Mfa

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, ich bin ein neuer Caddy life besitzer.
Bj 2005/06.

Ich habe eine MFA
aber nach der bedienungssanzeige soll man bei eingeschalteter Zündung die resettaste drücken und dann in gewiss Menues kommen??
Das ist bei mir nicht der Fall.
Ich kann nichts einstellen wie zum beispiel die Blinkdauer oder oder oder.
Muss das der Händler freischalten??

Ich möchte Coming Home/leaving Home haben
sowie die Spiegelabsenkung.

...

Danke für die Antworten die da kommen könnten.

Beste Antwort im Thema

Als Basismodell besitzt der Caddy Vor-FL nur das einfache Kombiinstrument (KI) mit Uhr und Aussentemperaturanzeige,
je nach Ausstattung kann auch eine kleine oder große MFA (plus) eingebaut sein.
Die MFA Plus gibt es im 4er auch gegen Aufpreis, besser mit bestellen. Die kleine MFA kann nicht viel.

Mehr Infos zum Funktionsumfang gibt´s hier (klick).

Da die Technik immer weiter geht gibt es sogar Erweiterungen zur großen MFA, allerdings nicht ab Werk.

Mehr Infos zun Funktionsumfang gibt' s
hier (klick) .
Danke an Caddy Life TDI für den Einbau mit Erfahrungen.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marttok

Wird das alles auch bei der kleinen MFA angezeigt ?

momentan gefahrene Kilometer: ja

Fahrzeit in Std/Min: Ja

Durschnittsverbrauch: Ja

Durchschnittsgeschwindigkeit: Ja

Uhr: Ja

Außentemperatur: Ja

Tageskilometerzähler: Ja

Restweite (Kraftstoff): Ja

Momentanverbrauch: Ja

Gesamtkilometer: Ja

Warnung bei --- km/H: Ja

Motorhaube offen: Symbol in MFA

Heckklappe offen: Symbol in MFA

Fahrertür offen: Symbol in MFA

Beifahrertür offen: Symbol in MFA

Tür hinten rechts offen: Symbol in MFA

Tür hinten links offen: Symbol in MFA

Wischwasser auffüllen (je nach Ausstattung): Nur mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Bremsbeläge prüfen( je nach Ausstattung, bin mir nicht sicher): ich auch nicht 😁

Ölstand prüfen (weiß leider nicht den genauen Text): Ja

Kühlwasser prüfen ( bin mir nicht sicher): Ja

Standlicht vorne links/rechts defekt: Ja

Abblendlicht vorne links/rechts defekt: Ja

Blinker vorne links/rechts defekt: Ja

Fernlicht links/rechts defekt: Ja

Nebelscheinwerfer links/rechts defekt: Ja

Blinker hinten links/rechts defekt: Ja

Rückfahrlicht links/rechts defekt: Ja

Bremslicht links rechts/defekt: Ja

Rücklicht links/rechts defekt: Ja

Nebelschlussleuchte defekt: Ja

Kennzeichenleuchte defekt: Keine Ahnung

Service in --- km: Ja

Service jetzt: Ja

Service in--- Tagen oder ---- km (nach Abfrage): Ja

...Was den Anhängerbetrieb betrifft, ahb ich keine Ahnung 

Bei Anhängerbetrieb(wenn richtige Steuergerät verbaut):

Anhänger Bremslicht links/rechts defekt

Anhänger Rücklicht links/rechts defekt

Anhänger Rückfahrlicht links/rechts defekt (je nach Ausstattung)

Anhänger Nebelschlussleuchte defekt (je nach Ausstattung)

Anhänger Blinker links/rechts defekt

Anhänger Kennzeichenleuchte defekt

Gruß LongLive

Zitat:

...

Ja. Bei der großen MFA eben teilweise per Piktogramm oder Fahrzeugsiluette, bei der kleinen MFA als Textmeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

...
Ja. Bei der großen MFA eben teilweise per Piktogramm oder Fahrzeugsiluette, bei der kleinen MFA als Textmeldung.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich meine die Textmeldung wird auch reichen. Einzige was mich stört ist es das die Navi Pfeile nicht in der kl. MFA angezeigt werden. Da viele sagen das das Navi im Caddy zu tief sitzt und somit der Blick auf die Anzeigt ablenkt.

TeamCaddy

Jeder Blick auf die navigation lenkt ab. Egal ob das Navi nun im Cockpit, im oder auf dem Amaturenbrett sitzt. Das Auge muss seinen Fokus verändern und das gehirn die Daten verarbeitet. Das geht nun mal nicht in Nullzeit und selbst wenn der Blick nur 1 Sekunde dauert, hat man in dieser Zeit bei 100km/h schon wieder 27m zurückgelegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

CH kann der 🙂 per Diagnosetester programmieren. LH geht nur mit Lichtsensor.

Spiegelabsenkung ist weder beim Touran noch beim Caddy möglich.

Hallo RT,

das stimmt nicht ganz, denn Leaving Home kann der 🙂 auch programmieren, und zwar ohne, dass das Fzg. einen Lichtsensor hat 😉.

