Messwerte vergleichen?

BMW 5er E39

Hallo ihr Fachleute da draußen,

nachdem das Treffen auf dem Flugplatz Obermehler vorbei ist und die meisten wieder zu Hause sein sollten, wollte ich eine Frage in den Raum stellen.

Vorweg. Mein geliebter Bimmer, Baujahr 11/1999 (528i Touring) nähert sich den 200.000. Da er (fast völlig rostfrei) noch 10 Jahre halten soll ist (hoffentlich erst) Halbzeit und ich will ihn komplett durchchecken und alles auf einen Tipp-Topp-Zustand bringen (Technik/Optik).

Heute habe ich mit einem auf dem Laptop installierten Diagnosesystem verschiedene Steuergeräte ausgelesen.

Dabei bin ich dann z.B. auf solche Werte gestoßen:

VANOS

NW Istlage-Einlass
[Grad KW] 113.25

NW Solllage-Einlass
[Grad KW] 112.88

NW Reflage-Einlass
[Grad KW] 122.25

NW Flankenadaption-Einlass
[Grad KW] -0.76

NW Flankenadaption-Auslass
[Grad KW] 5.29

oder - Analogwerte

Leerlaufregler
[%] -0.18

Testverhältnis LL-Steller
[%] 36.56

Einspritzzeit
[ms] 2.63

usw. usw. usw.

Das ist sehr interessant zu lesen nur habe ich natürlich keinen blassen Schimmer was die Werte aussagen. Habt ihr eine Quelle für mich wo ich die vergleichbaren „Normalwerte“ ablesen kann um dann evtl. Rückschlüsse zu ziehen wo etwas genauer geprüft oder ausgetauscht werden sollte.

Dann bin ich im Programm noch auf dieses Menü gestoßen:

< F1 > Steuern EV, SLP
< F2 > Steuern LL-Steller, TEV, EKP...
< F3 > Systemtest DK/SLP/TEV
< F4 > Systemtest VANOS
< F5 > Systemtest LDP

Kann ich die drei Systemtests (nur die Tests – sonst nichts!) bedenkenlos starten? Erfahre ich dann in der Auswertung ob die getesteten Systeme einwandfrei funktionieren oder muss ich dort auch irgendwelche Werte interpretieren?

Für hilfreiche Tipps/Anregungen danke ich euch schon jetzt.

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich euch

Gruß
Fattel

15 Antworten

Das Problem bleibt immer dasselbe. Wer nicht weiß was er misst, misst Mist - und deutet das am Ende noch falsch. Ohne das Handbuch zu Software zu lesen und zu wissen wie diese Tests abgefahren werden müssen tust Du niemanden einem Gefallen.

Deine Antwort