Mercedes C200K Avantgarde AMG Paket mit 17 oder 18 Zoll Reifen?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen, habe eine C200 K Avantgarde mit AMG Paket bestellt.

Habe noch einen Monat Zeit etwas dran zu ändern...
Kann mich zwischen 17 oder 18 Zoll nicht entscheiden.
Hatte schon ne Probefahrt mit dem 17 Zoll, der war schon etwas hart, der Verkäufer empfehlt den 18 Zoll nicht, aber ein Kollege der in der Werkstatt tätig ist sagt, dass zwischen 17 und 18 Zoll kein sooo grosser Unterschied ist, was Komfort betrifft.

Weiss nicht weiter... einen mit 18 Zoll konnten Sie mir nicht finden...

Was soll ich machen, hat jemand denn Erfahrungen mit den AMG Paket 18 Zoll Rädern?

Danke für Eure Hilfe

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich würde 18 Zoll nehmen wenn Geld keine Rolle spielt und man eh Vollausstattung hat.

Ansonsten 17 Zoll und von dem Gesparten was anderes schönes. Leder, Navi, Xenon... falls noch nicht vorhanden.

Und auch mit 17er sieht der Wagen spitze aus.

Löle

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Prinz Kaltblut

der Wagen wird dadurch nicht schneller

... er wird sogar langsamer. 😉

fahre seit einer woche c 220 cdi t modell amg paket mit 18 " - und nach rund 1000 km würde ich dir die 18 " zoll variante empfehlen ! meine grundsätzlichen ersten eindrücke sind durchwegs sehr positiv ! ein super fahrwerk-welches ich mb niemals zugetraut hätte !

Probefahren und nichts anderes!!!

Die Komfortansprüche sind nun mal grundverschieden. Einige kommen z.B. von einem extrem tiefergelegten Golf mit Koni gelb zum W204. Jeder Popo fühlt anders.

Wie oft haben z.B. beim W203 Leute mit 19" (das wären beim W204 eher schon 20"😉 und 50-60mm Tieferlegungen behauptet, dass sie keinen Unterschied zum Serienfahrwerk mit 16" bemerken.
Schau dir einfach an, was z.B. bei 19"-Felgen noch an Gummi übrig bleibt. Das mag durch ein Serienfahrwerk bei bestimmten Straßenverhältnissen noch einigermaßen abgefedert werden, aber wenn es optisch stimmtig sein soll, dann muss das Fahrzeug entsprechend runter und spätestens dann wird es richtig hart.

Dazu kommt eben noch das wesentlich höhere Gewicht (Stichwort Massenträgheit: Habe einen Faktor von 4 im Hinterkopf). Man kann sich dann leicht ausmalen, was aus einem C200CDI/180K mit dicken 19ern wird.

Beim W204 kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass man mit 18" und dem AMG-Paket-"Sportfahrwerk" einen guten Kompromiss aus Optik, Sportlichkeit und Komfort erzielt.

Danke an alle die einen Beitrag bzw.Erfahrungen geteilt haben...
bin jetzt an dem 18" näher...
wie gesagt hab ich den 17" standart AMG Paket getestet, und mit einem Zoll mehr wird es ja nicht sooo tragisch mit dem Komfort denke ich...
Würde mich aber jedenfalls noch auf die kommenden Beiträge freuen 😉

Gruss an alle

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aggcool

Danke an alle die einen Beitrag bzw.Erfahrungen geteilt haben...
bin jetzt an dem 18" näher...
wie gesagt hab ich den 17" standart AMG Paket getestet, und mit einem Zoll mehr wird es ja nicht sooo tragisch mit dem Komfort denke ich...
Würde mich aber jedenfalls noch auf die kommenden Beiträge freuen 😉

Gruss an alle

Ich wollte von Beginn meiner Überlegungen an die 18'' und musste meine Frau davon überzeugen, dass sie zwar nicht so komfortabel sind, aber dennoch noch angenehm sind und nachdem wir das Auto nun über einen Monat haben konnte sie sich auch real davon überzeugen.

Wenn du nicht gerade rückenschmerz-geplagt bist, wird dich das eine Zoll mehr nicht wirklich stören. Ich würde meine jederzeit wieder bestellen!

Gruss

Die 18 Zöller wo es optinal gibt sehen halt noch etwas besser aus.

Wie findet ihr AMG in der E-Klasse. Bin überracht wie heiss das aussieht.
Hab aber festgestellt das dass kaum mitbestellt wird zumindest bei den neueren Gebrauchten.

