ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fußraumbeleuchtung: rote Kaltlichtkathoden zu dunkel ...

Fußraumbeleuchtung: rote Kaltlichtkathoden zu dunkel ...

Themenstarteram 22. August 2004 um 21:29

Hallo zusammen,

habe mir bei blauer-tacho.de 4 rote Kaltlichtkathoden (1 pro Fußraum) besorgt.

Sorry, aber irgendwie find ich die viel zu dunkel. Es schimmert da nur gaanz schwach rot hervor. Oder meine ich das nur?

Was würdet ihr machen? Umtauschen? LEDs nehmen? Neonröhren nehmen? Oder Luxeons?

Danke vielmals"

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich denk mal du hast einen dunklen/schwarzen Fußraumteppich, dadurch wird kaum Licht reflektiert!

Riffelblech wirkt da wahre Wunder, ist aber Geschmackssache

MfG

90 Pferde

Themenstarteram 22. August 2004 um 21:48

hmm da hast Du Recht ... aber auch wenn ich es so ausprobiere ... irgendwie ned hell genug ... was kann man da machen

Würdest Du zurückschicken? Neonröhren nehmen?

Oder einfach kein Rot nehmen?

Dank

Gute Frage, hab noch nie rote klk leuchten sehen.

Mit normalen Leds hast du halt einen sehr geringen Abstrahlwinkel von 15 -30° zudem ist es viel Arbeit die Dinger zu löten.

Da du die "Lampen" ja als Einstiegsbeleuchtung benutzten willst, sind Neonröhren (wie ich sie leider in blau verbaut habe) totaler sch*** da sie zum zünden je nach Temperatur 1-20!!!!sec brauchen.

Luxeon LEDs haben einen Abstrahlwinkel von rund 110° und sind in 1 2 und 5 Watt lieferbar. Nachteil: die Dinger werden Sau heiß!

MfG

90 Pferde

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:03

klar, luxeons werden sehr heiss.

Aber warum ne Zündzeit? Also hab ne blaue Neon im Kofferraum, geht sofort an... ... hmm ...

.

liegt vielleicht an der größe der Neonröhre, meine hat einen Durchmesser von nur 5mm und ist 10cm lang

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:07

hmmm ja

 

Was würdest Du eigentlich an der Unterseite der Türverkleidung als LED-Ausstiegsbeleuchtung verwenden ... hab mir da pro Seite 6 weiße sehr helle LEDs besorgt und so neoprenfassungen ... is des ok? Oder hätttest Du fertige mit Chromrahmen gekauft? Sind glaub etwas heller; aber hatte da Angst, dass die ned dazwischenpassen, wenn die Türe geschlossen ist bzw. sie sich etwas absetzen würde ... was meinst?

Also 6 Leds pro Seite (4000 mcd??) klingt ja mal nicht schlecht!! Die neoprenfassungen kenn ich nicht, aber gehts nicht ganz ohne?? einfach 5mm Löcher in die Unterseite der Türverkleidung bohren und mit nem Tropfen Heißkleber die LEDs befestigen?

Achja diese komischen Chromfassungen bringen überhaupt nichts, da LEDs ja eh nur 10 -15° Abstrahlwinkel haben

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:17

Danke nochmal für alle Anworten!

hmmm weiß ned, ob die doch was bringen; hab solche auch hier, eben nicht so viele und die leuchten m.E.n. besser, als die weißen .... welche ich gekauft habe?

Die: http://blauertacho.k-k.de/.../flyout_blau.asp?...

 

hmm .. mist, deswegen find ich die so doof, haben ja nur 20 grad abstrahlwinkel ... hmm is des schlimm? würdest lieber "breitere" nehmen?

Geht auch von Conrad oder sind die ned so gut?

Danke

Wie findest Du?

Und würdest Du die Kaltkathoden jetzt behalten? Neons würdest also abraten von, korrekt?

Luxeons schließe ich wirklich aus, wegen der Hitzeentwicklung.

uihh, 9200 mcd (so hell wie 9 Kerzen) ist echt Super!! Hätte nicht gedacht das die so hell sind! 20° ist für ne normale LED schon recht viel! Miss doch einfach mal den Abstand zwischen Tür und Teer und schau dann mal wie groß der Leuchtkegel auf diese Entfernung ist und obs dir reicht.

Conrad ist bei LEDs ne Apotheke! Will ja keine Werbung machen, aber hier gibts die vile billiger!

ich würde die KlKs behalten und vielleicht die zwei die du hinten verbaut hast mal noch nach vorne bauen!

Ich werde mir nie wieder Neonröhren kaufen! Einschaltzeit, Leuchtkraft, Stromverbrauch... einfach alles ist bei Neon schlechter als bei KLK

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:40

Danke echt, dass Du Dir so viel Mühe hier für mich gibst. Gut, das letzte Wort war wohl ernst zu nehmen. Ok. Vielleicht wirklich noch 2 (4 <g>) Kathoden mehr.

Nun, habe es vorhin mal so ausprobiert, man sieht bei den LEDs eben schon, dass es punktförmig auf den Boden scheint; wie findest Du das ... denkst Du, ich sollte nicht lieber welche von deinem Link nehmen (find ich auch gut) ... mit höherem Winkel und dafür z.B. weniger hoher Leuchtkraft?

Danke

 

EDIT: z.b. eine 2000er weiße LED mit 60° ... ?

Sehe auch gerade, je mehr mcd, desto geringer ist der Abstrahlwinkel ...

Ich würd die nehmen die du eh schon hast.

Zumal ich denk der Leuchtkegel wird so ca 15 cm im Durchmesser haben also einfach beim Einbau auf gleichen Abstand achten und dann dürfte es einen großen ovalen Lichtkegel geben (sieht bestimmt geil aus) bei dem nicht ersichtlich ist wie viele LEDs es sind

 

Aber es ist echt Geschmackssache und die Entscheidung bleibt letztendlich bei dir!

MfG

90 Pferde

achja kauf keine Diffusen LEDs die sind meiner Meinung nach Schrott (gerade für dein Vorhaben)

Themenstarteram 22. August 2004 um 22:51

jepp, mit Deinem Wert, das is gut ausgerechnet ... hab gerade auch mal rumgewinkelt :-) 6 LEDs pro Seite würde nach meinen Berechnungen bis zu 120 cm länge abdecken ... (wenn man die erste LED weit nach hinten setzt) ... behalte die LEDs...

.. danke tausendmal ... Du weisst garnicht, wie sehr Du mir geholfen hast!

Dafür ist dieses Forum ja da!!

wenn du noch fragen hast meld dich einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fußraumbeleuchtung: rote Kaltlichtkathoden zu dunkel ...