1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meldung Öldruck zu niedrig

Meldung Öldruck zu niedrig

Audi A3 8V

Hallo Leute,

gestern stand ich an der roten Ampel, Motor hatte Leerlaufdrehzahl, nach ca. 30sek erscheint urplötzlich die schlimmste Meldung im FIS, "Öldruck zu niedrig, Motor sofort abstellen", mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen und ich hab sofort den Motor ausgemacht! Nach 2min ist die Ampel auf grün gesprungen und ich hab den Motor wieder gestartet, mir blieb nichts andres übrig, ich stand mitten in ner Baustelle und es gab links und rechts keine Ausweichmöglichkeit. Die Meldung war wieder weg also bin ich mit niedriger Drehzahl erstmal weiter und den nächsten Parkplatz raus und Motor aus. Puls war auf 180, erstmal tief durchgeatmet und dann überlegt was nun, ADAC anrufen und in die Werkstatt schleppen lassen oder weiterfahren? Ich hab mich fürs Weiterfahren entschieden da die Meldung nicht mehr da war, wäre tatsächlich die Ölpumpe defekt oder eine Leitung verstopft oder sonst irgendwas wodurch kein Öldruck vorhanden wäre dann wäre die Meldung dauerhaft da, so jedenfalls mein Gedankengang. Ich bin anschließend noch 25km ohne Probleme gefahren, keine erneute Meldung, keine seltsamen Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten, alles problemlos, Öltemperatur auch im grünen Bereich.

Aber was nun, was würdet ihr jetzt machen?

Der Wagen/S3 ist 4 Jahre alt, 55.000km runter, Ölwechsel wurde jährlich gemacht, Ölstand kurz vor Max.

54 Antworten

Dann passts ja zusammen. Schalter schon getauscht?

Ne. Das Einzige was ich bisher gemacht habe war die Steckverbindung und den Kabelbaum zu überprüfen. Ich wollte noch abwarten bis die Meldung ein zweites Mal erscheint und dann Schalter, Ölfilter und Öl wechseln.
Sehr seltsam, dass bisher nichts mehr kam...

Ich denke, den Schalter zu wechseln sollte reichen, wenn der Ölwechsel noch nicht lange her ist. Ist wohl am wenigsten Aufwand. 🙂

Heute Nachmittag hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, den Screenshot hab ich doch gepostet 😉

komisch, nicht gesehen in der App....

sei es drum, löschen und beobachten!
Fehler ist bzw war sporadisch und Prio 2

wenn genug Öl drin ist und es nicht zu alt ist, würde ich mit keine großen Sorgen machen

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 25. Juni 2018 um 21:49:34 Uhr:

Ich denke, den Schalter zu wechseln sollte reichen, wenn der Ölwechsel noch nicht lange her ist. Ist wohl am wenigsten Aufwand. 🙂

Hab jetzt nochmal nen Ölwechsel (inkl. Filter) gemacht, Fehler erscheint immer noch. Ich kann ihn jetzt auch reproduzieren, nach 5km Fahrt mit 120km/h und dann abruptem Stopp, z. B. Ampel, erscheint die Meldung relativ zeitnah während ich stehe. Erhöhe ich dann die Drehzahl um 500 Umdrehungen verschwindet die Meldung wieder und das geht dann die ganze Zeit so weiter während ich an der Ampel stehe. Halte ich die Drehzahl auf 1500 Touren erscheint keine Meldung.
Die Meldung erscheint auch nicht wenn ich langsam fahre, z. B. Stadtverkehr, und dann abrupt stehen bleibe, da kann ich ewig stehen bleiben und es erscheint keine Meldung.

Ich werde demnächst, eilt ja jetzt nicht, nen neuen Druckschalter einbauen, sollte in 5min erledigt sein.
Werde dann berichten.

Zitat:

@mstylez schrieb am 15. September 2018 um 15:53:14 Uhr:

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 25. Juni 2018 um 21:49:34 Uhr:

Hab jetzt nochmal nen Ölwechsel (inkl. Filter) gemacht, Fehler erscheint immer noch. Ich kann ihn jetzt auch reproduzieren, nach 5km Fahrt mit 120km/h und dann abruptem Stopp, z. B. Ampel, erscheint die Meldung relativ zeitnah während ich stehe. Erhöhe ich dann die Drehzahl um 500 Umdrehungen verschwindet die Meldung wieder und das geht dann die ganze Zeit so weiter während ich an der Ampel stehe. Halte ich die Drehzahl auf 1500 Touren erscheint keine Meldung.
Die Meldung erscheint auch nicht wenn ich langsam fahre, z. B. Stadtverkehr, und dann abrupt stehen bleibe, da kann ich ewig stehen bleiben und es erscheint keine Meldung.

Ich werde demnächst, eilt ja jetzt nicht, nen neuen Druckschalter einbauen, sollte in 5min erledigt sein.
Werde dann berichten.

Was ist denn nun herausgekommen?
Hab grade das selbe Problem.

Die Meldung kam bisher nicht mehr. Die besagte Ampel ist auch nicht mehr da, deswegen hab ich das Thema erstmal abgehakt.

Und welcher öldruckschalter war es genau? Der am Ölfilter,
Oder der untere
Hab zwar nur den 1,8 tfsi,
Aber Syntome sind gleich.
Höhe Drehzahlen ist nix, sobald Standgas erreicht ist. Geht das Ding an und blinkt.
Ziehe ich den Stecker ab und starte den Motor, geht es auch sofort los.
Mit Stecker nicht

Am Ölfiltergehäuse sind zwei Geber. Ich habe ihn bisher noch nicht gewechselt. Welcher von den Zweien es ist kann dir der Teileservice beim Freundlichen sagen.

Alles klar, danke Dir.
Hoffe nur, dass es nicht die Pumpe is

Motorschaden.
Ausgleichswelle vom bzw zur Wasserpumpe hat nen lagerschaden.
Wapu dreht nicht mehr mit.
Nur für diejenigen die es ebenfalls mit dem Fehler ÖLSTAND PRÜFEN IM DISPLAY BETRIFFT.

Autsch!
Noch Garantie?

Welcher Motor?
Elektrische Wasserpumpe oder herkömmliche Pumpe angetrieben über Riemen?
Im S3 ist sie elektrisch.
Was ich nicht verstehe: Warum ne Öldruck Meldung wenn die Wasserpumpe nicht läuft?! Wenn die Wasserpumpe nicht mehr dreht überhitzt der Motor aber er stirbt nicht wegen zu geringem Öldruck.

Deine Antwort