ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Merkwürdige ABS Leuchte..

Merkwürdige ABS Leuchte..

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:19

Hi

Heute ist nach dem start die abs leuchte nicht mehr ausgegangen... na toll dachte ich - wieder mal was kaputt

bin dann ein paar KM's gefahren und hab den wagen abgestellt. neu gestartet und siehe da, die leuchte ging wieder wie gewohnt aus :confused::confused::confused:

hab dann gleich öfters probiert zündung ein-aus, ein-aus, etc } leuchte ging immer aus :)

hab dann später auf nasser fahrbahn ABS getest..funzt eigentlich so wie es sollte

hat jemand schon so etwas erlebt? hab mal vor den wagen die kommende woche in ne werkstatt zu stellen (fehlerspeicher) oder kann ich's bleiben lassen?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Juli 2008 um 19:16

ja ja das abs beim e36 führt auch bei mir ein eigen leben. es reicht schon ein masseschluss das das ding verrückt spielt. ist halt ein problem von manchen e36 warum und wiso weiss so genau wohl keiner. wie gesagt meins führt auch ein eigen leben geht mal monate lang ohne irgendwas und dann von heute auf morgen bzw von jetzt auf gleich spinnts wieder rum. da muss man halt damit leben. ich hab schon drei satz abs sensoren drin hat nie was gebracht. also entweder is es mein steuergerät was eindeutig zu teuer ist oder was weiss ich ich leb einfach damit und leg mein handy vor die leuchte sann seh ich se auch neme

Das hatte ich auch mal. Von Zeit zu Zeit hat es immer kürzer gedauert, bis die Leuchte wieder anging. Am Ende hat sie dann permanent geleuchtet.

Im nachhinein war es das Übliche - Drehzahlfühler.

Wenns jetzt nicht mehr auftritt, einfach im Auge behalten.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Das hatte ich auch mal. Von Zeit zu Zeit hat es immer kürzer gedauert, bis die Leuchte wieder anging. Am Ende hat sie dann permanent geleuchtet.

Im nachhinein war es das Übliche - Drehzahlfühler.

Drehzahlfühler? wie kostenspielig ist das teil? und steht das im fehlerspeicher drin welcher der 4 genau hin ist?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Drehzahlfühler? wie kostenspielig ist das teil? und steht das im fehlerspeicher drin welcher der 4 genau hin ist?

Originalteil ca. 80€.

Welcher kaputt ist (wenn überhaupt), steht im Normalfall im Fehlerspeicher.

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Drehzahlfühler? wie kostenspielig ist das teil? und steht das im fehlerspeicher drin welcher der 4 genau hin ist?

Originalteil ca. 80€.

Welcher kaputt ist (wenn überhaupt), steht im Normalfall im Fehlerspeicher.

ok 80eur is noch verkraftbar

aber solang die leuchte nicht öfters an bleibt werd ich allles mal lassen so wies ist ;)

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 14:50

hi

heute in der früh hats wieder geleuchtet.. :(

genau so hats sebi1985 ja auch beschrieben..

wird vermutlich bei mir auch ein sensor hin sein - gibts eine andere möglichkeit (außer fehlerspeicher) herauszufinden welcher kaputt ist?

Gruß

am 24. Juli 2008 um 14:54

bau dir mal ne andere birne ein, vielleicht wirds dann wieder normal.

solangs ABS aber geht, wenn das zeichen leuchtet, würd ich mir mal keine allzugroßen sorgen machen.

am 24. Juli 2008 um 14:54

einfach auf verdacht einen tauschen . Tipp meistens geht der vorne rechts kaputt. Es ist aber nich aus zu schlissen das einer von der hinter achse hinüber ist. Wenn die leuchte leuchtet dann hat das system einen fehler festgestellt und somit wird das abs abgestellt mit anderen worten es geht dann auch nicht mehr!!!!!!!

am 24. Juli 2008 um 14:59

Zitat:

einfach auf verdacht einen tauschen . Tipp meistens geht der vorne rechts kaputt. Es ist aber nich aus zu schlissen das einer von der hinter achse hinüber ist. Wenn die leuchte leuchtet dann hat das system einen fehler festgestellt und somit wird das abs abgestellt mit anderen worten es geht dann auch nicht mehr!!!!!!!

da muss ich jetz mal widersprechen. nur weil die leuchte aufleuchtet, heißt es noch nicht zwingend, dass das ABS nicht geht!

am 24. Juli 2008 um 15:05

um wieviel willst du wetten???? wenn sie leuchtet hat das steuergerät einen fehler festgestellt und stellt die funktion ab um eine eventuelle fehlfunktion zu vermeiden. lese mal in der anleitung steht sogar da drin. da steht dann glaub das das abs system ausgefallen ist man aber weiter fahren kann.......

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von streichholz

Zitat:

einfach auf verdacht einen tauschen . Tipp meistens geht der vorne rechts kaputt. Es ist aber nich aus zu schlissen das einer von der hinter achse hinüber ist. Wenn die leuchte leuchtet dann hat das system einen fehler festgestellt und somit wird das abs abgestellt mit anderen worten es geht dann auch nicht mehr!!!!!!!

da muss ich jetz mal widersprechen. nur weil die leuchte aufleuchtet, heißt es noch nicht zwingend, dass das ABS nicht geht!

in meinem fall schon habs heute getest - ABS hat nicht eingegriffen :(

Gruß

am 24. Juli 2008 um 15:09

Zitat:

in meinem fall schon habs heute getest - ABS hat nicht eingegriffen

dann schnell in ne werkstatt. ohne ABS kanns ganz schön gefährlich werden, wenn man nicht weiß wie man zu reagieren hat, falls eine notsituation eintritt.

würd an deiner stelle da nichts selber machen!

am 24. Juli 2008 um 15:15

Zitat:

um wieviel willst du wetten???? wenn sie leuchtet hat das steuergerät einen fehler festgestellt und stellt die funktion ab um eine eventuelle fehlfunktion zu vermeiden. lese mal in der anleitung steht sogar da drin. da steht dann glaub das das abs system ausgefallen ist man aber weiter fahren kann.......

lesen kann ich viel und anleitungen schon gleich 3 mal. oft wird da drin viel geredet ohne dass was gesagt wird.

meiner erfahrung nach kanns auch mal an der birne liegen!

oder wie würdest dus dir erklären wenn die leuchte aufleuchtet und das ABS geht trotzdem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Merkwürdige ABS Leuchte..