ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifen Wuchten

Reifen Wuchten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2021 um 9:04

Habe mir 19zöller geholt et45 mit der dimmension 225 35 19 der reifen pupsi hat den gelben punkt Ring genau am gegenüberlegenden ventil gedreht und gewuchtet. Jetzt habe ich pro felge 40gramm blei und auf einer felge 60gramm blei auf äussere innenkante geklebt bekommen. Ist da was faul?

An sich haben die felgen aber keinen höhenschlag oder sonst wie. Weil NEU

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vibrationen während der Fahrt vorhanden?

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:19

Nein keine festgestellt.

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:19

Ist es richtig so das der gelbepunkt(kreis) gegenüber liegen muss ?

Die Gewichte werden an der entsprechenden Stelle verklebt, an der sie die Unwucht (falls vorhanden) ausgleichen... ob da jetzt ein gelber Punkt (bin mir nicht sicher was du genau damit meinst) gegenüber liegt oder nicht sollte keine Rolle spielen.

 

Wenn du keine Vibration am Fahrzeug hast scheint der Reifen ja auch korrekt gewuchtet zu sein.

Der Punkt auf dem Reifen sollte gegenüber des Ventils sitzen. 40 Gramm in einer 19 Zoll Felge ist nicht viel. Da hab ich schon andere Felgen gesehen,da war mehr als das doppelte drin. Frage: Warum ziehst du nicht 235/35/19 auf? Sieht meiner Meinung nach besser aus. Ist aber Geschmacksache.

Themenstarteram 4. März 2021 um 9:53

Ja laut gutachten muss ich dan das tacho justieren lassen. Somit könnte ich dan die originalen 17zöller winter nicht mehr fahren

Das ist nicht korrekt. Ixh fahre auch 8x19 Et45 mit 235/35/19. Da wird kein Tacho justiert.

am 4. März 2021 um 11:19

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 4. März 2021 um 10:04:27 Uhr:

An sich haben die felgen aber keinen höhenschlag oder sonst wie. Weil NEU

Das muss nichts heißen, da spielen ja auch Qualität und Beschaffenheit eine Rolle. Auch bei neuen Felgen kann es Probleme geben, genau wie bei neuen Reifen.

Letztlich ist es doch aber vollkommen Wurscht was da auf der Felge klebt (wenn es auch höchst wahrscheinlich kein Blei ist), Hauptsache die Räder laufen anständig und ohne Vibrationen.

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:41

Danke :) dan bin ich beruhigt

Themenstarteram 4. März 2021 um 11:42

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. März 2021 um 12:16:17 Uhr:

Das ist nicht korrekt. Ixh fahre auch 8x19 Et45 mit 235/35/19. Da wird kein Tacho justiert.

Laut meine gutachten ziffer G01

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. März 2021 um 10:31:41 Uhr:

Der Punkt auf dem Reifen sollte gegenüber des Ventils sitzen.

Hallo @CGIDRIVER

Ich weiß nicht was bei dir "gegenüber vom Ventil" bedeutet.

Richtig ist: Der Reifen soll so montiert werden das sich der "gelbe Punkt" bei dem Ventil befindet.

So kann man Gewichte einsparen und die Umwelt durch die nur einmalig zu benutzenden unnötig zusätzlich verklebten Gewichte schonen.

Habe ich schon als "Jüngling" so bei einem "richtigen" Reifenhändler beim Taschengeld aufbessern so gelernt.

Hier dazu der erste Eintrag mit einer Google Suche: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/gelber-punkt-auf-reifen.shtm

Original Text aus dem Link: Doch zurück zum Gelben Punkt auf der Reifenflanke, dies sind Reifen, die vom Reifenhersteller gleich nach der Produktion ausbalanciert wurden und der Punkt kennzeichnet die leichteste stelle am Reifen. Damit kann der Reifenmonteur den Reifen gleich optimal auf eine Felge montieren, in dem er, den Reifen so auf der Felge verdreht, dass der Gelbe Punkt zum Ventil gedreht wird. Positiver Effekt, dass Rad ist besser ausbalanciert und benötigt auch weniger Auswuchtgewicht.

Aber wichtig für den TE ist jetzt natürlich, das sein Fahrzeug keine Vibrationen hat und ein erneutes abdrücken der Reifen von den Felgenschultern mit anschließenden verdrehen (erneuten Auswuchten) damit auch überflüssig ist.

Gruß Michael

Hab ich doch geschrieben. Gut man könnte es jetzt so auslegen das es auf der anderen Seite wäre. War unglücklich geschrieben.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 4. März 2021 um 12:56:02 Uhr:

Gut man könnte es jetzt so auslegen das es auf der anderen Seite wäre.

Für mich ist "gegenüber" 180° vom Ventil weg.

Zitat:

War unglücklich geschrieben.

Sehe ich auch so. ;)

Zitat:

@xtrem89 schrieb am 4. März 2021 um 10:19:05 Uhr:

Nein keine festgestellt.

Dann ist alles soweit richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen