1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Meldung Öldruck zu niedrig

Meldung Öldruck zu niedrig

Audi A3 8V

Hallo Leute,

gestern stand ich an der roten Ampel, Motor hatte Leerlaufdrehzahl, nach ca. 30sek erscheint urplötzlich die schlimmste Meldung im FIS, "Öldruck zu niedrig, Motor sofort abstellen", mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen und ich hab sofort den Motor ausgemacht! Nach 2min ist die Ampel auf grün gesprungen und ich hab den Motor wieder gestartet, mir blieb nichts andres übrig, ich stand mitten in ner Baustelle und es gab links und rechts keine Ausweichmöglichkeit. Die Meldung war wieder weg also bin ich mit niedriger Drehzahl erstmal weiter und den nächsten Parkplatz raus und Motor aus. Puls war auf 180, erstmal tief durchgeatmet und dann überlegt was nun, ADAC anrufen und in die Werkstatt schleppen lassen oder weiterfahren? Ich hab mich fürs Weiterfahren entschieden da die Meldung nicht mehr da war, wäre tatsächlich die Ölpumpe defekt oder eine Leitung verstopft oder sonst irgendwas wodurch kein Öldruck vorhanden wäre dann wäre die Meldung dauerhaft da, so jedenfalls mein Gedankengang. Ich bin anschließend noch 25km ohne Probleme gefahren, keine erneute Meldung, keine seltsamen Geräusche oder sonstige Auffälligkeiten, alles problemlos, Öltemperatur auch im grünen Bereich.

Aber was nun, was würdet ihr jetzt machen?

Der Wagen/S3 ist 4 Jahre alt, 55.000km runter, Ölwechsel wurde jährlich gemacht, Ölstand kurz vor Max.

54 Antworten

Motor ist 1,8 tfsi
Keine Garantie.
Öldruck kam wegen Lagerschaden an der Welle. Die die ölpumpe antreibt. Das mit dem Wasser, is eben der Folgeschaden daraus. Weil durch das defekte Lager irgendwas gebrochen ist, das die Welle nicht mehr mit gelaufen ist. Dadurch ist die Pumpe stehengeblieben.

Der 1.8 TFSI hat doch auch ne elektrische Wasserpumpe?! Die wird also von keiner Welle angetrieben.

Erstmal mein Beileid zu der Diagnose 🙁

Erstaunlich finde ich, dass du wohl sonst nichts von dem Motorschaden gemerkt hast. Keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Leistungsverlust, kein Qualmen aus dem Auspuff.

Wie geht es jetzt weiter? Lohnt sich eine Reparatur?

Is manuell die Pumpe. Wird von der einen ausgleichswelle angetrieben. Die schaut quasi aus dem Motor raus. Und über nen kleinen zahnriemen wird diese angetrieben.
Der Motor lief ganz normal.
Bis ich dann auf der Autobahn so ein poltern hörte. Bin dann langsam ausgerollt und dann ging die leuchte für das Kühlmittel an
Da Wars aber schon zu spät. 130 Grad auf der Anzeige und Wasser übergekocht

Ähnliche Themen

Weiß noch nicht so recht was ich mache. AT MOTOR viellei. Der Rest ist ja am Auto io. Erst neuen TÜV bekommen vor 2 Wochen und ne neue Scheibe. Vorderachse ist auch komplett gemacht. Wäre schade den zu verscherbeln

Diese Welle treibt die Pumpe an. Und die is hin

_20190419_143138.jpg

Hab investiert, und den Motor getauscht. Motor ist GR. Mit Kupplung komplett und neuem turbo. Ölkühler und Poti für Klappen.
Alles inklusive 4800 €

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 18. Juni 2018 um 15:28:56 Uhr:

Der zweite Geber könnte auch der Öltemperatursensor sein.

