Meinung zum Multimedia-Adapter-2

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe mir den BOSS 3000 DVD Player jetzt besorgt,und will ihn ins Auto einbauen und mir dem MFD2 DVD's und MP3's abspielen.

Jetzt gibt es ja zum einen die Fa. Dietz wo ich die 2 Adapter für ca 300€ bekommen könnte,und ein neuer Multimedia-Adapter,der beide funktionen in einem Gerät beherrscht,für "nur" 115€

Meine Frage ist dieser Preisunterschied gerechtfertigt?Ist die Qualität spürbar schlechter?Oder gibt es sonstige benachteiligungen wenn ich den Multimedia Adapter kaufe?

Welche Adapter von Dietz wären das der 1412 und der 1280,oder?

mfg Dominik

11 Antworten

Hallo,

ich habe die gleiche Kombination verbaut.

Du brauchst die Adapter 1412 (PAL) oder 1414 (PAL und SECAM) sowie den 1280 zum Freischalten während der Fahrt. Von einem Adapter, der beide Funktionen vereint, ist mir nichts bekannt.

Gruss
Gerhard

hi

vielleicht ist er der das Richtige:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4549257593
Da steht jedenfalls was von "auch während der Fahrt"

@5Golfer
kannst du mal bitte ein bißchen zum Boss 3000
schreiben ?
Paßt der in die Mittelkonsole ?
Kann er vom MFD2 aus bedient werden oder nur mit der Fernbedienung ?
War Einbau und Anschluß kompliziert, welche Adapter hast du benötigt ?

danke und gruß
Norbert

Ich habe hier mal die Ebay Art-Nr: 4549257527 zum Multimedia Adapter2

Nähere Details zum BOSS 3000 würden mich auch interessieren.

Welche Formate kann dieses Gerät lesen (DVD -R/+R/-RW/+RW), bzw. hat jemand Erfahrung mit selbstgebrannten DVD's. Den Angaben auf den Prospekten gerade bzgl. der verarbeitbaren DVD-Formate bin ich skeptisch gegenüber.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wheap

Nähere Details zum BOSS 3000 würden mich auch interessieren.

Welche Formate kann dieses Gerät lesen (DVD -R/+R/-RW/+RW), bzw. hat jemand Erfahrung mit selbstgebrannten DVD's. Den Angaben auf den Prospekten gerade bzgl. der verarbeitbaren DVD-Formate bin ich skeptisch gegenüber.

Hi,

bei dieser [URL=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... ]eBay Auktion[/URL] gibt es immerhin ein paar Abbildungen mehr. Dort sieht man auch einen Schaltplan und den Lieferumfang.

Ansonsten würde mich ja die Bedienung interessieren. Klappt das nur über die FB / die Knöpfe am Gerät oder auch über die Tasten neben dem Navi?

Zitat:

Original geschrieben von stone_cold_jo

Ansonsten würde mich ja die Bedienung interessieren. Klappt das nur über die FB / die Knöpfe am Gerät oder auch über die Tasten neben dem Navi?

Die bedienung geht NUR über die FB oder die tasten an dem dvd-player.

Dem MFD2 ist das doch vollkommen egal was da in dem externen eingang drin ist (videokamera, digicam, dvd-player), es wir doch nur das bild angezeigt bzw. der ton weitergegeben.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von norbert23

hi

vielleicht ist er der das Richtige:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4549257593
Da steht jedenfalls was von "auch während der Fahrt"

@5Golfer
kannst du mal bitte ein bißchen zum Boss 3000
schreiben ?
Paßt der in die Mittelkonsole ?
Kann er vom MFD2 aus bedient werden oder nur mit der Fernbedienung ?
War Einbau und Anschluß kompliziert, welche Adapter hast du benötigt ?

danke und gruß
Norbert

Hallo,

der Boss DVD 3000 passt in die Mittelkonsole, ein entsprechender Einbaurahmen liegt bei. Bei mir sitzt er allerdings im Kofferraum, da das MFD2 bereits beide Schächte in der Mittelkonsole belegt.
Die Bedienung funktioniert wie bereit erwähnt, nur über die Fernbedienung.
Als Adapter benötigst du den Dietz 1412 (nur PAL) oder 1414 (PAL und SECAM). Wenn du auch während der Fahrt deine MP3-DVD bedienen willst, brauchst du noch den Dietz 1280. Beide kosten jeweils um die 200 Euronen. Zum Einbauaufwand kann ich nicht viel sagen, da ich dies in der Werkstatt habe erledigen lassen.
Ich habe bisher nur DVD-R und DVD-RW's verwendet. Diese liefen ohne Probleme. Vor allen Dingen kann der DVD 3000 auch MP3-DVD's lesen.
Alles in allem ein gutes Gerät.

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das mit der Bedienung hätte mir auch selber klar sein können (bei dem Schaltlplan, ich Depp).

Jetzt mal eine andere Frage. Ich möchte ja eigentlich einen Ersatz für den CD Wechsler in der Mittelarmlehne, der dann auch MP3 abspielen kann. Ich möchte aber keine Lösung unter dem Sitz (PhatBox), Kofferraum, Handschuhfach oder sonst wo. Einfach ein Gerät wie der Wechsler (reine CD Maschine, DIN Format) mit MP3 Funktion.
Gibt es so etwas denn gar nicht?

Hey,
gibt der Player mpg/mpeg Dateien auch wieder wenn man sie beim Brennen einfach so auf die DVD 'schiebt', beim brennen also nicht vorher angibt das es eine Video-DVD oder so werden soll?
MfG Excalibur

Bild+Ton oder nur Ton - umschaltbar

Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Suche in verschiedenen Foren auf Widersprüche gestossen bin, wollte ich euch Spezialisten mal fragen, wie's genau geht.

Ich habe einen Golf 5 mit Navi 'RNS MFD2-DVD' (ohne TV-Tuner) und möchte nun meinen DVD/CD Player (1x Video-Out, 2x Audio-Out) so anschliessen, dass der Beifahrer entweder Video+Audio während der Fahrt auf dem Navi-Bildschirm sehen/hören kann (dann natürlich ohne Navi-Anzeige), oder nur Audio hören mit gleichzeitiger Navi-Anzeige am Display (Umschalten mit AUX / CD am RNS MFD2-DVD ?).

Es müsste doch funktionieren, wenn ich den DVD/CD Player über einen der bekannten MULTIMEDIA ADAPTER an AUX anschliesse und dann noch gleichzeitig den zweiten Audio-Out des DVD/CD Player mit einem reinen Audio-Adapterkabel an den CD-Wechsler-Eingang des Navi anschliesse, oder?

Sollte das so funktionieren:
Multimedia-Adapter für Bild+Ton ist klar, aber was für einen Audio-Adapter brauche ich da noch dazu, ein simples Kabel mit den richtigen Steckern, oder eines mit mehr 'Intelligenz' und woher bekomm ich das am besten?

Greets
B.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden.

Du willst zum einen z.b. dvd während der fahrt schauen also das komplette bild sehen und zum anderen willst du statt dem dvd bild z.b. die karte sehen und nur hören?

Um während der fahrt dvd zu sehen brauchst du erst mal einen speziellen adapter der das möglich macht.
Den anderen teil mit dem nur hören kannst du ganz einfach erledigen indem du auf MAP drückst 😉.

Gruss
Maik

Deine Antwort