ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Hinweis bezgl. tanken

MFA+ Hinweis bezgl. tanken

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:12

Hallo,

ich habe hier im Forum vor einiger Zeit ein Bild der MFA+ gesehen, wo der Hinweis "BITTE TANKEN" erschien. Ich habe den Wagen jetzt zum ersten Mal fast leergefahren. D.h. Die Tankanzeige geht an aber mehr tut sich nicht. Laut BC habe ich noch eine Reichweite von ca. 50 km.

Von daher meine Frage. Wann kommt die Meldung "BITTE TANKEN" auf dem Display ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Von daher meine Frage. Wann kommt die Meldung "BITTE TANKEN" auf dem Display ?

Mach mal das Handschuhfach auf, da müsste eine Bedienungsanleitung drinnliegen. :D

Richtig, da fehlte doch was. Ein Thread mit 20 Antworten mal ganz ohne einen einzigen sinnlosen Kommentar, das gab es schon lange nicht mehr. Aber der kam ja jetzt.

Nicht jeder hat immer gleich das Handbuch dabei und in der SUFU stand nichts.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

bin noch ca. 15 km mit der 0 km anzeige gefahren. davon waren 4 km mit kaltem motor morgens zur tankstelle. und dann passten nur 52 liter in den tank...also waren noch ca. 2 - 3 liter im tank.

Kann ich auch bestätigen.

Hatte noch ne Restreichweite von 15 Kilometern und hab knapp 50 Liter getankt.

Also immernoch 5 L Reserve

Der BC rechnet die Restreichweite wohl von 50 liter ...?!

Bei 0 km Rrw. passt immer noch , so 49 bis 51 liter in den Tank

finde es besser wenn er, mit 55 liter also 100% Tankinhalt hochrechnen würde :confused:

mfg

olne

Hallo!

Kommt beim Golf eigentlich auch so ein blöder Piepton? Ich kenne das von Audi, dort ist es ein ganz penetrantes Piepen. Ich denke jedes Mal "scheiße, Motorschaden?" - "Ach nee, nur Reserve". Falls ja: kann man das irgendwie wegcodieren? Ich fürchte nicht?

Bin ich der einzige Audi/VW-Fahrer, der auch ab und zu auf den Tacho schaut und auch eine normale Warnlampe sehen würde?

Da lobe ich mir doch Opel, da geht einfach ein Lämpchen an, das dann irgendwann auch zu Blinken anfängt. M.E. eine völlig ausreichende Lösung, müsste nicht mal zweistufig sein.

Bevor der Tipp kommt ich soll mir doch einen Opel kaufen: vielleicht beim nächsten Auto wieder, bei der aktuellen Kaufentscheidung bot eben der Golf Plus für mich das beste Gesamtpaket

Bevor der Tipp kommt ich soll öfter tanken: wenn ich einen 55l-Tank habe möchte ich ihn auch ausnutzen ;) Zum einen schwanken die Benzinpreise und zum anderen stehe ich ja dauernd an der Zapfsäule, wenn ich bei 1/2 schon wieder tanke :)

-Johannes

am 13. Oktober 2009 um 16:49

Bei mir dasselbe...Tank laut Instrument und MFA+ leer, rein gingen knapp 50L. Habe mittlerweile die Tanknadel um 8 Grad per VCDS korrigiert, wenn er jetzt laut Anzeigen leer ist dann ist noch ca. 1L Sprit im Tank.

Auch die gesamten Hochrechnungen mit Restreichweite etc passen nun viel eher...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Bei mir dasselbe...Tank laut Instrument und MFA+ leer, rein gingen knapp 50L. Habe mittlerweile die Tanknadel um 8 Grad per VCDS korrigiert, wenn er jetzt laut Anzeigen leer ist dann ist noch ca. 1L Sprit im Tank.

Auch die gesamten Hochrechnungen mit Restreichweite etc passen nun viel eher...

Hi John wo hast du das denn eingestelt? *neugierig frag*:)

Zitat:

Von daher meine Frage. Wann kommt die Meldung "BITTE TANKEN" auf dem Display ?

Mach mal das Handschuhfach auf, da müsste eine Bedienungsanleitung drinnliegen. :D

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Zitat:

Von daher meine Frage. Wann kommt die Meldung "BITTE TANKEN" auf dem Display ?

