Merkwürdiges Phänomen mit der Kupplung
Hallo,
Ich fahre ein Occi RS TDI bj 2016 als Schalter.
Also manchmal läßt er sich wochenlang normal schalten und von gleich auf jetzt bleibt das Kupplungspedal hängen.
Dann Pumpe ich das Pedal bis wieder druck da ist..dann geht's wieder einige Kilometer dann zack druck weg.
Also der geber im fussraum ist es nicht der Innenraum ist trocken.
Was könnte das sein?
Lg
13 Antworten
Wenn du Pech hast, ist es der Kupplungsnehmerzylinder. Das hängende Kupplungspedal deutet darauf hin. Der Defekt kommt leider nicht selten vor.
Evtl. kann man im gleichen Zug die Kupplungsbeläge austauschen, wenn die sowieso schon ziemlich runter sind. Dann ist es ein Abwasch.
Zitat:@delvos schrieb am 25. Juli 2025 um 09:10:10 Uhr:
Wenn du Pech hast, ist es der Kupplungsnehmerzylinder. Das hängende Kupplungspedal deutet darauf hin. Der Defekt kommt leider nicht selten vor.Evtl. kann man im gleichen Zug die Kupplungsbeläge austauschen, wenn die sowieso schon ziemlich runter sind. Dann ist es ein Abwasch.
Nehmerzylinder ist bestellt..und eine Vakuumpumpe zum entlüften
Es könnte aber auch der Geberzylinder sein. Es muss bei einem Defekt nicht zwangsläufig Flüssigkeit austreten. Wurde in letzter Zeit die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Hier wurden 3 Beiträge entfernt (ein respektloser und zwei, die sich darauf bezogen). Bitte achtet auf sinnvolle und hilfreiche Beiträge. Respektlosigkeiten bringen niemanden weiter. Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation