MFA und Drehzahlmesser keine Funktion
Moin!
Habe voll das prob habe mir vor kurzem einen Golf II gekauft und ich habe keine Funktion in der MFA und im Drehzahlmesser!
Vielleicht hattet ihr das auch schonmal und wisst ne Lösung!
Vielen Dank im vorraus!
157 Antworten
Sorry, habs heut (oder besser gestern) nicht hingekriegt, und jetzt bin ich zu müde und geh ins Bett. Werde es aber morgen (heute) auf jeden Fall machen.
ok. gute nacht
So, nu hab ichs aber.
Also auf dem Bild ist der defekte Transistor mit Pfeilen markiert.
Dabei handelt es sich um einen SMD-Transistor des Typs BC846 B (SMD-Code 1B), zu finden im Conrad Online-Shop unter der Artikel-Nr. 153130 - 34.
Wenn der Transistor noch gut ist, sollte er am unteren rechten Beinchen (Natürlich nur wenn ihr die Platine richtig rumhaltet 😉 ) etwa 5V rausgeben. Wenn er kaputt ist kommt da ein Wert unter 1V raus.
PS: Platine steht auf dem Bild aufm Kopf
Allerbesten Dank! Mal sehen ob es bei mir daran liegt.
Ähnliche Themen
hallo!
Habe bisher gedacht ich hätte das Problem mit dem KI alleine, aber haben ziemlich viele.
Hier meine ehlerbeschreibung:
Zündung EIN ---} nur Batterieleuchte blinkt
MFA und Drehzahlmesser funktionieren nur ab und zu. Das heisst, der Drehzalmesser funktioniert plötzlich wieder und die LED für Wassertemperatur blinkt. Das ganze höchstens 5sek und dann ist wieder alles tot.
Uhrzeit wird mir aber angezeigt an der LCD.
Hatte das Problem bei dem ersten Tacho und jetzt auch bei dem zweiten. Habe die Tachos gewechselt, da ich gedacht habe es läge am Tacho, war wohl Fehlanzeige.
Habe BJ . 91 und die neue ZE! MFA ist nicht nachgerüstet worden und am Kabelbaum ist auch noch nicht gebastelt worden in der Richtung!
Habt ihr für das Problem auch evtl lösungen??? Bin mit meinem Latein am ende!
Wenn die beide von Motometer waren kannste davon ausgehen das die auch beide kaputt waren. Ist nämlich genau der Fehler den ich beschrieben hab. Das der gelegentlich nochmal so zuckt kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Hat mein jetziger Tacho auch gemacht, trotzdem war der Transistor hin, neuen eingelötet und alles funktionierte.
also so nach dem was ich jetzt gelesen hab,
liegt der fehler was MFA und drehzahlmesser bei motometer tachos an dem SMD-Transistor.
Da bedeutet so wie Patrick84 sagt neuen einlöten und dann geht der tacho wieder.
Hatte nähmlich auch das problem mit nem motometer tacho.
Hab mir dann nen neuen bei ebay geholt,
der war allerdings von VDO.
Schon sehr komisch das so viele leuts probleme mit motometer tachos haben*kopfschüttel*
Hallo Leute,
gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse? Der beschriebene SMD-Transistor führt anscheinend nicht zu einer Lösung. Ich habe hier 3 defekte Motometer-KIs liegen und würde die gerne wieder in Gang bekommen. Alle mit dem gleichen Fehler: keine Uhrzeit, kein DZM, keine MFA, kein Öldruck und keine Kühlmittelwarnleuchte. Hat das wirklich noch keiner wieder hinbekommen?
Der Transistor hilft nur, wenn die Uhr angezeigt wird.
Habe diesen Fehler auch bei meinem Motometertacho.
Wenn ich auf der Tachofolie rumdrücke funktioniert er ne Zeit, ein paar Tage später ist wieder alles aus. (DZM + MFA)
Auch auf Temeraturschwankungen reagiert er immer empfindlich.
Kann ich eigentlich auch ne VDO-Tachoeinheit mit einem Stecker anschließen, obwohl da vorher Motometer drin war???
Das kannst Du tauschen, ich weiss nur nicht ob es von VDO alle Ausführungen für die verschiedenen Motoren gibt. Kann sein, dass die Verbrauchsanzeige dann Unsinn anzeigt.
Ich habe den Fehler aber durch Austausch der Platine behoben, demnach müsste die Folie OK sein.
Ich hab jetzt ne Email an Motometer geschrieben. Ist zwar relativ unwarscheinlich, dass die helfen, aber man kann es ja probieren...
Habe auch das beschriebene Problem mit einem MFA-Taccho für die neue ZE von Motometer. Uhr geht noch, DZM, Öl und KW sind tot.
Bei meinem sitzt auf der Platine an der besagten Stelle (s. obiges Foto) allerdings ein Bauelement mit 4 Anschlüssen anstatt des des dreibeinigen Transistors.
Hat das schon jemand gesehen??? Ich kann den Aufdruck kaum lesen.
Keine Ahnung ob das ein Spannungsregler o.ä. ist (ich mache bei Gelegenheit mal 'n Foto und stelle es hier ein).
Foto oder Aufdruck wäre hilfreich, ich gehe aber mal davon aus, dass es auch ein Transistor ist. SMD-Transistoren haben manchmal eine Kühlfläche um Wärme an die Platine abzugeben.
So, hab' ein Foto von dem fragwürdigen Bauteil geschossen. Der Aufdruck lautet - sofern meine Augen mich nicht bescheißen: "BL" und darunter "P511".
Ich hoffe, damit könnt Ihr was anfangen.
Gruß