ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA/Fis nachrüsten, großer Aufriss?

MFA/Fis nachrüsten, großer Aufriss?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 10:05

würde mir gerne in meinen vierer variant tdi bj.2001 einen bordcomputer mit mfa/fis nachrüsten.großer aufwand?

worin besteht der unterschied zwischen fis und mfa?

wird bei dem halben mfa display auch angeeigt bitte tanken usw..?es gibt ja auch so ein midline mfa..

blicke da nicht ganz durch.

Ähnliche Themen
71 Antworten

ja würde mich auch mal interessieren! hab aber noch nie die richtige antwort bekommen!!

Also ein großer Aufriss ist es nicht!

Kombiinstrument tauschen, Sensor verbauen und ein Kabel ziehen

Unterschied FIS- MFA

FIS = Audi

MFA = VW

es gibt 3 Arten der MFA...

Lowline MFA- der Bordcomputer wird in der Uhr angezeigt

Midline MFA- halbes Display in der Mitte

Highline MFA- großes Display in der Mitte ( mit und ohne NAVI/Radio Anzeige )

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 10:19

wird bei der midline mfa auch angezeigt "wischwasser nachfüllen",bitte tanken usw...?

Habe auch schon drüber nachgedacht die MFA nachzurücsten. Zu dem neuen Kombiinstrument kommt noch ein anderer Blinkerhebel oder?

Und Sensor verbauen....

Einen oder mehrere? Wohin verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also ein großer Aufriss ist es nicht!

Kombiinstrument tauschen, Sensor verbauen und ein Kabel ziehen

Unterschied FIS- MFA

FIS = Audi

MFA = VW

es gibt 3 Arten der MFA...

Lowline MFA- der Bordcomputer wird in der Uhr angezeigt

Midline MFA- halbes Display in der Mitte

Highline MFA- großes Display in der Mitte ( mit und ohne NAVI/Radio Anzeige )

ach ja und bei midline MFA

muss ich da nur das kabel verlegen für Temperatur?

brauch ich da nicht noch n anderen wischerhebel um dem bordcomputer zu steuern?

und funktioniert der bordcomputer überhaupt bei mir??

Ja ein neuer Lenkstockschalter muss auch her...der wird einfach getauscht...hatte ich vergessen... :-o

In der Midline wird "Bitte Tanken" angezeigt...Wischwasser aber nicht...ist als Symbol drin...also wenn dann gleich die Highline MFA denn dann ist auch Tür offen etc im Display zu lesen!

kann jemand sagen, was der spaß so ungefähr kosten wird????

Zitat:

Original geschrieben von DomiM

kann jemand sagen, was der spaß so ungefähr kosten wird????

Kommt immer darauf an, was du für den Tacho bezahlst.

http://theresias.com/tutorials/1j_mfa.htm

Da dann Variant BJ 2001 ist, hat er auch CAN-Datenbus.

Ein KI ohne Can-Bus kann bei Ebay schonmal um die 350 Euro kosten, da die Tachos auch in ältere Fahrzeuge eingebaut werden können.

Einen mit Can gibts schon beduetend billiger, da er ja auch nur in neueren Fahrzeugen funzt.

Musst mal bei Ebay schauen.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 19:17

das heißt,ich wechsel den tacho,den hebel für den bordcomputer,außentemp.sensor.

nur wie geht das mit dem anlernen der wegfahrsperre und der schlüssel?

da blicke ich nicht durch.......

Müssen die bei VW machen...!

Oder wenn Du VAG-Com hast, kannst Du die Anpassung auch selber vornehmen.

Die Schlüssel müssen dann auf das neue Kobiinstrument abgeglichen werden.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 23:17

das heißt ich muß den ganzen umbau bei vw machen lassen oder erst dort den tacho tauschen?

was wird das schlüssel anlernen kosten?

würde echt gerne das mfa/fis drinnen haben,

leider hat mein golf 4 fast null extras.

wer von euch hat schon seinen golf/bora auf mfa/fis nachgerüstet?

und was ist dieses fis?ist da die anzeige nur für das navi gedacht?

Zitat:

Original geschrieben von turbobrenner

das heißt ich muß den ganzen umbau bei vw machen lassen oder erst dort den tacho tauschen?

was wird das schlüssel anlernen kosten?

würde echt gerne das mfa/fis drinnen haben,

leider hat mein golf 4 fast null extras.

wer von euch hat schon seinen golf/bora auf mfa/fis nachgerüstet?

und was ist dieses fis?ist da die anzeige nur für das navi gedacht?

Prinzipiell kannst du den ganzen Umbau selbst machen, wenn du die Notwendige technik hast.

Schlüssel anlernen kannst du wie breits gesagt wurde ebenfalls selbst, mit entsprechender Technik.

Ich hatte doc oben bereits einen Link gepostet, sicherlich ist die Anleitung sehr sehr einfach gehalten, aber sie deckt das wichtigste ab.

FIS gibt es nicht bei VW, der Ausdruck stammt von Adi und heißt Fahrer-Informations-System, bei VW hat as ganze einen anderen Funktionsumfang und heißt Highline-MFA.

Diese wird sowohl für die Radio- als auch für die Navianzeige genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MFA/Fis nachrüsten, großer Aufriss?