ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Meyle HD Querlenker passt nicht

Meyle HD Querlenker passt nicht

Audi A8 D2/4D

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, bei meinem 4.2 FL (AUW) von 2001 die ganzen Querlenker Vorne zu ersetzen.

Eine scheiss Arbeit, aber soweit so gut. Jetzt passt aber der vorder untere Querlenker nicht mehr in seine Buchse, weil er sichtbar dicker ist (so 16 vs. 21mm) siehe Bilder.

Bin ich irgendwie bekloppt oder so?

Ich habe den Meyle HD Satz bestellt (Nr. 116 050 0030HD) und möchte nun den vorderen untern Querlenker von Meyle Nr. 1160508228/HD einbauen.

Vorher war ein Querlenker von TRW drin, meines Wissens nach der Originale Nr. 4B3407155A

Nach SuFu bin ich auch nicht der einzige, der das Teil verbaut hatte. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich jetzt tun soll? Ich weiß noch nicht mal, wen ich da anrufen sollte uns ich kann doch auch nicht der einzige sein, dem das schon passiert ist..

Vielen Dank für eure Hilfe,

Janis

Image
Beste Antwort im Thema

Hi an alle,

kurze Rückmeldung,hatte alles auf anhieb gepasst,nur mehr sorgen gemacht als es war.

Ging alles schnell zu lösen und rauszukriegen was auch nach knapp 200TKM nicht normal ist,

die unteren beiden Querlenker haben den grossen ca.20er Konus(merken für die rechte Seite ;-) )

Danke nochmals!

Grüsse.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Bild 2

Image

Hi;

Gleiches Problem hatte ich auch - Original Meyle HD Satz bei Ebay gekauft - genau um diesen Konus ging es bei der Bestellung !

Der Anbieter sicherte mir eine flinke Umtauschoption zu - fall`s doch der andere Konus verbaut sei`!

Am Ende hat alles gepasst ;) - ... aber es ist schön zu wissen - bei Nichtpassen Teiletausch sofort ( natürl. ohne Gebrauchsspuren !) .

Ruf einfach den Verkäufer an !

Es müssen auch nicht immer Achsteile laut Fahrgest.nr. verbaut sein - wurden viell. schon mal ersetzt !

Gr. Rico

Nachtrag;

... natürlich vom Autoteilegrosshändler in Deutschland - nicht aus Fernost !! ;) !

Gr. Rico

Wenn das alles mal so einfach wäre.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Original Meyle Querlenkersatz (116 050 0030/HD).

Die im "After-Markt" erhältlichen Querlenkersätze unterscheiden sich nicht nur im Konus des unteren Querlenkers vorne (16 mm und 20 mm = 116 050 8228HD) sondern auch im Konus des unteren Querlenkers hinten!

Der Konus des unteren Querlenkers hinten aus dem Original Meyle Satz (116 050 8300/HD + 116 050 8299/HD) war bei mir viel zu dünn (ca. 16 mm statt 21 mm!).

Der Anruf bei Meyle ergab, dass für mein Fahrzeug der untere Querlenker hinten aktuell bei Meyle nicht erhältlich ist!!

Er ist zwar bereits im Katalog gelistet, aber nicht Bestandteil des gesamten Satzes. Er wird erst in ca. 4 bis 6 Monaten erhältlich sein.

Deshalb muß aus dem Satz der Querlenker mit den Meyle-Nr. ... 8300 und ... 8299 durch das Produkt eines anderen Herstellers ersetzt werden. Der sehr freundliche Mitarbeiter bei Meyle hat z.B. auf den Mitbewerber Vaico verwiesen. Die habe ich dann gekauft und nach Aussage der Werkstatt passen sie auch.

Die Original Audi Ersatzteilnummer für diesen Querlenker (rechts) lautet wohl 8E0 407 694 D. Links müsste dann ... 693 oder ... 695 sein.

Mein Auto steht nämlich auch gerade in der Werkstatt und bekommt alle Querlenker neu.

Also aufgepasst! Die im Internet angebotenen Sätze passen nicht immer. Es kommt auf die Fahrgestellnummer an. Bei S-Line Fahrzeugen der letzten Baureihe sind die unteren Querlenker hinten mit 21 mm Konus ausgeliefert worden, welche an sich nur bei den Autos mit 20´Zoll Felgen verbaut worden sind (hat man mir gesagt, ob´s stimmt weiß ich nicht).

Ich hoffe ich habe Euch damit geholfen.

Gruß Gerald

Wow, danke für eure antworten.

Ich beiss glaube ich einfach in den sauren Apfel und bestell die scheisse bei Audi.. ist das nervig. Hoffentlich kann ich dem Verkäufer die anderen zurück geben. Nur werde ich 100%ig nicht alle anderen Teile aus dem Set wieder ausbauen.

