ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung" Schlüsselbatterie wechseln nach 11 Monaten

Meldung" Schlüsselbatterie wechseln nach 11 Monaten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2015 um 17:18

Hi zusammen,

seit Mittwoch kommt häufig (nicht immer) beim Anlassen eine Meldung die besagt, dass ich die Schlüsselbatterie tauschen soll. Das Auto ist noch nichtmal ein Jahr alt und keines meiner Autos, welches ich vorher hatte, benötigte in den ersten 5 Jahren jemals eine Batterie für den Schlüssel.

Ist Eurer auch so früh fällig gewesen und wie äußert es sich, wenn die Batterie dann wirklich mal leer ist? Ich denke mal, dass einsteigen und anlassen noch möglich istm, nur eben alles, was via Fernbedienung läuft, nicht mehr geht?! Meiner hat Kessy: eigentlich müsste ich den Wagen doch trotzdem per Berühren der Türklinke öffnen können, weil dafür nur die Induktionsschleife im Schlüssel nah genug ans Fahrzeug gebracht werden muss und dafür kein Strom vom Schlüssel benötigt wird, oder?

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Fahre meinen Golf jetzt knapp 5 Jahre und habe 2x die Meldung zur Schlüsselbatterie bekommen. Die restlichen Male ging die Tür einfach nichtmehr auf (z. B früh morgens um 5 im Schneesturm... Perfekt).

Bei mir funktioniert das überhaupt nicht zuverlässig, daher habe ich immer eine Knopfzelle im Rucksack und kann so spontan wechseln

Danke an alle für die Antworten! Da hat sich VW ja mal wieder selber übertroffen mit der Technik. Dann werde ich mir vielleicht auch mal ne Reservebatterie einpacken.

bei mir kam die meldung schon vor 3 jahren und ich fahre immer noch mit dem selben schlüsse ohne die batterie gewechselt zuhabenl. falls er nicht mehr geht kommt der ersatschlüssen dann drann.

Zitat:

@B-1984 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:25:16 Uhr:

 

Ist das ein Fehler bei mir? Das kann VW ja nicht ernst meinen, so eine Info einfach zu schlabbern.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass beim letzten Verlassen nach nachfolgendem Abschließen die Unterspannungsgrenze erreicht war und danach Batterie dann so schwach geworden ist, dass es eben fürs nächste Aufschließen nicht mehr reichte. War der Schlüssel vielleicht auch kalt. Das lässt die Battterie auch in die Knie gehen.

Habt Ihr schon einmal die Restbatteriespannung ausgemessen? Die liegt nicht etwas bei < 2V wie man es von anderen "leeren" Batterien her kennt. Bei meinen Schlüsseln geht schon bei unter 2,9 V nichts mehr. Bei neuen Batterien messe ich eine Spannung von ca. 3,28 V.

Gruß

RSLiner

Genau.

Bei diesen Knopfzellen ist meistens schon ab 3 V und weniger die Warnung da, eigentlich eine Verschwendung, aber ist nun mal so. Bei mir kam sie nach 4 Jahren, damit kann ich leben. Tausch ist eine Minute. Ich habe mir allerdings angewöhnt, in solchen Anwendungsfällen hochwertige, frische Zellen zu nehmen, die billigen auf den Sammelkarten halten teilweise nur ganz kurz.

Manny

Zitat:

@MannyD schrieb am 17. Januar 2022 um 11:17:13 Uhr:

Genau.

Bei diesen Knopfzellen ist meistens schon ab 3 V und weniger die Warnung da, eigentlich eine Verschwendung, aber ist nun mal so. Bei mir kam sie nach 4 Jahren, damit kann ich leben. Tausch ist eine Minute. Ich habe mir allerdings angewöhnt, in solchen Anwendungsfällen hochwertige, frische Zellen zu nehmen, die billigen auf den Sammelkarten halten teilweise nur ganz kurz.

Manny

Ich hatte neu von Edeka, die gingen beide überhaupt nicht.

Markenzellen rein und alles war einwandfrei.

Ich bin nicht sicher, bei meinem GTI von 2019 ging in den Schlüssel auch eine CR2032 statt der dünnen CR2025 rein. Man braucht etwas Nachdruck beim Zusammenbau des Schlüssels. Die Batterie ist etwas dicker und hält länger.

Den Tipp hatte ich mal von einem VW-Mitarbeiter eines Autohauses.

Manny

Ich hatte den Schlüssel vor dem Ausfall in der Jackentasche bei grob 0 Grad Temperatur. Er war also wirklich sehr kalt.

Dennoch gab es das so beim A3 nicht. Da bekam ich immer rechtzeitig eine Warnung im Auto. Irgendwie haben sie es da besser hinbekommen als bei VW.

Bei meinem Golf mit Keyless (gebaut 03/2020 - Auto stand bis 07/2020 unbenutzt beim Händler) kam die Batteriewarnung vor 2 Wochen zum ersten mal.

Ganze 3 Tage später ließ sich das Auto nicht mehr damit öffnen.

Ich nutze das Auto quasi täglich, hab jetzt die 70tkm voll gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Meldung" Schlüsselbatterie wechseln nach 11 Monaten