MFA dunkel
tach allerseits
hab seit letzter woche ein problem mit meiner MFA anzeige im Tacho.
Bei längeren fahrten wird die Anzeige so dunkel, das man es kaum noch ablesen kann.
Wenn das Auto aber wieder mal ein paar Stunden stand, regelt sich die Helligkeit wieder in den Normzustand.
Hab mal gehört das es da einen Helligkeitsregler im Tacho gibt, der die Beleuchtung regelt, und
der jetzt wohl so langsam den Geist aufgibt.
Was is an dem Gerücht dran, und wie lässt es sich reparieren, bzw. was kostet es beim Freundlichen, weil ich mal davon ausgehen muss, das Tacho selber richten, heutzutage nicht mehr drin is.
Gruß kennedy
53 Antworten
Falls es ein VDO ist da hab ich noch einen kleinen Bildschirm hier liegen, zwar gebraucht aber der war noch gut beim Ausbau.
Danke für das Angebot. Dann werde ich am Wochenende mal den tacho ausbauen und nachschauen.
Habt ihr eine kleine Anleitung zum Ausbau?
Danke
Zitat:
@Bora79 schrieb am 23. Juli 2019 um 11:12:59 Uhr:
Danke für das Angebot. Dann werde ich am Wochenende mal den tacho ausbauen und nachschauen.Habt ihr eine kleine Anleitung zum Ausbau?
Danke
Das ist nicht schwierig, schau dir dazu mal das Video von @Julha an: Tacho Ausbau
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nightmare. schrieb am 17. Juni 2009 um 21:27:26 Uhr:
Habs bei "Rickim Auto Elektronik GmbH" kfzpix.de machen lassen.
Ich war vor 3 Wochen persönlich bei Rickim wegen des gleichen Problems. (Hatte mir die schon vor vielen Jahren mal aufgrund der Threads hier gebookmarked.)
Schon seit einigen Jahren wurde das Display im Sommer bei größerer Hitze blass (fing zuerst nur oben in der Radioanzeige an und wurde dann über die Jahre großflächiger). Im letzten Winter fing es auch an blass zu werden, wenn ich bei Kälte 2 Stunden Fahrt hinter mit hatte. Da war klar, dass jetzt doch was passieren muss.
Bin im Jahresverlauf immer mal recht grob im Westen Deutschlands unterwegs und da habe ich es terminlich passend zusammengelegt.
Wie auf der Homepage angegeben 179 EUR, Ein- und Ausbau inklusive, MFA-Display komplett getauscht. Bin nach rund 1 1/2 Stunden glücklich vom Hof wieder Richtung Süden gefahren.
Solltet ihr jemand suchen der das Display austauscht, dürft ihr euch gern bei mir melden. Gibt natürlich auch ne Rechnung zu und das Kostet kein 180 €....
Zitat:
@xy_freising schrieb am 11. August 2019 um 19:09:51 Uhr:
Zitat:
@Nightmare. schrieb am 17. Juni 2009 um 21:27:26 Uhr:
Habs bei "Rickim Auto Elektronik GmbH" kfzpix.de machen lassen.
Ich war vor 3 Wochen persönlich bei Rickim wegen des gleichen Problems. (Hatte mir die schon vor vielen Jahren mal aufgrund der Threads hier gebookmarked.)Schon seit einigen Jahren wurde das Display im Sommer bei größerer Hitze blass (fing zuerst nur oben in der Radioanzeige an und wurde dann über die Jahre großflächiger). Im letzten Winter fing es auch an blass zu werden, wenn ich bei Kälte 2 Stunden Fahrt hinter mit hatte. Da war klar, dass jetzt doch was passieren muss.
Bin im Jahresverlauf immer mal recht grob im Westen Deutschlands unterwegs und da habe ich es terminlich passend zusammengelegt.
Wie auf der Homepage angegeben 179 EUR, Ein- und Ausbau inklusive, MFA-Display komplett getauscht. Bin nach rund 1 1/2 Stunden glücklich vom Hof wieder Richtung Süden gefahren.
Hast du für den Apothekenpreis denn ein mattes Display bekommen oder ein glänzendes?
@DerNico97 geht das günstiger? 😁
@JulHa na sicher 😛
Laut sendungsverfolgung kommt’s morgen an, ich freu mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten 😰
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 13. August 2019 um 13:01:30 Uhr:
Hast du für den Apothekenpreis denn ein mattes Display bekommen oder ein glänzendes?
Da ich keinen Vergleich habe -> keine Ahnung ... gefühlsmäßig würde ich sagen es ist matt.
Zitat:
@xy_freising schrieb am 13. August 2019 um 22:52:32 Uhr:
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 13. August 2019 um 13:01:30 Uhr:
Da ich keinen Vergleich habe -> keine Ahnung ... gefühlsmäßig würde ich sagen es ist matt.
Schick doch mal ein Foto, würde mich interessieren. Das originale ist matt, die Nachbauten aus China sind meistens kontrastärmer und sehr glänzend.
Zitat:
@Mr_Bensinstopp schrieb am 13. August 2019 um 23:07:47 Uhr:
Zitat:
@xy_freising schrieb am 13. August 2019 um 22:52:32 Uhr:
Da ich keinen Vergleich habe -> keine Ahnung ... gefühlsmäßig würde ich sagen es ist matt.Schick doch mal ein Foto, würde mich interessieren. Das originale ist matt, die Nachbauten aus China sind meistens kontrastärmer und sehr glänzend.
Ich kann jetzt aus dem Stand erstmal sagen, dass es sehr hell ist und auch bei voller Sonneneinstrahlung bestens ablesbar war. Das reicht mir. Und wenn es wieder 15 Jahre hält, dann ist alles gut ... 😁
Bild kann ich machen, weiß aber noch nicht wann, da ich nicht täglich mit dem Auto unterwegs bin.
Kann mir jemand schreiben was repariert wird? Gerne auch pn
So eine Geheimniskrämerei um die tacho Reparatur. ...
Neues Display oder nachlöten? Wird doch in 20 Jahren bestimmt jemand geben Dr es selber gemacht hat und nicht 180€ dafür hingelegt hat...
Das ist ja fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden ;-)