Hallo,
Nein das sind beides Öldruckschalter.
Der S3 hat ja eine bedarfsgeregelte Ölpumpe mit zwei verschiedenen Druckstufen und beide werden überwacht.
Der obere ist der Öldruckschalter für reduzierten Öldruck F378 (bis ca. 1,8bar relativ) Überwachung bis ca. 3500 U/min
Der untere ist der Öldruckschalter F22 (ca. 3,3 bar relativ) Überwachung ab ca. 3500 U/min

hallo zusammen,
habe einen iveco daily 2,3D.
hatte das problem auch. nach längerer fahrt ging beim bremsen, kurz vor dem stillstand, schonn die öllampe an mit der fehlermeldung zu niedriger motoröldruck, motor abstellen....
beim gasgeben, also erhöhung des standgases ging es aus. bei kaltem motor und stadtfahrt alles ok.
wollte demnächst ölwechsel machen und filter und evtl. auch den öldrucksensor austauschen. der muss irgendwo in der nähe des luftfilters sitzen. naja, dann habe ich gesehen, das oberhal des ölfilters der motor mit öl versifft war. habe dann überall dort ordentlich bremsenreiniger versprüht, um zu sehen, woher das kommt. wetterbedingt musste ich ölwechsel verschieben. aber seit dieser reinigung kommt keine fehlermeldung mehr. ist komisch aber wahr. wenn der sensor ein schalter ist , ist es schon komisch. aber wenn es seinen widerstand ändert, könnte ich mir vorstellen, dass sich zwischen den kontakten am stecker kriechstom floss und somit den tatsächlichen widerstanswert des sensors verfälscht hat.

Zitat:

@e61ea schrieb am 19. Februar 2022 um 18:19:16 Uhr:

hallo zusammen,
habe einen iveco daily 2,3D.
hatte das problem auch. nach längerer fahrt ging beim bremsen, kurz vor dem stillstand, schonn die öllampe an mit der fehlermeldung zu niedriger motoröldruck, motor abstellen....
beim gasgeben, also erhöhung des standgases ging es aus. bei kaltem motor und stadtfahrt alles ok.
wollte demnächst ölwechsel machen und filter und evtl. auch den öldrucksensor austauschen. der muss irgendwo in der nähe des luftfilters sitzen. naja, dann habe ich gesehen, das oberhal des ölfilters der motor mit öl versifft war. habe dann überall dort ordentlich bremsenreiniger versprüht, um zu sehen, woher das kommt. wetterbedingt musste ich ölwechsel verschieben. aber seit dieser reinigung kommt keine fehlermeldung mehr. ist komisch aber wahr. wenn der sensor ein schalter ist , ist es schon komisch. aber wenn es seinen widerstand ändert, könnte ich mir vorstellen, dass sich zwischen den kontakten am stecker kriechstom floss und somit den tatsächlichen widerstanswert des sensors verfälscht hat.

Falsches Forum 😉

Audi oder Iveco, Hauptsache Motorrad.😁

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem 2009er Octavia RS 1Z (2.0 TSI).
Eins vorweg: Ich hatte unlängst Probleme mit dem Öldruck (Gelbe Fehlermeldung und Bing), Drehzahl wurde vom EPC aus 4000rpm begrenzt.
Letzten Woche habe ich dann die 2 Öldruckschalter getauscht, den Filter, eine Membrane in der Ölwanne und den Ölstandgeber.

Die gelbe Fehlermeldung kam seitdem nicht mehr, allerdings jetzt in ROT ÖLDRUCK ZU NIEDRIG, MOTOR ABSTELLEN!
Dies allerdings auch nur! im Leerlauf an einer Ampel oder beim Parken etc.
Nach etwa 3 sekunden verschwindet die Fehlermeldung und alles ist wieder "Normal".

Kann Prinzipiell nur noch die Pumpe sein, oder?

LG Björni

Ja, musst Mal googlen es gibt eine verbesserte

Selbes Problem mit anschließendem Motor Schaden.

Vor ca. 3 Wochen wurde ein runderneuerter Motor der Firma Niceparts Högersdorf in einen Audi S3 8V eingebaut.
Nach 600 gefahrenen Kilometern kam an der Ampel zum ersten mal seitdem ich Audi fahre, die Fehlermeldung "Öldruck zu gering, Motor abstellen" Da der Fehler nur sporadisch war und danach nicht mehr wieder kam, wurde einfach weiter gefahren. Nach 1008 km war es dann so weit, Motorschaden am Pleuel, 4. Zylinder, bei einem komplett runderneuerten Motor. Der Grund hierfür war die Ölpumpe, die den benötigten Druck nicht mehr bis zum 4. Zylinder aufrecht erhalten konnte. Der Händler hatte eine alte Ölpumpe, wahrscheinlich aus einen Fahrzeug mit 250tsd km, in den neuen Motor gebaut.

Moin, das wird bestimmt noch interessant. Ein schönes Wochenende

Deine Antwort