ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Meinungsfreiheit im Forum

Meinungsfreiheit im Forum

Themenstarteram 2. April 2004 um 12:22

werte brettgemeinde,

nachdem immer wieder beschwerden und seitenhiebe in richtung "forums-instanzen" kommen, man könne sich entweder ihrer meinung anschließen oder gesteinigt werden, möchte ich doch mal gerne wissen wie es um die tatsächliche meinungsfreiheit hier im forum bestellt ist.

neben allerlei mehr oder weniger geschriebenen unfug, bei dem ich mich ohne zu zögern einklinke und mich auf höchst unterhaltsame weise amüsiere und vor meinem bildschirm regelrecht ausschütte (gell olby, opa, manjes und vadder), gibt es eine fülle von informationen und hinterlegtem, fundierten fachwissen, das auf abruf bereitwillig weitergegeben wird.

man fühlt sich nicht zuletzt durch dieses forum um einiges sicherer im umgang mit dieser z.t. fragilen technik der automobile.

alleine schon die nennung von werkstätten, spezialisten, ersatzteil-lieferanten, tüftlern, ist gold wert für jeden einzelnen von uns!

daß es darüber hinaus auch zu anregungen kommt, die das ganze spectrum unseres alltags abdecken, ist... ohnegleichen!

und jetzt sind wir im kern des pudels! spätestens jetzt kommen kontroverse meinungen auf, die u.U. nicht die gesamte leserschaft erreichen, für einzelne oder viele ein ganz anderer aspekt zum gleichen thema zählt und die blickwinkel verschieden, womit sich der standpunkt jedes einzelnen ändert.

was ergibt das im ergebnis? im besten falle ein zusammenrücken und einander verstehen, im schlimmsten falle ein "streitgespräch"!

und jetzt kommt es auf die chemie und auf die art und weise an, wie jeder beteiligte schreibt... es fehlt die mimik, die jedem scharf formulierten satz die härte nimmt, bedarf der smilies, die nicht immer ersetzen können, was man eigentlich sagen wollte... die zwischentöne sind oft viel nuancierter... und plötzlich denkt man sich beim lesen eines beitrags: " was für ein mist, damit kann ich garnix anfangen!" und gleichzeitig kommt der gedanke auf, daß der verfasser ein a...., ein p....., ein ungehobelter klotz ist, der besser seine klappe halten sollte ...

Und darin besteht der erste und wichtigste Denkfehler unserer Verdrossenheit, wenn wir sie zulassen!

was leider nicht immer möglich ist, was leider viel zu selten passiert, was aber oberste pflicht eines jeden einzelnen von uns sein sollte, bevor er sich sein bild von seinem zielobjekt zurechtzimmert:

ein treffen, ganz zwanglos, ein bischen quatschen, spaßeln, lachen... vielleicht sogar des öfteren, und plötzlich merkt man, da steht oder sitzt ein völlig normaler mensch, der ein ganz anderer ist, als man ihn sich zurechtwünschte, als man seinen d.oofen- weil von der eigenen meinung abweichenden - beitrag zu dem oder jenem thema las!

daher kann ich nur jedem einzelnen raten, sich nicht schmollend hinter seinem bildschirm zu verkrümeln, wenn er der meinung ist, er wird gerade in grund und boden geschrieben, bloß weil er was wußte, was dem anderen nicht passt.

es wird sommer! es kommen jede menge gelegenheiten, treffs vorzuschlagen, ne gemeinsame runde zu drehen, ein gemeinsames weizen zu trinken, eine kippe lang zusammen zu quasseln (oder mehr), oder was immer!, und ich bin sicher, daß danach

die person, die hinter dem geschriebenen ärgernis steht, keinen grund mehr zum persönlichen ärgernis liefert!, sondern nur noch dessen abweichende meinung.

... und die darf und muß es geben. :)

wer das nicht verinnerlicht, hat in so einer gemeinschaft nichts, aber auch gar nichts verloren.

euch noch ein schönes wochenende, fellows :)

grüssle frank

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Meinungsfreiheit im Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24

nachdem immer wieder beschwerden und seitenhiebe in richtung "forums-instanzen" kommen, man könne sich entweder ihrer meinung anschließen oder gesteinigt werden, möchte ich doch mal gerne wissen wie es um die tatsächliche meinungsfreiheit hier im forum bestellt ist.

