ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. MFA (VW Original) nachrüsten?

MFA (VW Original) nachrüsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 9:25

Hallo,

wer hat Erfahrung beim Nachrüsten der Multifunktionsanzeige (MFA - VW Original) beim Caddy TDI 2K, Kasten, 77 KW Bj. 2006?

Reicht es aus, dass Kombiinstrument, Lenkstockschalter und Lenkstocksteuergerät zu tauschen oder ist der Aufwand wesentlich größer? Abgesehen von der Umprogrammierung des KI wg. der WFS...

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Ja es reichen dir das KI, LSG und der Schalter.

Ich habe es bei mir gemacht und habe die MFA+ nachgerüstet.

Wegen dem LSG kannst du aber schauen ob du das wirklich brauchst vielleicht ist schon eins verbaut was die MFA unterstützt.

Auch würde ich bei der Gelengenheit nen Tempomat nachrüsten das ist kaum ein Mehraufwand.

Die beiden Lenkstockschalter gibt es oft inkl. Lenksäulensteuergerät bei Ebay.

MFG

Ursprünglich ging es nur um die Temperaturanzeige des Motorkühlmittels, jetzt wird daraus schon eine MFA und bald auch eine GRA...:D;).

Dann hätte man das auch dort weiterführen können ;).

Haste schonmal an nen Umbau auf die neue Fresse gedacht wäre ja fast ein Abwasch :D ?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 17:56

... der Umbau mit der Temp Anzeige zieht (lt. VW) den genannten Tausch der erwähnten Teile nach sich. Sinn macht es, die erwähnten Tauschteile incl. dieser Zusatzfunktionen, einzubauen. Macht den Preis nicht entscheidend höher, dafür gibt es mehr Zusatzfunktionen :-)

Die "Fresse" lass ich wie sie ist - die find ich beim "Alten" recht gelungen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer kleinen und der großen MFA?

Gibt es hier jemanden im Forum (oder hat selbst Kenntnis oder Zugang) um an die entsprechenden VW Teilenummern-passend für den "LKW Caddy" heranzukommen?

D.h. Teilenummern für MFA, beide Lenkstockschalter (MFA, GRA), Lenkstocksteuergerät...

Ich guck mal ob ich einen finde der sowas wüsste :rolleyes:.

Hab einen gefunden:

1K0 953 519 A Schalter fuer Scheibenwischer mit MFA

1K0 953 513 A Schalter fuer Blinker mit MFA

Zur Teilenummer fürs LSG gehts hier lang .

Du kannst Midline und Highline verwenden allerdings musst du vorher schauen welchen Lenkwinkelsensor du hast.

Hast du ein 2006er oder 2007er Modelljahr (nicht Baujahr sondern Modelljahr)?

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 21:19

Hui, das ging aber schnell... zunächst erstmal vielen Dank für die Recherche!!!

Fzg. ist Modelljahr 2006. Da er die "einfache Ausstattung des LKW" hat, hoffe ich, dass alle Kabel anliegen.

Bleiben noch ergänzende Fragen:

 

habe an dem Caddy keinen Heckwischer und keine Waschanlage für die Heckscheibe. Wäre der von Ihnen angegebene Schalter trotzdem verwendbar, oder sollte ein anderer Verwendung finden? Beispiel: 1K0 953 519 C (ersetzt durch: 1K0 953 519 J) aktuelles Angebot bei E*** unter

http://www.ebay.de/.../360252175866?...

Welches KI kommt in Betracht? Ausführung für einfache MFA. Hätten Sie da auch eine Teilenummer?

Zur Nachrüstung der GRA sind da bereits Kupplungsschalter und Stellmotoren für die Gasregulierung von Werk aus vorhanden?

Vielen Dank für die Mühe - hilft mir sehr gut weiter!

Für die GRA liegt alles, man braucht nur das LSG und den Schalter (siehe auch Caddy-FAQ ).

Bei VW gibt es nur noch die Ausführung mit Heckwischer wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wegen dem KI guck ich morgen mal nach ob ich da was finden kann.

Zitat:

Original geschrieben von benhur52

 

 

Fzg. ist Modelljahr 2006. Da er die "einfache Ausstattung des LKW" hat, hoffe ich, dass alle Kabel anliegen.

Hallo Matthias

 

Bei manchen Fahrzeugen muß noch ein Draht verlegt werden.

Zitat:

Hätten Sie da auch eine Teilenummer?

Sie dürfen ruhig Du zu uns sagen ;)

Zitat:

Zur Nachrüstung der GRA sind da bereits Kupplungsschalter und Stellmotoren für die Gasregulierung von Werk aus vorhanden?

Der Caddy III hat schon ein elektrisch betätigtes Gas (Fahrpedal)

 

Viktor

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 8:59

Hallo Viktor,

welchen Draht meinst du konkret?

wenn Fahrzeug von Werk kein Heckwischer/Waschanlage und Heckscheibenheizung hat, meldet es da nicht zufällig ein Fehler wenn Schalter hierfür eingebaut werden? In wiefern spielt hierbei die Funktion Lenkstocksteuergerätes eine Rolle? Oder ist es davon unabhängig?

Fehler gibts nur, wenn im StG was aktiviert ist, was nicht da ist bzw. nicht funktioniert.

Das Kabel, das Viktor meint, ist ein Kabel für den Tempomaten vom LStG zum Motorsteuergerät. Während es beim Caddy "PKW" eigentlich immer vorhanden ist, kann es beim Kasten/Transporter sein, dass es fehlt. Sollte dein Kasten "nackt" sein, also ohne viele Extras, ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch gezogen werden muss. Ist ziemlich fummelig aber nicht unlösbar.;)

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 10:16

welche Farbe/Belegung hat jenes Kabel bzw. wieviele müssten vom Steuergerät/LSG abgehen?

Schau mal in die FAQ. Da solltest du fündig werden. Ich meine mich zu erinnern, dass es PIN13 am LStG war, weiß es aber nicht mehr genau. Wenn der bei dir belegt ist, ist das Kabel da. Wenn nicht, muss es gezogen werden. Sehen kannst du es aber erst, wenn du die Verkleidungen und somit auch das Lenkrad ab gebaut hast.

Die Lenksäulenverkleidung geht auch prima ab ohne das Lenkrad auszubauen ;).

Bevor hier wieder einer die Airbagkeule schwingt:rolleyes:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen