ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Merkwürdige Erscheinung heute

Merkwürdige Erscheinung heute

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 22:39

Hi zusammen,

heute ist mir was Merkwürdiges passiert:

habe heute Nachmittag den Wagen ca. 50 m aus der Parkgarage gefahren und rund 4 Stunden draußen stehen gelassen.

Als ich ihn danach angeschmissen habe, lief er wie auf drei Pötten, nicht unrund aber sehr rauh und schüttelig. BurnouTT hat dann (danke nochmal;)) via CarPC und VAG-COM meinen Fehlerspeicher ausgelesen (lustige Autosession mit USB Kabel von einem Wagen zum anderen:D). Ausser einer Fehlermeldung im Motor-STG bzgl. irgendwas mit "Power Source Connection" (Englisches VAG-COM) oder so ähnlich war nur noch eine Meldung zu finden, dass die Bordspannung zu niedrig seie. Ist nu bald nach ca. 20 Monaten bald weider meine Batterie hin?

Auch ein STG-Reset hat nix gebracht.

Klima war auch nicht an.

Haben dann einfach den Motor mal laufen lassen, bis das erhöhte Standgas wegen kaltem Motor abflachte und siehe da: mit fortlaufender Erwärumung wurde das Schütteln immer weniger, bis es dann ganz weg war und ich den Wagen mal ne Runde warm gefahren habe. Während der Fahrt war nichts mehr davon zu spüren. Dafür ging der Wagen wg. des Resets und den 8 °C ab wie Teufel (kratzte einmal im zweiten Gang bei 2.300 U/min 1 Bar Ladedruck an):D

Merkwürdig ist, dass er diese "3-Pötte-Erscheinung" vor ziemlich genau einem Jahr, als ich nach Kaunitz zum VW/AUDI-Treffen wollte, auch hatte, und dann nie wieder.

Ist mein Auto ne Zicke oder was ist los???

Mal schauen, wie er morgen früh läuft.

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gaaanz klar! Dein TT ist ne Zicke. :D

 

Gruss Marcel

hab ich auch manchmal morgens, wenn ich ihn anlasse....komischerweise aber halt nur morgens. bestimmt einmal die woche. dachte auch erst...hä...der läuft doch nur auf drei töpfen und schüttelt sich so komisch...

da ich tiptronic hab ruckelts auch noch so schön beim aus-der-garage-fahn...

einmal kurz aufs gas und wech isses...

was kann das denn sein? *wunder*

am 12. Oktober 2004 um 7:41

Re: Merkwürdige Erscheinung heute

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

BurnouTT hat dann (danke nochmal;)) via CarPC und VAG-COM meinen Fehlerspeicher ausgelesen (lustige Autosession mit USB Kabel von einem Wagen zum anderen:D).

Koin Thema !

Immer wieder gerne...

das power source connection fehlerchen hat bestimmt was mit deinem reset zu tun...

hatte vokade nach nem reset auch! liess sich aber löschen! hast du nen marderschaden...? das würde beides(fehler und 3pötte) erklären...

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 10:27

Nö, nix Marder. kann auch nciht sein, weile r warm sauber läuft. Bin heute 40 KM gefahren, keine Probleme. Auch nicht beim Kaltstart, ausser, dass er wieder anfängt, den ersten Kilometer so leichte Aussetzer zu bekommen. Das ist aber ein bekanntes Problem bei Temperaturen unter 10°C.

Bist Du sicher, daß er nur auf 3 Zylindern lief? Manchmal kommt das Ruckeln beim kalten Motor von einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber....

Gruß H.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 11:03

nee, ich habe ja nicht gesagt, dass er auf 3 Zyl. lief, sondern wie auf 3 Pötten, aber rund.

ich denke auch, dass es der dämliche Fühler ist.

Aber welcher ist es denn nun? Der rechts vom Motor in der dicken Kühlmittelleitung?

...jap..aber ich kenn leider nur den 225er Motor genauer....

Ja der Kühlmitteltemperaturgeber ist rechts vom Motor an der Kühlmittelleitung, ist zudem auch noch blau, kann man nicht verfehlen!

Glaube aber nicht das der Temperaturgeber hinüber ist, meiner war vor kurzem hinüber!

Hatte aber nur beim Starten mit warmem Motor Probleme und er ist auch nur nach dem Starten mit warmem Motor extrem unruhig glaufen!

Zudem war ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt!

Den hier beschriebenen Effekt hatte ich aber noch nie, egal wie kalt es war.

Aber tauschen wäre nicht so schlimm, der kostete nämlich nur knapp 20 Euronen!

Gruss

muss man neu entlüften um den zu tauschen? hat jemand eine teilenummer oder evtl. sogar eine einbauanleitung ?? meine temp. anzeige schwankt manchmal immernoch von 70-100 grad. trotz neuem kombi.

gruss

OT: Also habe eben gelesen wenn der Motor beim Kaltstart höher dreht is des normal !??!

Wenn ja dann bin ich ja beruhigt :)

Dachte schon des wäre was schlimmes.

MfG

Sepp

Oder vielleicht geht es jetzt da wir schon fast das Jahr 2005 haben und bald der neue TT kommt mit unseren zu Ende :D

Na ja ob der neue kommt und wie er aussieht ist mir noch ziehmlich egal,geiler wie der jetzige kann er gar nicht aussehen...:)

das hochdrehen am anfang(kaltstart) hat mit dem schneller auf betriebstemperatur-bringen zu tun...einhalten der abgasnormen und so..

alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Merkwürdige Erscheinung heute