ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tank Reserve - "bitte tanken"

Tank Reserve - "bitte tanken"

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:58

Hallo,

 

hab mal ne Frage zum Tank. In der Anleitung steht, dass wenn es "bing" macht und das Tankstellensymbol im Tacho erscheint man noch ca. 8 Liter im Tank hat. Soweit alles okay - heißt also man kommt noch mindestens 100km hin.

 

Was mich allerdings wundert, dass bis auf diese eine Anzeige dann nichts mehr passiert. "Bitte tanken - noch 80km können Sie fahren" oder so ähnlich steht im Display. Die Tankanzeige ist dann im roten Bereich und wandert immer mehr gegen null, wenn man weiter fährt.

 

Allerdings passiert danach nichts mehr... Ich hab mir die Reichweite eingeblendet... 60km, 40km, 25km, 10km... es kommt danach gar keine neue Anzeige mehr, dass jetzt wirklich gleich Schluss ist. Warum?

 

So ist ja alles super durchdacht - finest german engineering bei VW (bei Regen rückwärts fahren, geht der Heckscheibenwischer an; Licht geht automatisch aus wenn ich den Motor ausschalte und den Schalter nicht ausgeschaltet habe; bei Tagfahrlicht automatisches dimmen des Tachos, damit man das Licht anschaltet usw.) Das Auto denkt eigentlich immer mit.

 

Ich kenne das zum Beispiel vom Vectra B, da hat dann kurz bevor es wirklich alle war (waren vielleicht noch 2-3 Liter drin) das Tankstellensymbol geblinkt, statt zu leuchten und es kam nochmal eine Warnung, dass jetzt wirklich gleich Schluß ist.

 

Hat das VW vergessen oder ist das bei VW einfach nicht vorgesehen?

 

Darksky

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

 

Ich kenne das zum Beispiel vom Vectra B, da hat dann kurz bevor es wirklich alle war (waren vielleicht noch 2-3 Liter drin) das Tankstellensymbol geblinkt, statt zu leuchten und es kam nochmal eine Warnung, dass jetzt wirklich gleich Schluß ist.

Hat das VW vergessen oder ist das bei VW einfach nicht vorgesehen?

Darksky

...vielleicht sind VW Fahrer intelligenter als Opelianer?

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
am 4. Oktober 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

 

Ich kenne das zum Beispiel vom Vectra B, da hat dann kurz bevor es wirklich alle war (waren vielleicht noch 2-3 Liter drin) das Tankstellensymbol geblinkt, statt zu leuchten und es kam nochmal eine Warnung, dass jetzt wirklich gleich Schluß ist.

Hat das VW vergessen oder ist das bei VW einfach nicht vorgesehen?

Darksky

...vielleicht sind VW Fahrer intelligenter als Opelianer?

1 Warnung langt doch vollauf. Das ewige Gegängele sonst (Licht an Summer, Angurtsummer etc.) reichen mir vollauf aus. Da brauche ich nicht weitere Gängeleien an Bord. Aller 5 Minuten Hupen und Lichthupe, wenn es nur noch 5 km sind ?

wenn da "0" steht kannst du immernoch 80 bis 90km fahren... haben sie bei grip oder motorsport gestestet mit nem A6...

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:05

mir ging es nicht um ständige Informationen, sondern um eine "letzte Warnung" Message, damit man es wirklich ernst nimmt.

 

Scheint aber normal zu sein so.

2 Reserve - Warnanzeigen verführen doch nur: Ach ich tanke erst, wenn die zweite Warnleuchte blinkt....bis man in einer ländlichen Gegend oder auf der Autobahn ins Schwitzen kommt, weil man tatsächlich nur noch 20 km kommt. Da merkt man mal wieder, dass Opel eine Ami-Karre war/ ist.

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

mir ging es nicht um ständige Informationen, sondern um eine "letzte Warnung" Message, damit man es wirklich ernst nimmt.

Genau das bewirkt man mit zu viel Information. Der Mensch am Steuer, d.h. genauer sein Geist, stumpft ggü. Warnungen gänzlich ab.

Bin zwar noch Jungspund, aber selbst ich kenne noch die Methode Tanklampe an=Tageszähler auf null und gg. 50km ist idR Feierabend.

Mit so vielen "Helfern" an Bord sind die meisten doch gar nicht mehr ihrer Handlungen bewusst und die Wahrnehmung flacht auch ab.

Fehlt nur noch, dass bei eingebautem Navi sich die Dame bei leerem Tank jedes Mal meldet wenn eine Tankstelle in der Nähe....

meine anzeige ist seit 10 km auf "Reichweite: 0 km".

Da ich weiß wieviel ich verbrauche sind sicher noch 20-30km drinn. Werd aber nix riskieren und morgen Abend tanken fahren ;)

Ja schon unverständlich warum VW nicht die gleich die Anzahl der verbleibenden Treibstoffmoleküle im Tank abzählt und diese von nun an statt der sonst so überflüssigen Informationen direkt im Display oder besser gleich per HUD auf der Frontscheibe einblendet.

So könnte man den Tank bis zum letzten Molekül leer fahren.

Zitat:

Fehlt nur noch, dass bei eingebautem Navi sich die Dame bei leerem Tank jedes Mal meldet wenn eine Tankstelle in der Nähe....

Das wäre ja mal direkt eine Idee!!! Gar nicht schlecht. Müsste man mal vorschlagen....

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:31

ist es eigentlich schädlich für den TSI, wenn man den bis auf den letzten Tropfen leer fährt und "ausrollen" lässt? Hab mal bei irgend so einem Magazin gesehen, da haben die um die Reichweite von verschiedenen Autos zu messen die Autos erst bis auf den letzten Tropfen leer gefahren.

 

Ich glaub beim Diesel war das nicht so zu empfehlen, wegen der Entlüftung.

Gibt auch eventuell Probleme mit dem Kat wegen der "Aussetzer" bis zur Austrocknung.

wieso wird die reserver eig. so früh angezeigt wenn man dann noch 8l im tank hat?? würd ja bei 5l auch noch genügen oder?...

Das Problem beim Leerfahren ist, dass am Boden des Tanks sich immer irgendwelche Schwebteilchen ablagern. Dieser "Dreck" wird idR nicht angesaugt, aber beim Leerfahren kann es sein, dass der Motor die einschlürft und die Ansaugpumpe das gar nicht mag (weil sich das da sammelt und verstopft).

Deshalb soll man Tanks nicht bis ultimo fahren.

Zitat:

Original geschrieben von haah

Das Problem beim Leerfahren ist, dass am Boden des Tanks sich immer irgendwelche Schwebteilchen ablagern.

Für sowas ist doch der Kraftstoffilter da oder hat der Golf 6 keinen mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tank Reserve - "bitte tanken"