Btw.. Sollen wir tauschen? Ich hab ja die dicken und brauche die dünnen... ;)

Noch als Ergänzung: Das Bild von oben zeigt den vorderen Querlenker unten mit der Art.-Nr. 116 050 8228/HD, wenn er den 20 mm Konus hat. Er ist links und rechts gleich. An ihm wird das Federbein und die Koppelstange (116 060 0006) befestigt.

Das Teil gibt es auch mit 16 mm Konus. Dann hat der Satz aber eine andere Nr. !!

Zitat:

@JW42 schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:56:04 Uhr:

Wow, danke für eure antworten.

Ich beiss glaube ich einfach in den sauren Apfel und bestell die scheisse bei Audi.. ist das nervig. Hoffentlich kann ich dem Verkäufer die anderen zurück geben. Nur werde ich 100%ig nicht alle anderen Teile aus dem Set wieder ausbauen.

Btw.. Sollen wir tauschen? Ich hab ja die dicken und brauche die dünnen... ;)

Das musst Du nicht!

Weißt Du wie teuer bei Audi der komplette Satz ist? Da wirst Du leicht 1.000 € los bei einer Qualität die nicht besser ist.

Schau dir die Nr. auf den beiden Querlenkern an die unterschiedlich sind. Es sind nur diese. Alle anderen sind gleich.

Zitat:

@JW42 schrieb am 6. Oktober 2015 um 18:56:04 Uhr:

Wow, danke für eure antworten.

Ich beiss glaube ich einfach in den sauren Apfel und bestell die scheisse bei Audi.. ist das nervig. Hoffentlich kann ich dem Verkäufer die anderen zurück geben. Nur werde ich 100%ig nicht alle anderen Teile aus dem Set wieder ausbauen.

Btw.. Sollen wir tauschen? Ich hab ja die dicken und brauche die dünnen... ;)

Mist. Die Nr. des Satzes mit dem 16er Konus weiß ich gerade nicht. Ich glaub irgendetwas mit .... 028 am Ende. Ruf bei Meyle an. Da werden Sie geholfen. :)

Mache ich. Ist echt super was du hier schreibst. Wir reden auch über das gleiche Teil. :)

Ich meine nur mal, wenn du den 21mm Konus brauchst während ich ja den 16mm Konus brauche und du den 16mm Konus hast und ich den 21er, könnten wir da wirklich tauschen. Das ist 100%ig schneller als über irgendwelche Supportwege zu gehen ;) Ich entnehme deinem Profilbild jetzt einfach mal, das du aus Wesel kommst. Ich bin momentan in Bochum...

Wenns dafür jetzt aber zu spät ist, oder das dir irgendwie unpraktisch kommt, würde ich dann jetzt halt mit meinem Verkäufer reden.

Ist mir letzens auch passiert bei meinen Brembo Umbau. Nur das der Achsschenkel getauscht wurde und nicht der Lenker. Da steht man erstmal schön blöd da.

Und ja die gibst einzeln extra verschieden zu bestellen. Es soll auch Leute geben die ihre Buchsen im Achsschenkel tauschen.

Jungs, laßt doch bitte einfach die Meyle-Teile da, wo sie sind...holt euch Lemförder-Teile...die kosten etwas mehr, taugen aber eben auch was...und wenn man etwas sucht, kann man die zu fairen Kursen im Netz finden...

Ich habe letzte Woche erst wieder einen Spurstangenkopf an einem Passat35i getauscht...keine 40tkm gehalten...zwar kein Meyle HD Teil, aber wer das bei so einem Standardteil mit der Haltbarkeit nicht in den Griff bekommt, dem traue ich auch kein HD zu...zumal auch die HD-Teile oft auch einfach nicht länger halten...

Zitat:

@stummel78 schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:37:33 Uhr:

Jungs, laßt doch bitte einfach die Meyle-Teile da, wo sie sind...holt euch Lemförder-Teile...die kosten etwas mehr, taugen aber eben auch was...und wenn man etwas sucht, kann man die zu fairen Kursen im Netz finden...

Ich habe letzte Woche erst wieder einen Spurstangenkopf an einem Passat35i getauscht...keine 40tkm gehalten...zwar kein Meyle HD Teil, aber wer das bei so einem Standardteil mit der Haltbarkeit nicht in den Griff bekommt, dem traue ich auch kein HD zu...zumal auch die HD-Teile oft auch einfach nicht länger halten...

Hi;

... gibt es jetzt Werbung immermal zwischendurch im Forum ???

;););)

Eine Marke zu erwähnen ist keine Werbung. Den immergleichen Satz, der irgend jemandes Arbeit lobpreisen soll wieder und wieder zu rezitieren, das ist Werbung. ;)

Zudem würde ich die Aussage von Stummel78 als konstruktive Kritik am Produkt ansehen, nichts dagegen einzuwenden solang es im Rahmen bleibt und das ist hier der Fall.

Im A4 trotz der ubenrufe Meyle HD verbaut, bestens zufrieden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Meyle HD Querlenker passt nicht