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Mercedes Benz A220d OM654q W177 8G-DCT Erfahrungen/Test/Probleme/Kaufempfehlung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 21. September 2020 um 11:30

Liebe Community,

ich selbst suche zurzeit einen A220d, Baujahr 2019/2020.

Kennt sich jemand hier mit dem Motor aus und dem Getriebe OM654q/8g-dct und kann darüber was erzählen?

Gibt es Probleme?

Kaufempfehlung?

Test?

Einfach mal ein Feedback wäre sehr nett!

Alles was man wissen sollte eben bevor man sich ihn kaufen will!

Mit freundlichen Grüßen

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10 Antworten

Ich fahre den Motor mit 8G DCT und 4matic im X118.

Der Motor an sich ist ok. Den 2l Diesel im aktuellen 3er fand ich im Vergleich allerdings etwas spritziger.

Die 8G DCT dagegen ist eher bescheiden.

Nach Einfahren des Motors zeigte sich kurzzeitig ein Fehler, dass der 8. Gang bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit einfach rausgesprungen ist und der Motor dann bis in den Begrenzer gelaufen ist. Der Fehler ist komischerweise nach einigen hundert km dann aber nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so, Vertrauen fördernd war das aber nicht.

Außerdem schaltet das Getriebe manchmal unsauber und das Umschalten von R bzw. N auf D braucht eine gute Gedenksekunde bis der Wagen dann "losschießt".

Ich finde es auch unangenehm, dass das Getriebe beim Ausrollen mit Bremse noch schiebt anstatt zu trennen. Schalte dagegen oft in N um dieses Problem zu umgehen.

Und was noch stört, ist, dass das Getriebe in C es fallweise nicht zulässt manuell tiefer als in den 3. Gang zu schalten. Und das obwohl es von der Drehzahl problemlos möglich wäre. Stattdessen scheint es zu segeln. Konnte hierfür aber noch keinen Grund feststellen, denn fallweise geht es dann wieder.

Zitat:

@MercedesNeuling1 schrieb am 21. September 2020 um 13:30:29 Uhr:

Liebe Community,

ich selbst suche zurzeit einen A220d, Baujahr 2019/2020.

Kennt sich jemand hier mit dem Motor aus und dem Getriebe OM654q/8g-dct und kann darüber was erzählen?

Gibt es Probleme?

Kaufempfehlung?

Test?

Einfach mal ein Feedback wäre sehr nett!

Alles was man wissen sollte eben bevor man sich ihn kaufen will!

Mit freundlichen Grüßen

I can only recommend it. I own the 200d from 2019/2020 8dct which is the exact same car and engine (only detuned - so in

theory you can just buy the 200d and have it tuned to be a 220d - but if the price difference isn’t to bad - just get the 220d to begin with)

If you drive a lot you can’t go wrong with the engine. I owned both the a200 and a200d. And there is a world of differences. The A200’s tiny 1.3 engine is highly tuned and sounds overworked and drives a bit jolting. If you need a city car it’s perfect - but for commuters I would not go with the Renault build engines in the 180d and 200. 200d and up you are getting MBs own new in-house engines. The 200d even pollutes less than the 200. Truly a pearl. Of course the A200 is more quite and the diesel sounds like a sailboat - but you feel it’s a way more refined and calm engine. I do around 3000km per month and it’s keeping an average of around 24km/l and that’s with a lot of autobahn driving.

Zitat:

@a5starter schrieb am 21. September 2020 um 14:08:29 Uhr:

Ich fahre den Motor mit 8G DCT und 4matic im X118.

Der Motor an sich ist ok. Den 2l Diesel im aktuellen 3er fand ich im Vergleich allerdings etwas spritziger.

Die 8G DCT dagegen ist eher bescheiden.

Nach Einfahren des Motors zeigte sich kurzzeitig ein Fehler, dass der 8. Gang bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit einfach rausgesprungen ist und der Motor dann bis in den Begrenzer gelaufen ist. Der Fehler ist komischerweise nach einigen hundert km dann aber nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so, Vertrauen fördernd war das aber nicht.

Außerdem schaltet das Getriebe manchmal unsauber und das Umschalten von R bzw. N auf D braucht eine gute Gedenksekunde bis der Wagen dann "losschießt".

Ich finde es auch unangenehm, dass das Getriebe beim Ausrollen mit Bremse noch schiebt anstatt zu trennen. Schalte dagegen oft in N um dieses Problem zu umgehen.

Und was noch stört, ist, dass das Getriebe in C es fallweise nicht zulässt manuell tiefer als in den 3. Gang zu schalten. Und das obwohl es von der Drehzahl problemlos möglich wäre. Stattdessen scheint es zu segeln. Konnte hierfür aber noch keinen Grund feststellen, denn fallweise geht es dann wieder.

