ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i bj 99: ASC und ABS leuchten ...

Compact 316i bj 99: ASC und ABS leuchten ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. März 2014 um 17:26

Hallo BMW Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

unabhängig von Wetter und Temperatur geht bei mir in letzter Zeit häufig die ABS und ASC Leuchte an.

Wenn das Fahrzeug eine Weile steht und ich dann wieder fahre hört man ein metalisches klirrendes Geräusch und die Lampen gehen wieder aus. Manchmal hört man es nicht und die Lampen bleiben an.

Wenn Sie erst mal an sind, gehen sie auch nicht aus, wenn das Auto warm gefahren ist .

Das klirren tritt auch auf, wenn ich mal durch ein tieferes Schlagloch versehentlich fahre.

Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde diagnostiziert: ABS-Pumpenmotor / drehzahlabhängig

Meine Werkstatt kann sich darauf kein Reim bilden daher versuche ich es einfach mal hier.

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

hallo,

hatte den fehlercode 113 pumpenmotor ventilblock kabelbaum und konnte den fehler auch beheben.

Datum: 03/02/15 20:34:36

ECU: ASCMK20

JobStatus: OKAY

Variante: ASCMK20

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

113 Pumpenmotor, Ventilblock, Kabelbaum

Fehlerhäufigkeit: 0

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Regelung 0.00 -

BLS 0.00 -

=============================================================

hydroaggregat ausbauen, mit drehmel (siehe foto max. tiefe 2,5 mm) durch das stg-gehäuse sägen und lötstellen nachlöten. mit heisskleber wieder verschliessen, mit inpa fehler gelöscht, fertig.

ein paar fotos dazu, siehe anhang.

bin kfz-mechaniker (meister)

alles ohne gewähr.

funzt wieder

+3
51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wo hast du auslesen lassen??

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:06

in einer typenoffenen KFZ "Meister"-Werkstatt

Leider sind ABS ASC - Fehler so eine Sache für sich, ich hab auch lange gekämpft bis mein Fehler behoben war. Es können sein:

- Sensoren (Schmutz an der Radnabe)

- Sensoren (Sensor defekt)

- Sensor (Kabelbruch Leitung Sensor)

- Sensor (Kabelbruch KFZ Hydroaggregat zum Sensorstecker)

- Sensor (Steckverbindung im Radhaus)

- Hydroaggregat (Stecker korrodiert)

- Hydroaggregat (Kabelbruch Kabelbaum)

- Hydroaggregat (Hydropumpe defekt)

- Hydroaggregat (Steuergerät, Relais oder Platine am Steckerübergang zur Pumpe)

- Sicherung defekt.

- Bremsschalter defekt

- ABS Steuergerät defekt

Usw usw usw

Fehlerauslesen gab bei mir zB den Fehler 113: Pumpenmotor, Kabelbaum def.

Am Steuergerät sind 2 lange Steckkontakte, welche auf der Platine angelötet sind.

Hierüber läuft die Ansteuerung der Hydropumpe.

Diese Kontakte haben sich durch Vibrationen im Laufe der Jahre losgerappelt, die Pumpe macht ja ganz schön Radau. Merkt man bei regelndem ABS allein schon am Bremspedal mit dem Fuss. ;)

Die Pumpe bekam deshalb also keine Spannung mehr und der Fehler war da ...

Dies kann bei einem Wackelkontakt durchaus auch zu sporadischem auftreten führen, bei Erschütterungen, Schlagloch oder Kopfsteinpflaster fahren....

Bei mir waren die Kontakte schon dermaßen gelöst, dass der Fehler permanent aktiv gewesen ist und konnte es letztendlich selbst beheben.

Was es nun bei dir verursacht ist aus der Entfernung schwer abzuschätzen, möglich, dass das auch bei dir die Ursache ist. Ebenso denkbar ist aber auch eine der Ursachen welche ich oben aufgelistet habe, in den Kontext passend gesetzt zum Pumpenmotor.

Eine Fachwerkstatt sollte aber durchaus in der Lage sein den Fehler zu finden.... Falls nicht, such dir eine kompetentere. :)

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:49

Danke für deine Antwort !

Wirklich sehr hilfreich. :)

Wo finde ich diese Platine und komm ich da ran um selber mal nachzusehen?

Bitte gerne :)

Das Steuergerät sitzt in einem vergossenen Gehäuse direkt am Hydro-Aggregat im Motorraum....aufgesteckt und mit 4 Außentorx angeschraubt.

Auf dem angehängten Bild siehst du das komplette Hydro Aggregat mit Steuergerät.

Stammt aus meinem E36 BJ 97 mit ABS und ASC, wurde in der Form auch im Z3 und E46 verbaut.... Und je nachdem welche Ausstattung dein Fahrzeug hat könnte es bei dir anders aussehen...ist nur mal ein Bsp.

Beim compact ist es leider so , dass man das Steuergerät nicht so ohne weiteres tauschen kann ....relativ wenig Platz vorhanden und die Bremsleitungen sind im Weg. Bei den anderen Modellen kann man das Steuergerät einfacher austauschen....

Wenn du nicht unbedingt Ahnung von der Materie Elektronik hast, würde ich die Finger vom Steuergerät lassen. Das Öffnen des Gehäuses ist sehr heikel, da man das Steuergerät sehr schnell beschädigen kann. Nach dem nachlöten muss man das Gehäuse wieder wasserdicht verschließen/verkleben können.

Falls da Feuchtigkeit eintritt, zerschießt es dir das Steuergerät oder aber dein ABS versagt im sicherheitsrelevanten Moment, was noch viel schlimmer wäre.

