MFA und Drehzahlmesser keine Funktion

VW Golf 2 (19E)

Moin!

Habe voll das prob habe mir vor kurzem einen Golf II gekauft und ich habe keine Funktion in der MFA und im Drehzahlmesser!

Vielleicht hattet ihr das auch schonmal und wisst ne Lösung!

Vielen Dank im vorraus!

157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 91Rotzer

So, hab' ein Foto von dem fragwürdigen Bauteil geschossen. Der Aufdruck lautet - sofern meine Augen mich nicht bescheißen: "BL" und darunter "P511".
Ich hoffe, damit könnt Ihr was anfangen.

Gruß

Ist ein Transistor. Unten die drei Beinchen und oben die Kühlfahne...

Jep, danke.
Jetzt wäre nur noch interessant, wie ich mit dem Aufdruck die Bezeichnung des Transistors 'rausfinden kann, zewcks Neuteilkauf. Hat da jemand 'ne Idee?

P511 ist die Bezeichnung. Habe ihn in einer Liste zumindest mal so gefunden...

Kann es sein das der Fehler nur bei Kombis neuer ZE auftritt?

Ähnliche Themen

Perfekt! Ihr seid einfach klasse... 🙂
Werd' dann mal versuchen, so ein Teil zu besorgen und einzulöten. Berichte dann, ob's funktioniert hat.

Zitat:

Original geschrieben von 91Rotzer

Perfekt! Ihr seid einfach klasse... 🙂
Werd' dann mal versuchen, so ein Teil zu besorgen und einzulöten. Berichte dann, ob's funktioniert hat.

Natürlich tust du das. Und am besten dann gleich mit Bezugsquelle und Fotos 😁

Aber Hallo! 😁

andere frage.... bei mir funzen zwar alle lampen und dzm, mfa auch, aber die uhr in der mfa nich...

sobald mfa auf uhr gestellt is, sind nur fragmente der siebensegmentanzeigen sichbar.... also ne 8 sieht nur aus wie ein E oder manchmal auch wie ne 1....

schon mal jemand gehabt und repariert?

achja, nochwas, mein dzm... er reagiert ziemlich sensibel auf bodenwellen. als ich den tacho neulich draussen hatte fiel mir auf dass wenn ich auf den tacho klopf, nur ganz leicht, der dzm huepft... als waere was lose....

ideen?

achja, isn motometer...

Bei deiner Anzeige wird wohl des Display kaputt. Kann man aber austauschen, habs aber selbst noch nie gemacht da nicht nötig

Der Zeiger des Drehzahlmessers muss lose sein damit er sich bewegen kann, oder was meinst du?

Es könnte auch ein Kontaktproblem am Display sein. Man sollte die Leitergummis und die Kontakte von Display und Platine mit Alkohol reinigen. Insbesondere da die Kontakte auf der Platine verzinnt und nicht vergoldet sind können hier Probleme entstehen. Oder halt doch das Display defekt...
Motometer wollte oder konnte übrigens nicht helfen (war ja zu erwarten).

naja, dasses das display ist kann ich mir nich wirklich vorstellen... sonst wuerde es ja bei den anderen anzeigen nich funktionieren... is echt nur bei der uhr....

vermute eher es ist die ansteuerung.,,,
hat jemand einen schaltplan vom tacho? ich glaub sowas geisterte mal rum....

wie gesagt motometer, 16v pl (260/8000)

alte oder neue ze?

oh verdammt, ich vergess immer was... alte

Also wenn das Display bei MFA einwandfrei funktioniert und nur bei Anzeige der Uhr Mist da steht, denke ich dass der Prozessor hin sein könnte. Ob man dafür passenden Ersatz bekommt halte ich für mehr als fraglich. Solche Teile werden oft nach Produktionsende des Gerätes für das sie bestimmt waren auch nicht mehr produziert. Aber MFAs für die alte ZE gibt es ja relativ viele.

Um zum ürsprünglichen Problem zurückzukommen:
Hab jetzt mal meine KI-Sammlung gesichtet und festgestellt, das die Defekte der Motometer-MFAs sich etwas anders darstellen als ich in Erinnerung hatte. Eines konnte ich durch Tausch des besagten Transistors reparieren, das zweite geht "plötzlich" wieder... nehme an, an dem Auto wo ich es probiert habe stimmte etwas nicht. Auf dem Schreibtisch geht es jetzt jedenfalls. Das kommt jetzt in den Winter-Jetta von meinem Bruder, mal sehen wie's damit weitergeht. Das dritte existierte wohl nur noch in meiner Erinnerung und war wohl in dem Edition-One von nem ehem. Bekannten. Vielleicht ging da ja die Uhr doch noch?
Ich vermute jetzt mal, dass die Fehler wo auch die Uhr nicht geht, vielleicht doch nicht an der Platine liegen. Wenn doch, dann würde ich mir so eine Platine gerne mal ansehen, das muss doch zu finden sein...

Deine Antwort