Merkwürdige Erscheinung heute
Hi zusammen,
heute ist mir was Merkwürdiges passiert:
habe heute Nachmittag den Wagen ca. 50 m aus der Parkgarage gefahren und rund 4 Stunden draußen stehen gelassen.
Als ich ihn danach angeschmissen habe, lief er wie auf drei Pötten, nicht unrund aber sehr rauh und schüttelig. BurnouTT hat dann (danke nochmal😉) via CarPC und VAG-COM meinen Fehlerspeicher ausgelesen (lustige Autosession mit USB Kabel von einem Wagen zum anderen😁). Ausser einer Fehlermeldung im Motor-STG bzgl. irgendwas mit "Power Source Connection" (Englisches VAG-COM) oder so ähnlich war nur noch eine Meldung zu finden, dass die Bordspannung zu niedrig seie. Ist nu bald nach ca. 20 Monaten bald weider meine Batterie hin?
Auch ein STG-Reset hat nix gebracht.
Klima war auch nicht an.
Haben dann einfach den Motor mal laufen lassen, bis das erhöhte Standgas wegen kaltem Motor abflachte und siehe da: mit fortlaufender Erwärumung wurde das Schütteln immer weniger, bis es dann ganz weg war und ich den Wagen mal ne Runde warm gefahren habe. Während der Fahrt war nichts mehr davon zu spüren. Dafür ging der Wagen wg. des Resets und den 8 °C ab wie Teufel (kratzte einmal im zweiten Gang bei 2.300 U/min 1 Bar Ladedruck an)😁
Merkwürdig ist, dass er diese "3-Pötte-Erscheinung" vor ziemlich genau einem Jahr, als ich nach Kaunitz zum VW/AUDI-Treffen wollte, auch hatte, und dann nie wieder.
Ist mein Auto ne Zicke oder was ist los???
Mal schauen, wie er morgen früh läuft.
Gruss
Markus
18 Antworten
Das hat meiner auch manchmal.
Meistens wenn ich ihn nach dem Waschen direkt in die Garage fahre und dann nach einigen Stunden wieder starte.
Dann läuft er auch nur auf 3 Pötten, qualmt ziemlich heftig und geht fast aus. Wenn ich dann losfahre ist meistens nach spätestens 500 Metern alles wieder in Ordnung.
Wird wohl mit der Feuchtigkeit zusammenhängen.
Naja, solange er überhaupt noch läuft mach ich mir da keine Sorgen.
hatte ich auch schon nachdem ich die Zündung mehrmals ein/aus gemacht habe ohne zu starten.
Sonnst aber noch nie.
na, solange er dass immer nur macht, wenn der erste Frost auftaucht, also einmal im Jahr, dann weiß ich ja bescheid😉