Mfa
Hallo, ich bin ein neuer Caddy life besitzer.
Bj 2005/06.
Ich habe eine MFA
aber nach der bedienungssanzeige soll man bei eingeschalteter Zündung die resettaste drücken und dann in gewiss Menues kommen??
Das ist bei mir nicht der Fall.
Ich kann nichts einstellen wie zum beispiel die Blinkdauer oder oder oder.
Muss das der Händler freischalten??
Ich möchte Coming Home/leaving Home haben
sowie die Spiegelabsenkung.
...
Danke für die Antworten die da kommen könnten.
Beste Antwort im Thema
Als Basismodell besitzt der Caddy Vor-FL nur das einfache Kombiinstrument (KI) mit Uhr und Aussentemperaturanzeige,
je nach Ausstattung kann auch eine kleine oder große MFA (plus) eingebaut sein.
Die MFA Plus gibt es im 4er auch gegen Aufpreis, besser mit bestellen. Die kleine MFA kann nicht viel.
Mehr Infos zum Funktionsumfang gibt´s hier (klick).
Da die Technik immer weiter geht gibt es sogar Erweiterungen zur großen MFA, allerdings nicht ab Werk.
Mehr Infos zun Funktionsumfang gibt' s
hier (klick) .
Danke an Caddy Life TDI für den Einbau mit Erfahrungen.
69 Antworten
Zusammenfassung
Die Kombianzeige informiert über:
- Uhrzeit
- Kilometerstand
- Tageskilometerstand
- Außentemperatur
Die große MFA informiert über:
- Uhrzeit
- Kilometerstand
- Tageskilometerstand
- Außentemperatur
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Kraftstoffverbrauch
- Menüeinstellungen für bestimmte Funktionen
- Piktogramm des Autos
- Navi bzw. Radioinformationen
Die kleine MFA informiert über:
- Uhrzeit
- Kilometerstand
- Tageskilometerstand
- Außentemperatur
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Kraftstoffverbrauch
Jetzt muss ich dann mal ganz dumm fragen, welche von denen steckt im Caddy Ecofuel serienmäßig ?
Denn die muss ja noch den Gasvorrat anzeigen.
Gruß
H-Gaser
Die Kleine. Der Gasvorrat wird aber im herkömmlichen Rundinstrument angezeigt und der Füllstand des Benzin-Nottanks in Form von 4 Kästchen auf der rechten Seite der kleinen MFA. Bei der großen MFA sind die Kästchen unten in der Anzeige.
Ahoi!
Hab den Verlauf des Threads jetzt nicht so aktiv gecheckt deshalb eine einfache Frage;(by the way:hab nen 1,4 Benziner-Caddy)
:
Da ich keine MFA habe..
Ist es möglich die Große komplett nachzurüsten?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von valkyr
Da ich keine MFA habe..
Ist es möglich die Große komplett nachzurüsten?
Du brauchst dafür ein neues Kombiinstrument sowie wahrscheinlich ein neues Lenksäulensteuergerät. Alleine das KI kostet ~500 EUR. Und ein Gebrauchtes ist ziemlich riskant, da es vor dem Ausbau einer "gewissen Behandlung" (Kilometerstand nullen?) bedarf damit sich die Wegfahrsperre aktivieren lässt.
Falls Dich näheres interessiert, auch mal im Touran/ Golf V-Forum schauen.
Falls es jemanden interessiert, hier ist ein Foto von meiner MFA Plus im neuen Caddy...
... was geht denn da noch ? Das sehe ich auf der "kleinen" MFA auch. Was steckt den alles hinter dem "Plus" ?
Gruß LongLive
So wichtig wie der Heizölstand beim Dalei Lama. 😁
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
... was geht denn da noch ? Das sehe ich auf der "kleinen" MFA auch. Was steckt den alles hinter dem "Plus" ?
Du kannst in der MFA Plus zwischen
* Navi (Pfeilanzeige im Navibetrieb, ganz netter Rundkompass im Nicht-Navi-Betrieb)
* Audio (gewählter Radiosender, Titel des abgespielten mp3s)
* MFA (mit Bordcomputer und konfigurierbarem Geschwindigkeitswarner)
* Einstellungen (Licht, automatische Tuerschliessung, u. Ä.)
wählen.
Das MFA hat bei mir noch einen Kompass, lt. Freundlichem auch ohne, dass ein Navi verbaut sein muss, sowie Eine Schaltempfehlungsanzeige.
Das Display ist ein grafikfähiges Weiß-auf-Schwarz-Display. Soweit ich weiß, ist die normale MFA nicht vollgrafikfähig.
Das MFA Plus bekommt man ja immer mit dem Navi dazu. Ich wuerde es mir nicht anstelle des normalen MFA kaufen.
Hoffe, die Fragen beantwortet zu haben...
Lg
Obii
Zitat:
Hoffe, die Fragen beantwortet zu haben...
... hast du, danke ...😉 die MFA-Plus wird auch serienmässig im neuen EcoFuel verbaut, also ich brauche sie auch nicht extra kaufen ...😎
Gruß LongLive
Hallo Leute
Ist es denn möglich, wenn man eine kleine Mfa hatt 😎 gegen ein Tacho mit großer Mfa zu tauschen ???
MfG kermit
Zitat:
Original geschrieben von obii
Du kannst in der MFA Plus zwischen
* Navi (Pfeilanzeige im Navibetrieb, ganz netter Rundkompass im Nicht-Navi-Betrieb)
* Audio (gewählter Radiosender, Titel des abgespielten mp3s)
* MFA (mit Bordcomputer und konfigurierbarem Geschwindigkeitswarner)
* Einstellungen (Licht, automatische Tuerschliessung, u. Ä.)
....
Welche Funktionen sind da nun bei der Neuen (Caddy FL) MFA/MFA+ genau drin?
Hi Kermit,
mein Caddy ist grad beim Freundlichen zum Tacho tauschen. Gehe von ganz ohne MFA auf MFA+. Hab mir einen aus dem Golf V in der Bucht für 75 Tacken geschnappt. Der ist leider leicht anders geformt, sodass da noch ein bisschen nachgearbeitet werden muss bis der passt.
Man kann auch einen US-Tacho nehmen und dann die Tachoscheiben mit den alten aus dem Caddy tauschen. Kennlinien für Temperaturanzeige und Tacho sind die gleichen. Sind halt nur die Scheiben anders beschriftet.
Das Anlernen geht wohl seit 2006 nur noch beim Freundlichen. Mal sehen was er mir dafür abknöpft.
Den Hebel für die Bedienung hast du ja schon von der kleinen MFA.
Gruß Matze
Achja, der Tacho muss glaub ich im Neumodus sein, dass VW den anlernen kann.
.....Danke Matze......für die Information
Gruß kermit