Dazu fällt mir nur eines ein: die Meinungsfreiheit liegt am Boden!

Egal welche Firma Du um ihre Meinung bittest wird gejammert und gejammert..... im Umkehrschluß werden diese Firmen ihre Fehler nicht bei sich suchen, sondern werden früher oder später in Foren auftauchen und dort nach Würstchen zum Verklagen auf Schadenersatz suchen. Für die Bilanz ist ja schließlich egal ob das Geld vom Verkauf oder von Schadenersatzzahlungen kommt.

@EVO

schöner Text, wenn auch total unnötig.

Dieser Thread wird nichts bewirken außer den Traffic zu verschlechtern. Ähnlich, wie bei den Negativ-Threads von Akkin.

Ich denke auch nicht das die Meinungsfreiheit am Boden liegt.

Genau mit den Problemen in einem Forum, wie du sie so schön alle aufgezählt hast, muß man leben oder man meldet sich ab und ließt nur noch Bildzeitung o.ä. !

Es nützt nichts solche Texte zu schreiben.......entweder arrangierst du dich mit dem Mitgliedern und derer Antworten oder läßt es.

 

Gruß

Re: Meinungsfreiheit im Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von EVO_24

 

es wird sommer! es kommen jede menge gelegenheiten, treffs vorzuschlagen, ne gemeinsame runde zu drehen, ein gemeinsames weizen zu trinken, eine kippe lang zusammen zu quasseln (oder mehr), oder was immer!, und ich bin sicher, daß danach

die person, die hinter dem geschriebenen ärgernis steht, keinen grund mehr zum persönlichen ärgernis liefert!, sondern nur noch dessen abweichende meinung.

... und die darf und muß es geben. :)

grüssle frank

Liebster Frank

Ich greife mir nur mal diese eine Sache aus Deinem netten Beitrag hier raus.

Wie Du sicherlich weißt bin ich in mehreren Foren aktiv. Unter anderem auch in einem reinen MB Forum.

Im Dezember hatte ich z.B. eine Werksbesichtigung im Werk Sindelfingen für den 29.3. 04 organisiert.

Sprich diesen Montag.

Und zwar als Gruppe eines MB-Forums.

Es war ein netter Tag mit 10 Leuten und ganz verschiedenen MB Fahrzeugen. Selbst den Weg aus der Schweiz nach Sindelfingen hat man in Kauf genommen. Hut ab !!!

Selbst für mich waren es immerhin 800km Wegstrecke. Und es waren bei leibe nicht alte Säcke beim Treffen anwesend. Viele junge Fahrer sind begeisterte MB Fahrer.

Du siehst also das solche Treffen in einem Forum überhaupt kein Problem darstellen.

Von den monatlichen Treffen die regelmäßig stattfinden mal ganz zu schweigen.

Falls es Dein Interesse geweckt hat, kann ich Dir die Addy incl. Bilder sowie Beiträge der Forummitglieder gerne per pn mitteilen.

Du wirst dann erhebliche Niveauunterschiede feststellen. Das nur mal so nebenbei.

Es liegt also an jedem selbst dafür auch etwas zu tun.

Und nun schau Dir mal den Beitrag von Saarländer an. Wieder so ein Beispiel.....

Ein Betrag der schlitweg nur aus Vermutungen zusammengetippselt ist wie z.B.....

1. total unnötig.....(könnte man noch akzeptieren)

2. der Thread wird nix bewirken....

3. es nützt nix....bla.....bla...bla....

4. man muß sich arragieren oder man soll es lassen.

(nur gleichgesinnte werden akzeptiert)

Sprich...andere Meinungen zählen nicht. :D

Mit diesem niedrigen geistigen Niveau dieses User´s kann man natürlich leben.

Keine Frage.

Nur, es sind genau die Art von Usern die hier das Niveau in den Keller geschrieben haben.

Von den persönlichen Beleidigungen rede ich erst garnicht die hier so einige von sich geben.

Wer hier den Golf als angeblich "Nonplusultra" darstellt braucht sich nicht zu wundern, das.....schongut.

Das das eigene Fahrzeug in hohen Tönen gelobt wird ist völlig normal und auch nachziebar.

Ich habe mich über pn auch mit einem Mod diesbezüglich unterhalten und wir waren da einer Meinung.

Massenware Golf = ......ach lassen wir das.