Mach mal das Handschuhfach auf, da müsste eine Bedienungsanleitung drinnliegen. :D

Richtig, da fehlte doch was. Ein Thread mit 20 Antworten mal ganz ohne einen einzigen sinnlosen Kommentar, das gab es schon lange nicht mehr. Aber der kam ja jetzt.

Nicht jeder hat immer gleich das Handbuch dabei und in der SUFU stand nichts.

VW geht auf Nr. Sicher. Damit auch der Dümmste merkt, daß er Tanken fahren muß halt doppelt. 1 x Reserve und 1 x Notwarnung über 0 km Restreichweite obwohl noch Sprit drin ist, damit er noch die Tankstelle erreicht. Wir erreichen noch amerikanische Verhältnisse (irgendwann).

Früher langte eine simple Reserveanzeige. Heute brauchts offensichtlich 2 Holzkeulen plus Selbstschußautomatik...

Ich muss VW da auch ein Lob aussprechen. Ich finde das gut gelöst. In der Regel weiß jeder selbst, dass er bald wieder an die Säule muss, aber falls man mal bei einer langen Fahrt doch nicht schaut und schon knapp 100 km vorher gewarnt wird, ist das schon gut so. So kann man sich überlegen doch eben auf der Autobahn für mehr Geld zu tanken, oder bis zum Ziel in 50 oder mehr km zu fahren. Ich habe eigentlich einen fest Rythmus und fahre in der Woche an 2 Tagen aufgeteilt einen knappen dreiviertels Tank leer (800km) und gehe automatisch Montags (da meistens am günstigsten) volltanken. "Bitte tanken" hab ich nach 26 tkm bisher 2 mal gesehen.

Beim letzten Mal ging bei 50 km Restreichweite das Tanksymbol an, es ertönte der Gong und erschien der Hinweis in der MFA+. Heute ging zwar ebenfalls das Tanksymbol an, aber der Hinweis in der MFA+ blieb aus. Nicht dass ich ihn benötigte, aber ich wundere mich über das unterschiedliche Verhalten.

Hi,

Restreichweite - bei mir gefährlich!

Mein BC weicht im Mittel ca. 0,4 L im Schnitt nach unten ab. Die Restreichweite ist daher immer zu hoch. Außer am Ende, da geht sie ganz schnell runter. Viel schneller, als man Kilometer zurücklegt.

Ich war unterwegs und habe bei einem Bekannten einen Stopp gemacht. Vor dem Abstellen des Motors RR 70 km. Nach dem Neustart 50 km, noch zu fahren 30 km. Kaum war ich unterwegs 20 -> 10 -> 0! Ich musste aber noch 10 km fahren.

Getankt habe ich 52, 38 L bei 725 km. Laut BC liegt der Schnitt bei 6,8 L, real waren es 7,22 L.

Macht 0,4 L Abeichung auf 100 km, bei 725 km sind dies 2,9 L, die fehlten. Was er zum Schluß auch irgendwie wusste, daher hat er ja so drastisch reduziert.

Seither fahre ich gleich tanken, wenn es klingelt.

Wie groß ist der Tank jetzt wirklich? 55 Liter plus 5 L Reserve? Oder ist die schon dabei?

VG myinfo

Zitat:

aber falls man mal bei einer langen Fahrt doch nicht schaut und schon knapp 100 km vorher gewarnt wird, ist das schon gut so.

Nein. Das ist nicht gut, weil VW jeden Fahrer als blöd einstuft. Bei 100km zu warnen und Null anzeigen und 5l Reserve zu haben, heißt beim Diesel bei der ersen Warnung 200km für die nächste Tankstelle. 1-2 Liter eiserne Reserve ist OK, aber regelmäßig 200km zu früh zu tanken ist nur blöd und nervig.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

[.....]

Wie groß ist der Tank jetzt wirklich? 55 Liter plus 5 L Reserve? Oder ist die schon dabei?

VG myinfo

Offiziell sollen es 55 Liter incl. Reserve sein. Tatsächlich sind es jedoch, auf Grund des Ausdehnungsgefäß, ca. 63 Liter incl. Reserve.

was 63 liter ! :eek:

Glaubt man kaum

wär schön wenn man die wirklich zu verfügung hätte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MFA+ Hinweis bezgl. tanken