Antrieb - Kupplung eingeschränkte Funktion
Moin,
ich will mir einen Skoda Octavia kaufen aus dem Baujahr 2017 und dort steht im TÜV - Bericht die Aussage "Antrieb - Kupplung eingeschränkte Funktion" als geringer Mangel.
Kann mir dazu irgendwer Genaueres sagen?
Bei der Probefahrt fühlte sich alles gut/normal an eigentlich.
Grüßee
6 Antworten
Heißt du hast normale Funktion und nichts bedenkliches aber wahrscheinlich wird sie mal fällig werden. Kommt auf die Fahrweise an.
Meiner hat das Problem seit 100.000km aber 1.5T bergauf schafft sie ohne viel rutschen.
Zitat:@teetobolcar schrieb am 30. August 2025 um 19:10:19 Uhr:
Heißt du hast normale Funktion und nichts bedenkliches aber wahrscheinlich wird sie mal fällig werden. Kommt auf die Fahrweise an. Meiner hat das Problem seit 100.000km aber 1.5T bergauf schafft sie ohne viel rutschen.
Wenn du das so sagst, dann glaube ich dir wohl 😅
Das Einzige, was vielleicht nicht sehr gut war, das die Kupplung einen "relativ" weiten Weg zum Schleifpunkt hatte, aber bin mir da unsicher.
Zitat:@Lz.tobi schrieb am 30. August 2025 um 19:36:50 Uhr:
Wenn du das so sagst, dann glaube ich dir wohl 😅Das Einzige, was vielleicht nicht sehr gut war, das die Kupplung einen "relativ" weiten Weg zum Schleifpunkt hatte, aber bin mir da unsicher.
wenn er beim wegfahren schafft die Reifen durchzudrehen (es sei den du hast einen Limiter) hat sie defintiv noch genug Kraft :)
Aber ja viel Weg deutet auf wenig Kuppling hin. Gibt da verschiedene Systeme. Wie viel km hat er den drauf?
Zitat:@teetobolcar schrieb am 31. August 2025 um 09:07:39 Uhr:
wenn er beim wegfahren schafft die Reifen durchzudrehen (es sei den du hast einen Limiter) hat sie defintiv noch genug Kraft :)Aber ja viel Weg deutet auf wenig Kuppling hin. Gibt da verschiedene Systeme. Wie viel km hat er den drauf?
Also der Herr vom Autohaus ist auch mal mit uns ein kleines Ründchen gefahren und der ist auch gefahren wie ein Dreckssau, da hat das auch alles noch geklappt (vor allem die Bremsen waren richtig gut haha)
Der hat ~54.300km, ist aber schon BJ & EZ 2017, hat Scheckheft gepflegt und so