Es gibt halt in diesem Forum zu wenig Mitglieder die in der Lage sind objektive Meinungen zu verfassen.

wie z. B. manjes.vadder, Ölziiii und einige andere die ich an Hand ihrer Beiträge sehr schätze.

Ihnen fällt es nicht sonderlich schwer auch zuzugeben das der Astra z.B. ein gelungenes Auto ist.

Wer nicht jedes virtuelle Wort auf die Goldwaage legt fährt definiv besser.

Diese teilweise auf einem sehr niedrigen Niveau geführte Diskussion ist mir in keinem anderen Forum bekannt.

Am Fahrzeug selbst dürfte es ja wohl nicht liegen.

Da ich mir demnächst ein neuen Zweitwagen zulegen will könnte ich mir ja den Ver zulegen.

Frauchen schwärmt doch so für den Ver....:)

*grübel*

Ob man dann hier akzetiert wird??? :D

grüssle oppa

Re: Re: Meinungsfreiheit im Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Ob man dann hier akzetiert wird??? :D

grüssle oppa

Hi Oppa !

"Abba" nur wenn Du deine Rechtschreibung verbesserst. Gell ? :p

 

Vadder

Wenigstens haste den Beitrag gelesen....*lol* :D

Hallo,

 

@Opa, ich kann und muß dich schon wieder auslachen....es geht einfach nicht anderst.

Du, genau du solltest dir den Text von Evo nochmal durchlesen,....denn bei dir hat er nichts bewirkt, denn du meinst dein/e ..... (lassen wir das) mit Beleidigungen usw.

Also erlaube du dir doch nicht etwas von niedrigem Nieveau zu schreiben. Aber was schreib ich dir das überhaupt ?

Es ist es nicht wert......ich werde den Anfang machen und mich mit deinem haltlosen getippsel arrangieren und es überlesen.

NAHCTRAG:

Im übrigen, ICH habe noch nie gesagt das andere Meinungen nicht zählen....das sagt auch meine vorhergehende Antwort nicht aus. Denn ich habe noch nie etwa zu ProContra Golf geschrieben.

Du hast mal wieder Grundlegend daneben gelegen. Aber das kennen wir ja von Dir.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

 

entweder arrangierst du dich mit dem Mitgliedern und derer Antworten oder läßt es.

 

Gruß

Sag mal......Du weißt wohl nicht mehr was Du geschrieben hast. *herzhaftlach*

Lese bitte unbedingt mal im Duden nach was das Wort "arrangieren" überhaupt bedeutet.

Und was diejenigen tun sollen die sich nicht....*lol*

Dein Satz beinhaltet genau das was Du meinst zwar zu verstehen aber dennoch nicht begriffen hast. :p

Ich hoffe nun wirklich das Dir ein Licht aufgegangen ist.

Eigentlich schade wie man sich so ins eigene Abseits stellt.

Ich hoffe mal allenernstens das Du real ein anderer bist als das was Du virtuell zu scheinen seinst.

Nämlich........:(

Denn die Erfahrungen habe ich schon öfters gemacht.

 

oppa

 

 

Nix für ungut.......

@Opa, viel Spaß beim blättern im Duden. <lach>

vielleicht ist das Wort falsch gewählt......aber immer noch besser als einen ganzen Thread falsch zu wählen. :-)

Desweiteren bleibt immer noch deine grundlegend.....ach komm, ich lasse es.

Der Klügere gibt nach, mir ist es das nicht Wert. Schreib ruhig weiter deinen geistigen Müll und versuche andere zu beleidigen um ....

Ich bin schließlich nicht hier im Forum um mir mit Dir so ein Hasengetippsel abzuhalten. Du legst es ja jedesmal darauf an.....zeigt wohl wie du bist ;-)

In diesem Sinne,....letztes Wort zu Dir

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

 

vielleicht ist das Wort falsch gewählt......aber immer noch besser als einen ganzen Thread falsch zu wählen. :-)

Ich nehme es Dir nun wirklich nicht übel das es Dir schwer fällt.........