Ich empfehle dir, falls sich das Steuergerät als Übeltäter herausstellt ,entweder ein generalüberholtes verbauen lassen oder ein funktionierendes gebrauchtes.

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:55

Hallo BMW Kollegen,

nun löse ich mal das Rätsel auf.

Nach dem ich alle Kabel vom steuergerätestecker zu den Sensoren durchgemessen habe,

bin ich auf ein Video im Internet gestoßen, was sehr hilfreich war.

Beschriebener Fehler: ABS, ASC leuchten und - ab und zu - fällt die komplette Tachoeinheit aus.

Ich hab nun von der Werkstatt das ABS Steuergerät ausbauen lassen (schwarzer Kasten neben ASC Pumpenmotor).

Steuergerät mit Cutter-Messer vorsichtig aufgeschnitten.

Die Lötverbindungen der Pins vom Stecker zum Pumpenmotor hatten sich gelöst und hatten keine Verbindung mehr. Diese wurden dann von meinem Vater neu gelötet. Sämtliche andere Verbindungen hat er, wo er es schonmal offen hatte, mitgelötet. Dann mit Kleber oder Silikon wieder verschlossen.

Jetzt sind die Lampen aus ??

Ich selber hätte mich das löten nicht getraut.

Natürlich übernehme ich keine Verantwortung das es eine Universallösung ist.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Hey ,

und danke für die Rückmeldung.

Genau das hatte ich vermutet und ist aufgrund meiner Erfahrung bisher bei dem Fehler 113 meistens die Ursache:

Die losgerappelten Kontakte und somit ist der Pumpenmotor ohne Strom.

Da sollte man aber, wie schon gesagt, nur rangehen, wenn man sich mit Elektronik und ähnlichen Dingen auskennt und weiß was man tut... ist immerhin ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Hallo an alle,

fahre einen 318i Cabrio BJ 99,

bei mir leuchten auch die ABS +ASC Kontrolle.

Keine Verbindung zum Steuergerät auch bei BMW nicht auslesbar.

So nun hab ich auf raten meines Kumpels ein ABS Steuergerät mit Hydraulikeinheit erneuert,leuchtet immer noch >Fehler ausgelesen wieder keine Verbindung--Steuergerät aus EBAY angeblich überholt>Deckel verklebt>hab dann Sicherheitshalber mal alle Ansteuerungen,Verbindung zur Diagnose Dose ,masse und Sicherungen geprüft alles I:O--Also angerufen bei dem Händler hat mir neues geschickt das ich heute eingebaut hab,nach einbau und probefahrt leuchten kontrollen weiter gehen nicht aus versuche morgen nochmal auslesen zu lassen muss ja codiert werden!

Aber meine frage hatte jemand schonmal soe eine Fall?kann es auch an was anderen liegen ?

Danke Gruss Jörg

Was muß da codiert werden?

Und ja,wir haben das Thema in nem extra Thread behandelt,da es in diesem hier um den Compact geht,der is da ein bischen anders verkabelt als dein Cab.

Klick

Aktuell kann ich aber nur sagen,willkommen im Club,schnapp dir n Meßgerät und meß aus,was am STG ankommt.Auch die Sensorensignale.

 

Greetz

Cap

Hallo ,Signale hab ich ja schon alle geprüft bais auf die Radsensoren ,aber es ist doch komisch das man ins steuergerät nicht rein kommt und das jetzt schon beim zweiten Diagnosleitung ist auch i.o--Hat der schon can vernetzung ?nicht das hier ein anders steuergerä#t den fehler verursacht weil ja auch BMW nicht reinkommt

Danke gruss Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JoergRehau

Hallo ,Signale hab ich ja schon alle geprüft bais auf die Radsensoren ,aber es ist doch komisch das man ins steuergerät nicht rein kommt und das jetzt schon beim zweiten Diagnosleitung ist auch i.o--Hat der schon can vernetzung ?nicht das hier ein anders steuergerä#t den fehler verursacht weil ja auch BMW nicht reinkommt

Danke gruss Jörg

So ABS Steuergerät ausgelesen--wieder nicht diagnosefähig aber jetzt ist auch ein Fehler im motorsteuergerät__Unterbrechnung CAN Leitung die werd ich jetzt mal prüfen

Ich würde ja "gschwind" die Sensoren ausmessen.....

Gab schon Fälle,wo diese das Problem waren.Und nein,ich kanns leider ned erklären.

Und ja,der 99er 316i Compact hat bereits ein rudimentäres CAN.Ist aber noch nicht so,wie es dann im E46 vorhanden war.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich würde ja "gschwind" die Sensoren ausmessen.....

Gab schon Fälle,wo diese das Problem waren.Und nein,ich kanns leider ned erklären.

Und ja,der 99er 316i Compact hat bereits ein rudimentäres CAN.Ist aber noch nicht so,wie es dann im E46 vorhanden war.

 

Greetz

Cap

an die Sensoren kann ich nicht glauben weil ich ja nicht mal ins steuergerät reinkomm,werd sie aber einfach mal abschliessen und auf unterbrechung prüfen.Weis vielleicht jemand wo beim BMW 318 i Cabrio BJ 1999 das Motorsteuergerät versteckt ist ?Danke im voraus MFg Jörg

Nicht nur Unterbrechung,auch ob überhaupt ein Signal generiert wird....das dauert nicht lang und man weiß es sicher,anstatt etwas kategorisch auszuschließen,ohne es sicher zu WISSEN. ;)

Und die DME (Digitale MotorElektronik) sitzt wie bei allen E36 im Motorraum beifahrerseitig hinter einer Verkleidung,hier im Bild (oben links) sieht man eine Bosch DME bspw.:

Klick

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i bj 99: ASC und ABS leuchten ...