Hallo @a5starter :) Ist das Problem mit dem 8. Gang bei dir nochmal wieder aufgetreten? Ich bin jetzt bei ca. 800km und hatte das gestern und heute jeweils zw. 160-190km/h im 8. Gang, also bei ca. 2.300-2.800 Umdrehungen.

Würde eine Probefahrt dringend empfehlen, wenn das möglich ist. Der OM654 ist für einen Diesel relativ solide gedämmt und überzeugt meiner Sicht, zur Getriebekombination und der Adaption in der A Klasse kann ich nichts sagen.

Für Vielfahrer, wenn die Preisgestaltung als Gebrauchtwagen passt, sicher interessant.

Hallo,

also ich habe seit ca. einem Jahr einen A200d mit 8G-DCT und bin mit dem Motor und dem Getriebe sehr zufrieden.

Zuvor fuhr ich einen W176 A220d mit 7G-DCT und das neue 8G-DCT schaltet um Welten besser. Die A-Klasse ist auch sehr gut gedaemmt, den Motor hoert man kaum. Durch den 8. Gang sinkt auch der Verbrauch deutlich. Bei 140km/h dreht der Motor gerade mal knapp 2000 u/min. Mein Verbrauch auf den letzten 32.559 Km liegt bei 5,1 l/100km.

@CLAKiel: Fährst du auch einen 220d 4matic? Und hast du den gleichen Fehler?

Der Fehler ist bei mir direkt nach der Einfahrphase ca. 3 Mal anufgetreten. Beim ersten Mal kam die Fehlermeldung, dann nicht mehr.

Die schlechte Werkstatt MB Leonberg, bei der ich damals war, behauptete es sein kein Fehler hinterlegt gewesen - was aber der Fall war.

Was es genau war, weiß man nicht. dirkaw hier aus dem Forum vermutete es könnten Produktionsrückstände gewesen sein.

Zitat:

@a5starter schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:03:57 Uhr:

@CLAKiel: Fährst du auch einen 220d 4matic? Und hast du den gleichen Fehler?

Der Fehler ist bei mir direkt nach der Einfahrphase ca. 3 Mal anufgetreten. Beim ersten Mal kam die Fehlermeldung, dann nicht mehr.

Die schlechte Werkstatt MB Leonberg, bei der ich damals war, behauptete es sein kein Fehler hinterlegt gewesen - was aber der Fall war.

Was es genau war, weiß man nicht. dirkaw hier aus dem Forum vermutete es könnten Produktionsrückstände gewesen sein.

Ich fahre den 220d ohne 4matic als Coupé. Erstmal trat die Fehlschaltung vorgestern bei Tempo 210 (Limit Winterreifen) auf. Da dachte ich mir noch nichts dabei, aber 2-3min später kam die Meldung „Getriebe Störung“.

Also rechts ran, 10 Gedenksekunden, Motor an, Meldung weg, normales Fahren kein Problem. Auf der Rückfahrt am nächsten Tag, ca. 120km nach dem ersten Auftreten, gleiches Spiel von vorne + Motorkennleuchte. Also wie im Handbuch 3x Start und Aus. Motorleuchte aus. Habe es dann nicht erneut versucht schneller als 150 zu fahren.

Bis dahin schaltet er in allen 8 Gängen und den 3 Modi problemlos mit voller Leistung durch. Werde morgen wohl mal sicherheitshalber den :) aufsuchen.

Ansonsten kann ich nach knapp 800km nichts Negatives über Motor und Getriebe sagen. Flutscht alles gut durch.

Ich hatte nur ein Mal die Fehlermeldung, die anderen Male ist dieser Fehler nur so aufgetreten.

Berichte auf jeden Fall was dein Freundlicher dazu sagt und was er macht.

Wie gepostet, bin ich auch ein paar 100 km unter dieser Schwelle, bei der der Fehler auftrat, gefahren und dann war es einfach weg.

@a5starter Habe gestern mit dem Service telefoniert. Laut deren Aussage kann es bei Neuwagen schon mal sein, dass er sich verschluckt beim Schalten. Da es aber keine Fehlermeldung gibt und er sonst gut durchschaltet, soll ich das nochmal beobachten.

Werde jetzt die Tage, wenn er warm ist, mal die höheren Drehzahlen im Sportmodus antesten und dann nochmal auf die Bahn.

Ansonsten soll ich mich im neuen Jahr nochmal melden. Werkstatt ist die Woche eher knapp besetzt.

Gibts dazu was Neues?

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