Ich bin schließlich nicht hier im Forum um mir mit Dir so ein Hasengetippsel abzuhalten. Du legst es ja jedesmal darauf an.....zeigt wohl wie du bist ;-)

In diesem Sinne,....letztes Wort zu Dir

Gruß

Tja.......uns trennen Welten und das nicht nur beim fahrbahren Untersatz...:D

Auch eine Form der Normalität.

oppa <------- sehr zufrieden ist :)

Zitat:

Original geschrieben von opa38

 

Lese bitte unbedingt mal im Duden nach was das Wort "arrangieren" überhaupt bedeutet.

Und was diejenigen tun sollen die sich nicht....*lol*

oppa

 

 

Nix für ungut.......

Hallo oppa,

ich schätze es durchaus immer, wenn von Dir ein sachlicher Beitrag kommt, obiger zählt doch wohl aber nicht zu Deinen Highligts.

arrangieren=übereinkommen

Ergo: grob 2 Möglichkeiten

1. Du kannst durch Austausch von Argumenten zu einer Übereinkunft (Einigung) kommen oder

2. Alle oder ein Teil der beteiligten vertreten weiterhin unterschiedliche Meinungen (schaded ja auch nicht, wenn nicht haltlos) und dann kommt es eben nicht zu einem Arrangement. Auch dies ist zu akzeptieren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht alles negativ auslegen sollte. Wenn man etwas in einem Forum schreibt, legt man zuvor nicht jedes Wort auf die Goldwaage, wodurch Interpretationsspielraum geschaffen wird, der eine Aussage auch in ihr Gegenteil verkehren kann.

Gruß, newgolf

Hallo,

@newgolf.......laß ihn doch!

Mit einigen kann man halt nicht diskutieren.....weil Sie immer recht behalten wollen und wenn Sie dann im Unrecht sind versuchen sie zu beleidigen.

Aber so sind sie, die Benzfahrer <müdeschmunzel>

Gudd nächtle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von newgolf

Hallo oppa,

ich schätze es durchaus immer, wenn von Dir ein sachlicher Beitrag kommt, obiger zählt doch wohl aber nicht zu Deinen Highligts.

arrangieren=übereinkommen

Gruß, newgolf

Tja.....mit den Highligts ist es so eine Sache...*zwinker* :)

Saarländer hat das falsche Wort gewählt.

Okay....damit ist der Fall auch erledigt.

Ich wehre mich nur dagegen, das wenn man sich nicht arra....:p es lassen soll.

In einem öffentlichen Forum darf jeder seine Meinung vertreten egal ob er sich arra..... oder nicht. :D

Und wenn nicht dann soll man es lassen ?? *lach*

Wo sind wir hier eigentlich ????

Genau diese Art von Aussagen haben leider in letzter Zeit einen hohen Anstieg zu verzeichnen.

Und nochwas. Auch ich finde das der Golf ein gelungenes Auto ist, auch wenn ich ihn mir nie kaufen würde.

@Saarländer

Für Deine beleidigende Pn an mich erwarte ich eine Entschuldigung und die Sache wäre aus der Welt.

Ansonsten geht die Pn zu meinem Lieblingsmod gleich weiter.

Den Beweis mit Deiner Pn an mich unterstreicht Du wieder mal eindrucksvoll das uns noch viel mehr als der fahrbare Untersatz trennen.

Denn in meiner jahrelangen Mitgliedschaft in diversen Foren bin ich nie persönlich beleidigend geworden. :)

oppa

@Opa, du bist so arm.....<gähn>

laber doch jemand anderes zu.

Es wird langweilig.

Aber ich werde mich jetzt damit arrangieren und dich Ignorieren. :-)

Gruß

am 3. April 2004 um 7:26

Frank ........

da siehst du, was du wieder angerichtet hast

Ein Beitrag, der das Verständnis untereinander fördern sollte, führt zu noch mehr Zwietracht.

Als Motorradfahrer kenne ich den "Effekt",

der in deinem Beitrag beschrieben wird.

User, die sich persönlich kennenlernen, gehen anschließend wesentlich freundschaftlicher miteinander um, als das vorher der Fall war.

Hinter den verschienen Postings stehen plötzlich Persönlichkeiten.

Wer das nie erlebt hat, kann nicht mitreden, bzw. wird das wohl nicht begreifen.

Man muß aber auch sehen, daß Biker oder CC-Fahrer oder 911-Fahrer *g* wesentlich emotionaler mit ihrem Fahrzeug umgehen, als das imho mit der Massenware Golf der Fall sein könnte.

schönen gruß

olby

Deine Antwort
Ähnliche Themen