ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Pollenfilter wechseln

? Pollenfilter wechseln

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. September 2015 um 9:17

Hallo,

hat jemand mal den Pollenfilter gewechselt? Angeblich soll man dazu eine Platte unterschieben, damit der beim Wechsel nicht in die Lüftung ausrieselt.

Welche Art (Abmessungen?) von Platte ist das bzw. kann man sich sowas auch aus Pappe bauen (dann wären die Abmessungen wichtig)?

Ich will, bevor der Wagen zur Inspektion geht, das selber machen. Die 20 Euro, die der Händerl dafür als Mehrkosten veranschlagt, würde ich gerne sparen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nadal2000 schrieb am 15. September 2015 um 13:56:31 Uhr:

[Meiner will für den Ersatz inkl. Einbau 45,00 € haben.quote]

@ventomat121 schrieb am 13. September 2015 um 11:17:15 Uhr:

Hallo,

hat jemand mal den Pollenfilter gewechselt? Angeblich soll man dazu eine Platte unterschieben, damit der beim Wechsel nicht in die Lüftung ausrieselt.

Welche Art (Abmessungen?) von Platte ist das bzw. kann man sich sowas auch aus Pappe bauen (dann wären die Abmessungen wichtig)?

Ich will, bevor der Wagen zur Inspektion geht, das selber machen. Die 20 Euro, die der Händerl dafür als Mehrkosten veranschlagt, würde ich gerne sparen.

Danke.

[/quote

Guckst Du einfach weiter oben. Hab es beschrieben. Maße ergeben sich aus der Breite des Filters. 45 Euro für Filter incl. Wechsel wird hier auch in der Werkstatt verlangt. Pass' beim Wechsel auf, wenn Du die Klappe vorn vom Gehäuse abnehmen willst. Oben sind drei Zapfen. Die alle drei auf einmal "zum Klicken" zu bringen, das ist nicht so einfach. Am besten Schraubendreher teils einklemmen zum Halten, um an den anderen zu arbeiten.

Und: Es könnte "Knack" machen, was aber sogar in der Werkstatt bekannt ist. Wenn einer der Zapfen abbricht, dann keine Panik. VW hat vorgesorgt: An der Verschlussklappe sind schon zwei Aufnahmepunkte für kleine Schrauben. Grund: Die Zapfen sind eigentlich eher Erstmontage-bedingt, weil es vom Produktionsablauf her einfacher ist.

Habe mir das so beim :) sagen lassen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. September 2015 um 10:14

Das hatte ich mich auch schon gefragt. Mein Wechsel ist jetzt fällig. Ich lass ihn zwar beim freundlichen machen, da ich gerade eine Garantieverlängerung abgeschlossen hab und ich wegen den 20€ die der Wechsel kostet keine Lust auf gepienze hab, dass ich nicht alle Servicearbeiten habe machen lassen.

Ich würde das von der Breite er mal abmessen, wenn das Handschuhfach in Serviceposition ist. Von der Dicke her würde ich sagen maximal 1mm (so Tonpapier ähnlich). Die Platte von VW ist die hier: https://vw.snapon.com/SpecialToolsDetail.aspx?itemid=45420038

Interessant. Das steht dann bei Audi Minimum und bei VW optional :-P heisst dass, das der Lüfter beim Golf ruhig schmoddrig werden darf und beim Audi nicht? Oder versucht man bei den vielen Gleichteilen auf diese Art zwischen Audi und VW zu differenzieren?

Ne. Ne. Ne.

Gruß

Die Platte ist 25,2cm Breit und 30cm lang. Materialstärke 1mm

Also mit Pappe wirst man dort kaum drunter kommen. Hatte mir die Platte für glaube ich ca. 10€ beim Händler bestellt da Ich jedes Jahr den Filter tausche

20150914-090312

Ich habe es mit einem normalen DIN A4 Blatt gemacht , geht ohne Probleme. Sind in der Regel auch nur ein paar Krümel.

Filterwechsel geht ganz einfach. Aus einem Kunststoff-Tischset (Unterleger am Essplatz. Z.B. hauchdünn und durchsichtig vom Laden 'aus dem Land der Elche') habe ich mir eine Schutzplatte zugeschnitten.

schön auch, dass das jetzt hier diskutiert wird und so mancher berichtet, dass er/sie es genau so macht, aber in den bisherigen Beiträgen zum Pollenfilter sowas nie erwähnt wurde, wenn es um den Tausch geht....

Hm, ich glaub, so stimmt das nicht ganz, u.a. hier wurde das erwähnt:

http://www.motor-talk.de/.../...aumfilter-wo-verbaut-t4708819.html?...

