ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 20. August 2018 um 6:47

Da das Thema im AMG A 35 Thread ziemlich oft angeschnitten wird, öffne ich mal einen eigenen Thread dafür.

Beste Antwort im Thema

Hammer, es ist da! Gerade beim Händler geliefert worden.

+6
4980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4980 Antworten

@MB-W176 Mit Gefälle waren 10,3 s möglich. In über 10 Versuch ging es nicht schneller. Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Drag Race App im MBUX falsche Zahlen liefert. Ich muss aber noch 0-100 km/h testen. Dann hätte ich eine Zahl um eine Analyse in der Werkstatt zu starten.

@mtb84 super Zahl. Mit 85 kg weniger ist bestimmt eine 9,x möglich.

Zitat:

@Tob. schrieb am 3. März 2021 um 16:01:34 Uhr:

Wie funktioniert das technisch, dass die Klimaanlage die Ladeluft und den Motor(?) kühlt? Die Ladeluft wird ersteinmal über einen eigenen NT-Kreislauf gekühlt und dann noch zusätzlich über einen Chiller - etwa so wie beim E-Auto?

Weil leider keiner meine Frage beantwortet hat, habe ich selbst recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

„Die Ladeluftkühlung ist als indirekte Kühlung in einem dritten Niedertemperatur- (NT) Wasserkreiskreislauf ausgeführt und ist auf die hohen Verdichter-Austritts-Temperaturen abgestimmt.“ [Anmerkung: Der NT-Wasserkreislauf wird deswegen als dritter Kreislauf bezeichnet, weil neben dem üblichen Hochtemperatur- (HT) Kreislauf, noch ein Mitteltemperatur- (MT) Kreislauf existiert].

„Um die maximale Ladeluftabwärme auch bei heißen Außentemperaturen mit einem einzelnen Ladeluftkühler abführen zu können, wird der NT-Kreislauf durch einen Chiller ergänzt. Dieser kühlt das Kühlmittel nach dem Fahrzeugkühler und vor dem Ladeluftkühler mit Hilfe der Klimaanlage noch weiter ab. Durch die erhöhte Temperaturdifferenz zwischen Ladeluft und Kühlwasser kann der Ladeluftkühler deutlich mehr Wärme abführen und weiterhin kompakt dimensioniert werden. […] Der NT-Kreislauf wird über eine elektrische Wasserpumpe geregelt und der Chiller bei dynamischer Fahrt und höheren Außentemperaturen hinzugeschaltet. Der NT-Kreislauf ist zum Schutz des Kühlmittels komplett vom HT-Kreislauf getrennt und wird über einen eigenen Ausgleichsbehälter befüllt.“ (Illenberger 2020, S. 67f)

Quelle: Illenberger et al.: Supersportwagen in der Kompaktklasse; der stärkste in Großserie hergestellte Vierzylinder der Welt, made in Affalterbach in: 41. Internationales Wiener Motorensymposium, Band 2, S. 54-76, 2020

Vielleicht ist diese Information für den ein oder anderen technisch interessierten Motor-Talker relevant.

Kurze Rückmeldung zur Ambientebeleuchtung.

Haben am Mittwoch eine Tour von 750 Km gestartet. Auf dem Hinweg blieb dann wiedermal eine Luftdüse dunkel und die LED Leisten komplett herum gingen ständig an und wieder aus..( im Rhythmus von 10 Sekunden )

Auf dem Rückweg haben wir dann mal bisschen in den Einstellungen herumgespielt und einen einzigen Punkt deaktiviert.

 

Habs jetzt nicht mehr ganz im Kopf, aber das war bei der Einstellung „Farbe“ das zweite von oben unter „Mehrfarbig“..

„Farben animiert“ müsste es heißen, das haben wir einfach deaktiviert und seit dem blieben die Lichter an und auch keine Aussetzer mehr. Ich hoffe das bleibt so :)

Hab heute eine Nachricht von mercedes.me bekommen dass es ein neues Naviupdate "over the air" gibt welches automatisch installiert wird.

@wrbakatze ich auch :p bzw hat es sich gleich installiert. Stand was von Europa da.

Also laut Mbux 0-100 eine 3,9 und 100-200 eine 9,80 ... beide im Racemodus. (A45S)

Zitat:

@DeFreSh schrieb am 11. März 2021 um 11:03:37 Uhr:

Also laut Mbux 0-100 eine 3,9 und 100-200 eine 9,8 ... beide im Racemodus.

Das sind top werte. Kann man die 100-200 auch unabhängig von 0-100 messen? Also ohne launch control?

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 11. März 2021 um 11:04:38 Uhr:

Zitat:

@DeFreSh schrieb am 11. März 2021 um 11:03:37 Uhr:

Also laut Mbux 0-100 eine 3,9 und 100-200 eine 9,8 ... beide im Racemodus.

Das sind top werte. Kann man die 100-200 auch unabhängig von 0-100 messen? Also ohne launch control?

Ja natürlich.. du änderst die Zahlen im Mbux einfach um auf 100-200.. falls du das meinst.

Irgendwie funktioniert des net. Ich bin zu blöd dazu..

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 11. März 2021 um 11:24:11 Uhr:

Irgendwie funktioniert des net. Ich bin zu blöd dazu..

Hauptmenü, AMG Track Pace, Dragerace, unten in der Mitte auf Einstellungen, dann rechts die Punkte verschieben.. oben auf 100 und unten auf 200.. dann wieder zurück auf Dragerace, fertig und bei ca. 70km/h dann durchdrücken bis 200 ;)

Ok danke. Ich probier es mal :D

Servus, hatte auf mein amg line den A35 Diffusor nachgerüstet. Der alte unterbodenschutz passt nicht, weiß jemand zufällig die Teilnummer für den Unterbodenschutz am Diffusor des A35?

Zitat:

@wrbakatze schrieb am 8. März 2021 um 21:25:17 Uhr:

Hab heute eine Nachricht von mercedes.me bekommen dass es ein neues Naviupdate "over the air" gibt welches automatisch installiert wird.

Ich wollte euch mal fragen (die die das Update vom Navi schon draufhaben) ob bei Euch auf der Navikarte (ohne aktive Navigationsfahrt) auch die Tankstellenbuttons in der Karte verschwunden sind. Nur auf Aufruf/Abfrage werden noch die Tankstellen angezeigt. Mein Händler meinte dass die Tankstellen in Verbindung mit dem Europakartenupdate rausgenommen wurden. Kann das sein bzw. ist das bei Euch auch so?

Aktuell sind wohl folgende Karten:

Deutschland Update Version 15.0

Europakarten Update 13.2 Version 330

Alles echt crazy mit dem MBUX.

 

Ja wurden in der Tag rausgenommen. Was ein Scheiss...

Ein kleines bisschen Teslafeeling für Mercedesfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes-AMG A 45 & A 45 S (2019)