

Zitat:

@sab1K schrieb am 5. Oktober 2021 um 10:18:20 Uhr:

Hallo falls jemand das auch machen möchte ist möglich bei ebay Kleinanzeigen gibst genug die codieren
Lg

Davon gibt’s hier auch genug. 😉

Hallo!

Und ich habe leider keine Ahnung davon wie es aussieht. Geglaubt wird mir ja nicht. Ich sollte echt mal anfangen, mich mit dem Thema codieren zu beschäftigen. Da sind Aussagen bei Ebay natürlich sofort viel vertrauenswürdiger. Da und nur da läuft die geballte Ahnung rum.

Aber gut, vielleicht ist es bei Deinem Mini ja anders als bei allen anderen BMW Fahrzeugen ohne Tasten am Lenkrad. Man muss einfach auch mal auf sein Glück vertrauen. 🙂

Lass es Dir für 15€ codieren und dann teste den Tempomaten. Wir lesen uns dann hier wieder.

CU Oliver

Deine Antwort