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Zitat:

Spiegelabsenkung ist weder beim Touran noch beim Caddy möglich.

Hallo RT,

das stimmt nicht ganz, denn Leaving Home kann der 🙂 auch programmieren, und zwar ohne, dass das Fzg. einen Lichtsensor hat 😉.

Gruss Albert

Konisch, wenn ich mal auf das Thema Spiegelabsenken zurück zukommen, in der Bedienungsanleitung des CAddy`s steht auf Seite 26, In der MFA das Menue Komfort aufrufen, kann folgendes einstellen:

1. DWA-Quittung    -  Das Aktivieren der Diebstahlwarnanlage kann auf Wunsch signalisiert werden.
2. Komfortbed.       -  Komfortbedienung der Fensterheber: Legt fest, ob beim Ent.- bzw Verriegeln alle      Fenster geöffnet bzw geschlossen werden sollen. Diese Fubktion lässt sich nur für die Fahrertür aktivieren.
3. Spiegelabsen.     - Bei eingeschalteter Spiegelabsenkung werden beim Rückwärtsfahren die Außenspiegel absenken, damit Sie den Bordstein sehen können.
4. Spiegelverst.      - Bei Einstellung Synchrom wird beim EInstellen des Fahrerspiegels auch der Beifahrerspiegel eingestellt
5. Werkeinstell.      - Setzt die Funktionen in diesem Menü auf die Werkseinstellung zurück
6. zurück              - Sie gelangen zurück in das Menü Einstellungen

Wenn es nicht gehen soll, dann versteh ich nicht warum man das in der großen MFA einstellen kann, bzw warum es in der Bedienungsanleitung so steht.

Das steht schon seit 2003 in der Anleitung des Touran. Trotzdem wurde es zu keiner Zeit realisiert und lässt sich weder per MFA Plus noch per Diagnosetester aktivieren.

LH ohne Lichtsensor bedeutet, dass das Licht auch am Tag angeht, wenn man das Auto öffnet. Das halte ich für sehr sinnfrei.

Zitat:

Das steht schon seit 2003 in der Anleitung des Touran. Trotzdem wurde es zu keiner Zeit realisiert und lässt sich weder per MFA Plus noch per Diagnosetester aktivieren.

LH ohne Lichtsensor bedeutet, dass das Licht auch am Tag angeht, wenn man das Auto öffnet. Das halte ich für sehr sinnfrei.

Komisch das es dann in der CAddy Bedienungsanleitung steht, meine ist von 05.2008 steht jedenfalls so auf der Rückseite.

Wie können die das denn da reinschreiben und es nicht realiesierbar machen ?

Zitat:

...LH ohne Lichtsensor bedeutet, dass das Licht auch am Tag angeht, wenn man das Auto öffnet. Das halte ich für sehr sinnfrei.

Hallo RT,

das allerdings stimmt. Wobei ich eh Dauerlichtfahrer bin, von daher ist es in meinem Falle wurscht 😁 . Aaaber Leaving Home ist in jedem Falle machbar 😉 .

Gruss Albert

Servus

Ihr habt ja schon geklärt was die "kleine MFA" alles kann.

Auch wenn meine Frage jetzt dumm klingt.

Kriegt jeder mindestens die kleine MFA?

Auf Außentemp und momentaner Verbrauch würde ich mich schon freuen.

In meinem Fall TC bestellt wie in der Signatur.

Also wenn ich euch richtig verstehe bekomme ich zumindest die kleine MFA.

Schon jetzt danke für eure Antworten.

Gruß

solarpapa

@ Solarpapa,

... jetzt kommt die 3. Variante ins Spiel: Die "Kombianzeige", bei der gibt es die Verbrauchsanzeigen nicht, Außentemperatur zeigt sie (glaube ich) ...

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

@ Solarpapa,

... jetzt kommt die 3. Variante ins Spiel: Die "Kombianzeige", bei der gibt es die Verbrauchsanzeigen nicht, Außentemperatur zeigt sie (glaube ich) ...

Gruß LongLive

...ja tut sie, die Aussentemperaturanzeige ist beim TC immer mit dabei.

Grüsse,
Tekas

Ich habe auch einen TC mit Cool & Sound und ESP bestellt und bin davon ausgegangen, dass eine kleine MFA verbaut ist, wenn man keine andere geordert hat.
Nun lese ich, dass nur eine sogenannte Kombianzeige serienmäßig eingebaut ist. Kann mal jemand was genaueres zu dieser Komianzeige schreiben.
Was kann man denn an dieser alles ablesen ? Ein Foto wäre auch toll. Warte nämlich immer noch auf den Caddy.
Danke.

Bilder der Kombianzeige unter:

http://www.gunnihome.de/heck.htm

Zitat:

Original geschrieben von interpol74

Nun lese ich, dass nur eine sogenannte Kombianzeige serienmäßig eingebaut ist. Kann mal jemand was genaueres zu dieser Komianzeige schreiben.

Kombianzeige = km-Stände (Gesamt und Trip) + Uhr + Außentemperatur...

Deine Antwort