MFA und Drehzahlmesser keine Funktion
Moin!
Habe voll das prob habe mir vor kurzem einen Golf II gekauft und ich habe keine Funktion in der MFA und im Drehzahlmesser!
Vielleicht hattet ihr das auch schonmal und wisst ne Lösung!
Vielen Dank im vorraus!
157 Antworten
Eigentlich nur eine rückmeldung meinerseits, deshalb sorry falls unnötiges pushen des threads ... (aber vielleicht nutzt ja irgendwann jmd. die suche...):
Auch bei mir war es der transistor. (Problem: keine funktion von DZM und MFA, allerdings Uhr)
Empfand aber den ausbau bzw. zerlegen des tachos bis man mal an die platine ran kann nicht ganz so problemlos wie nach lektüre hier erwartet.
mfg
Hallo nochmal.
Ich hab jetzt mal nen Kumnpel gebeten meinen Tacho auseinanderzunehmen zwecks Beleuchtungsumbau und dabei gleich noch diesen Transistor einzulöten. Jetzt hat er aber gesagt, dass das Bauteil in der Beschreibung von Patrick84 nicht dasselbe ist wie das Teil wo auf dem Bild der Pfeil draufzeigt. Allerdings liegt wohl ein ähnlich aussehendes Bauteil ca. 1,5 cm weiter rechts.
Nochmal zur Erinnerung: ich hab nen Motometer-Tacho, neue ZE, Bj 91, MFA war original drin, keine Funtion von MFA, Drehzahlmesser, Öldruckkontrolle, Wassertempanzeige. Die Uhr ging noch bis die Werkstatt dran gefummelt hat.
Gibts da vielleicht verschiedene Versionen von den Motometer-Tachos mit MFA und neuer ZE?
Anscheinend gibt zwei verschiedene Platinen-Layouts, wobei auf dem einen ein größerer Transistor an besagter Stelle sitzt. Bilder von beiden Versionen gibt es afaik in diesem Thread.
Ähnliche Themen
hier ist die teile nummer der platine für Motormeter tachos fürn verschiedene Typen.
Teilenummern TYP Motorkb, KW, Typ
191 919 044 CA GTI , pf 79 KW , Digifant
191 919 044 CD GTI, pb 85 KW , Digifant
191 919 044 AG GTI16v, 95kw, digifant
Die Preise belaufen sich laut VW so auf 300 € .. ziemlich viel denn für knappe 350 Euro bekommt man den gesamten Tacho + MFA.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
191 919 044 CD GTI, pb 85 KW , Digifant
Eher 82kW, oder?
Zitat:
Original geschrieben von oliver19e
191 919 044 AG GTI16v, 95kw, digifant
Eher KE-Jetronic, oder?
jo mit KE geb ich dir recht, des andere steht aber so bei VW im ETOS drin.. also 85kw..
is ja auch eignetlich wurst geht ja in der hauptsache um die Teilenummern.
MFA und Drehzahlmesser
Hey Jungs ihr seid einfach klasse!!!!
Hatte das gleiche Problem bei meiner Freundin ,habe den Transistor bei ihrem Motometer Tacho gewechselt und siehe da,
alles geht wieder wunderbar.
MFG Toby
auch ich habe hier ein ki von motometer welches leider garnix anzeigt!!
habe mal jetzt eine frage zur zusätzlichen masseverbindung geht die nun von g1 pin5 so wie mr stahlfelge schreibt oder von h2 pin5
wie von gli gepostet???
habe bei mir g1 pin5 gelegt aber das ki bleibt tot. wo liegt hier der hund begraben??
gruß
hallo
ich wollte den thread mal wieder aufleben lassen weil ich das problem mit meiner mfa und den lämpchen habe :-)
nun habe ich jedoch das problem das an der stelle ein größerer transistor sitzt wie vorher auch schon beschrieben...
nun meine frage: da ich mir den transistor bereits gekauft habe (den kleineren) würde ich jetzt gerne wissen wo ich diesen hinlöten muss bzw welchen transistor ich brauche damit mein mfa und co endlich wieder geht ...
währe sehr dankbar über artikelnummern bzw transistorbezeichnungen. oder ist das der transistor BC847 (1F) ? habe mir den BC846 B zugelegt aber der ist wie gesagt zu klein...
weiß nicht so recht was ich nun machen soll
also bitte um eine lösung
danke
koeckl
Stand hier im Thread nicht auch was über den größeren?
Dann ist der vielleicht hin und Du brauchst diesen.