Ich würde 18 Zoll nehmen wenn Geld keine Rolle spielt und man eh Vollausstattung hat.

Ansonsten 17 Zoll und von dem Gesparten was anderes schönes. Leder, Navi, Xenon... falls noch nicht vorhanden.

Und auch mit 17er sieht der Wagen spitze aus.

Löle

Habe die 17" Felgen drauf und finde den Unterschied auch optisch nicht so gravierend. Wenn kein 18" nebendran steht, dann fällt das nicht wirklich auf. Die 17er sehen schon gut genug auf dem Auto aus. Außerdem gefiel mir die 6-Stern Felge besser als die 5-Stern. Aber das ist eben Geschmackssache.

Das Thema Komfort bei der Fahrt sehe ich weniger kritisch als das eventuelle Beschädigungsrisiko an Randsteinen usw. Je weniger Gummi, desto schneller geht es an die Felge.

Für 700 Euro würde ich einfach eher was in Ausrüstung stecken, die beim Fahren wirklich einen spürbaren Mehrnutzen hat.
Und wenn es 18er sein müssen, dann bestell doch 17er mit Winterbereifung und hol dir 18er am Aftermarket. Das wird dann billiger.

@Gerry71: "... er wird sogar langsamer."

wieso das? am äußeren radumfang ändert sich doch nichts. oder meinst du einen gewichtsunterschied???

schönes rest-woende,
rainer

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

@Gerry71: "... er wird sogar langsamer."
wieso das? am äußeren radumfang ändert sich doch nichts. oder meinst du einen gewichtsunterschied???

Es dürfte eher am erhöhten Luftwiderstand liegen.... je breiter die Reifen, desto mehr Stirnfläche hat das Auto.

Bei der hier angestrengten Diskussion über die Felgen und Reifengröße komme ich mir so ein bissel wie im Golf oder Mantaforum vor.

Mit der Aussage es selbst zu probieren, ist doch eigentlich alles gesagt. Egal wieviele hier noch ihre Meinung abgeben, es wird dir den Selbsttest nicht ersparen.

Vielleicht ist es ja auch eine Frage dessen, wieviel und wo Du Auto fahren musst.

Um ein paarmal vor dem Cafe mit dem neuen Benz anzugeben und auf und ab zu fahren sind vermutlich 18´´ das Minimum. Um jedoch täglich 100km auf die Arbeit zu kullern und mit einer Reihe anderer Fahrten im Jahr 40tkm abzuspulen mag man es vielleicht ein bissel komfortabler.

Nichts für ungut

Grüße
kleiner_luis

@dl1gbm: "Es dürfte eher am erhöhten Luftwiderstand liegen.... je breiter die Reifen, desto mehr Stirnfläche hat das Auto."

es ging hier micht um die reifenbreite, sondern um den felgendurchmesser... und der macht das auto m.e. weder schneller, noch langsamer, es sei denn, man nimmt zu den 18`` felgen auch gleich breitere reifen. dann macht die aussage eher sinn. hier "bremst" aber weniger der größere luftwiderstand als der erhöhte rollwiderstand, oder??

gruß, rainer

Nochmals hallo zusammen,

so...jetzt steht endlich meine Bestellung fest, und kann daran nichts mehr ändern...

C200 K (in Calcitweiss) Limousine
-Avantgarde
-Sportpaket AMG
-Xenon
-Parktronic
-Automatikgetriebe
-Command APS
-Sound System H/K
-Regensensor
-Panorama Schiebedach
-AMG 5 Speichenräder 18"

Es ist einfach mein Wunschwagen. Habe über den Panoramadach und 18" Räder viel überlegt...aber beide dann doch noch bestellt.
Muss jetzt aber bis September warten... 🙁 Bin in der Schweiz, frag mich ob die Lieferfristen in Deutschland kürzer sind...??
Wie dem auch sei...muss noch paar Monate warten, bis dahin muss ich noch aushalten...Bin gespannt was meine Freundin dazu sagt, die weiss noch von nix...🙂
Werde aber die Photos mit Euch teilen wenn der Weisse Stern da ist... 😉

Danke nochmals an alle für Eure Beiträge...

Gruss

Alex

Glückwunsch,

dann sieht er ja so aus, wie meiner, nur eben mit 18 Zoll :

...und so dann eben von hinten:

Deine Antwort