Na gut:

Wenn man hier auf den Schraubenschlüssel = die Einbauanleitung klickt

http://catalog.mann-filter.com/.../...,%20CHPB,%20CUKB%20%28T242827%29

sieht man ab Seite 9 wohl auch nicht wirklich etwas von einer unterzuschiebenden "Krümel-Auffang-Einrichtung", oder?

Irgendwo hatte ich das mit "den Krümeln, die nach unten wegfallen" auch mal gelesen, muss aber sagen: da fiel bei meinem Auto gar nichts irgendwie herunter. Den Filter konnte man so herausziehen. Obwohl zwischen den Lamellen allerhand Krümelkram angesammelt war, fiel nichts herunter.

 

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 15. September 2015 um 10:55:23 Uhr:

Irgendwo hatte ich das mit "den Krümeln, die nach unten wegfallen" auch mal gelesen, muss aber sagen: da fiel bei meinem Auto gar nichts irgendwie herunter. Den Filter konnte man so herausziehen. Obwohl zwischen den Lamellen allerhand Krümelkram angesammelt war, fiel nichts herunter.

Genau wie du sagst, zwischen den Lamellen, da fällt nix runter, wenn es dazwischen hängt. Es sei denn die Lamellen sind schon randvoll mit Dreck. Was evtl. reinfallen könnte, sind größere Teilchen, wie Blätter oder Samen, die oben drauf liegen.

Beim nächsten Wechsel werde ich aber auch ein Blatt Papier dazwischen legen. Sicher ist sicher.

Ich frage mich gerade so "Ab wann gilt der Filter eigentlich als 'verschmutzt', so dass man ihn wechseln sollte?"

Die Frage deshalb: Nach knapp 18.000km sah mein Innenraumfilter eigentlich gar nichtmal so schlecht aus. Er müffelte auch nicht. Lamellen soweit weiß, aber sichtbare dunkle Streifen (Fasern?). Farblich also ein hell-dunkel Mischmasch. Zwischen den Lamellen ein bisschen Krümelkram und zwei Gräserhalme....mehr war da nicht.

[Meiner will für den Ersatz inkl. Einbau 45,00 € haben.quote]

@ventomat121 schrieb am 13. September 2015 um 11:17:15 Uhr:

Hallo,

hat jemand mal den Pollenfilter gewechselt? Angeblich soll man dazu eine Platte unterschieben, damit der beim Wechsel nicht in die Lüftung ausrieselt.

Welche Art (Abmessungen?) von Platte ist das bzw. kann man sich sowas auch aus Pappe bauen (dann wären die Abmessungen wichtig)?

Ich will, bevor der Wagen zur Inspektion geht, das selber machen. Die 20 Euro, die der Händerl dafür als Mehrkosten veranschlagt, würde ich gerne sparen.

Danke.

Zitat:

@nadal2000 schrieb am 15. September 2015 um 13:56:31 Uhr:

[Meiner will für den Ersatz inkl. Einbau 45,00 € haben.quote]

@ventomat121 schrieb am 13. September 2015 um 11:17:15 Uhr:

Hallo,

hat jemand mal den Pollenfilter gewechselt? Angeblich soll man dazu eine Platte unterschieben, damit der beim Wechsel nicht in die Lüftung ausrieselt.

Welche Art (Abmessungen?) von Platte ist das bzw. kann man sich sowas auch aus Pappe bauen (dann wären die Abmessungen wichtig)?

Ich will, bevor der Wagen zur Inspektion geht, das selber machen. Die 20 Euro, die der Händerl dafür als Mehrkosten veranschlagt, würde ich gerne sparen.

Danke.

[/quote

Guckst Du einfach weiter oben. Hab es beschrieben. Maße ergeben sich aus der Breite des Filters. 45 Euro für Filter incl. Wechsel wird hier auch in der Werkstatt verlangt. Pass' beim Wechsel auf, wenn Du die Klappe vorn vom Gehäuse abnehmen willst. Oben sind drei Zapfen. Die alle drei auf einmal "zum Klicken" zu bringen, das ist nicht so einfach. Am besten Schraubendreher teils einklemmen zum Halten, um an den anderen zu arbeiten.

Und: Es könnte "Knack" machen, was aber sogar in der Werkstatt bekannt ist. Wenn einer der Zapfen abbricht, dann keine Panik. VW hat vorgesorgt: An der Verschlussklappe sind schon zwei Aufnahmepunkte für kleine Schrauben. Grund: Die Zapfen sind eigentlich eher Erstmontage-bedingt, weil es vom Produktionsablauf her einfacher ist.

Habe mir das so beim :) sagen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen