Video-In Adapter für gosses Navi
Habe gerade erfahren, dass mein Golf V auf dem Weg von Mosel in die Autostadt ist - dann kann es ja (hoffentlich) bald losgehen 😁
Als Videofilmer würde ich mir gerne den "Video-In Adapter für VW Tuareg, Touran, Golf 5 und T5" von N***Sys einbauen (lassen), um meine Filme direkt auf dem 16:9-Monitor des grossen Navi anzusehen. Ist dieser Einbau einfach zu bewerkstelligen (Navi rausziehen, Stecker rein, Navi rein), oder ist das ein Riesenaufwand? Kann das Navi mit dem 16:9 Bildschirm überhaupt etwas mit 16:9 Videomaterial anfangen, also findet eine automatische Umschaltung zwischen 4:3 und 16:9 statt?
In früheren Threads habe ich zwar gelesen, dass sich einige Navi-Besitzer das Teil kaufen wollten, aber leider standen dann nirgends die Resultate. Hoffentlich bin ich nicht der Erste?!?
10 Antworten
Video-In Adapter
Hi
Ich habe mir so einen Video-In Adapter an mein großes navi angeschlossen, hör blos auf.
Der adapter kostet 798€uro und der einbau dauert ca. ein bis 2 tage da, das gesammte ich wiederhole GSAMMTE amaturenbrett raus muss 😁
OK, ok war nur ein scherz ich hoffe du verstehst spaß, so wild ist es nicht 😉.
Also:
Den adapter hab ich von ebay der war der teuerste an der ganzen sache der kam 204 €uro der DVD-Player ist auch von ebay der kam nochmal ca. 90 €uro.
Der einbau der adapters ist einfach.
Einfach das navi rausbauen und auf der rückseite des gerätes den adapter einstecken, FERTIG.
Dann muss noch der adapter mit extra spannung versorgt werden, die hab ich vom zigarettenanzünder geklaut, sonst geht nämlich nur der ton und nicht das bild.
Und das wars mehr ist nicht.
An den adpter kannst du allemöglichen hifi geräte anschlißen da er als ausgang die 3 chinch stecker hat (einmal video und zweimal audio)
Zum 16:9, das kannst du dann am gerät selber umstellen auf der taste wo man vom tag in den nachtmodus kommt also 16:9, 4:3 und noch irgend eins.
Der einzige nachteil ist du kannst nicht während der fahrt schauen sondern nur im stand, das kann man aber auch irgendwie rausprogramieren.
Gruss
Maik
Aaargh, Herz in Hose rutsch, Baldrian XXL 😰 Wie gut, dass ich MurcksSoft Humor-Ex 2.5 benutze, sonst hätte ich glatt zum Akkuschrauber gegriffen (altmodisches ;-)
Also vielen Dank, dann werde ich das Teil einfach mal bestellen. Fimde ich übrigends echt super, wie professionell hier im Forum geantwortet wird!
Zitat:
Der einzige nachteil ist du kannst nicht während der fahrt schauen sondern nur im stand, das kann man aber auch irgendwie rausprogramieren.
Hmm, dann kann ich das Gerät als Monitor für die Rückwärts- (und Drängler 😁 ) Kameras erst einmal vergessen. Schade, das würde sonst gut auch als Einparkhilfe funktionieren.
Hi, hab hier irgendwo gelesen, dass das Bild erst bei 6 km/h verschwindet.
Zitat:
Original geschrieben von [RL]Phantom
Hi, hab hier irgendwo gelesen, dass das Bild erst bei 6 km/h verschwindet.
Ja das ist richtig.
Aber mal ehrlich wer fährt schon 6km/h.
Nicht mal in nem verkehrsberuhigtem bereich klappt das, da das auto da schon im 1.gang mit standgas schneller ist 😉.
Gruss
Maik
@Vspy007
Wenn du ne ausbaualeitung für´s navi braucht sag bescheid, das ist eigendlich auch ganz einfach.
Ähnliche Themen
Aber er wollte den Monitor ja evtl als Einparkhilfe benutzen und dafür reichts doch allemal. Er wird ja sicherlich nicht mit 50 km/h iRückwärts in eine Parklücke brettern.
Das mit der Drängler - Kamera: Wurde hier vor kurzem mal besprochen: Du darfst aus Datenschutzgründen usw. anscheinend keine anderen Autofahrer / Autos aufnehmen. Selbst wenn etwas passieren würde, würde das Video vor Gericht nicht anerkannt werden, im Gegenteil: Eher bekommst Du noch Ärger. Und den Monitor einfach nur dazu zu benutzen, um zu sehen,was hinten los ist, ist ja auch witzlos, dafür hat man ja 3 Aussenspiegel.
Hallo Leute, bin gerade von einer Fahrt nach Kiel zurückgekommen - mangels Auto im total überfüllten ICE ... puhaah!
Als Einparkhilfe werde ich den Monitor auf jeden Fall verwenden, das ist beschlossene Sache - ich habe hier noch ein 12 Volt 2,4 GHz Funkkamera-Set mit IR-Scheinwerfern rumliegen, also keine Kabel, keine Basteleien, Kamera an die Rückscheibe, Empfänger ins Handschuhfach und das war's!
Irgendwie hätte ich auch echte Hemmungen, in meinem ersten niegelnagelneuen Auto gleich Videoleitungen zu verlegen 😰
Warum eine Rück-Kamera als Dränglerschutz und als Beweismittel für Unfälle nicht erlaubt sein soll, verstehe ich allerdings nicht?!? So ein Digitalrecorder überschreibt die Aufnahmen doch ständig (nach 1-2 Stunden Aufzeichnung) und archiviert sie nicht dauerhaft. Naja, so wichtig ist mir dieser Punkt auch nicht.
Tschüss VSpy007
Von einer Funk-Videoanlage würde ich abraten. Die Dinger sind auf hunderte Meter Reichweite ausgelegt und an der Verkabelung im Fahrzeug wird auch gerne Abschirmung eingespart. Bevor du also die Verkabelung nachträglich abschirmst, solltest du besser Videoleitung verlegen.
Probieren kann man es, aber wenn es zu Fehlfunktionen kommt, dann siehts schlecht aus (wenn z.B. die ZV nicht mehr aufgeht).
Das mit dem Datenschutz verstehe ich auch nicht ganz. Wie siehts z.B. mit den Videowagen der Polizei aus, oder noch besser : Überwachungskameras in Geschäften ? Wenn ich eine Aufzeichnung eines Unfalles o.ä. habe, ist das doch das beste, was dem Gericht passieren kann : keine verworrenen (evtl. abgesprochenen) Zeugenaussagen, keine Gedächtnislücken usw.
Merkwürdige Regelung ist das, hat wahrscheinlich nur den Zweck, den Schuldigen (imho ungerechtfertigt) zu schützen. Wer ´nen Unfall verursacht, sollte auch dazu stehen.
MfG BlackTM
So hab das mit der Kamera mal rausgesucht.
Zitat aus folgendem Thread: http://www.motor-talk.de/t298206/f217/s/thread.html
dominikwob schrieb in diesem Thread:
Zitat:
Das Problem der Kamera ist ein anderes. Ich selbst wollte einfach mal spaßhalber mit der WebCam (gute Quali, keine Billige Cam) und Laptop meine Tägliche Autobahnfahrt aufzeichnen, da hier sehr lustige Dinge passieren.
Jedenfalls erkundigte ich mich bei meinem Vater (BGSler) und einer Anwältin.
Sachlage ist leider, daß jeder das Recht am eigenen Bild hat, nur Personen der Zeitgeschichte müssen sich ohne Erlaubnis filmen/fotografieren lassen.
Das Recht am eigenen Bild ist auch dann gegeben, wenn nur das Kennzeichen gefilmt werden könnte.
Und Kennzeichen sollte aus Beweisgründen im Falle eines Unfalls oder einer Straftat schon zu sehen sein.
Das heißt Dein Film wird vor Gericht überhaupt nicht als Beweisstück anerkannt - Du kannst Dir also jede Kamera sparen. Höchstwahrscheinlich wirst sogar Du noch eine Anzeige bekommen und Dich in eine noch schlechtere Lage bringen. Denn wenn der T4 Fahrer das mit der Kamera merkt, könne er sich noch ganz andere Aussagen einfallen lassen um Dich zum Schuldigen zu machen - denn Dein Film wird NICHT als Beweisstück zugelassen werden - nicht in Deutschland.
Sehr schade sowas.
Was ich allerdings gemacht habe ist, die Webcam auf der Huntklappe installiert, so das sie gut von einem hinter mir fahrenden Fahrer gesehen werden konnte. ABER kein Laptop keine Anschlußmöglichkeit im Auto gehabt!
Fazit: Hätte mich die Polizei angehalten, hätten die mich allerhöchstens durch Schikane kontrollieren können, allgemein (Reifenprofil, Verbandskasten dabei und nicht abgelaufen usw.) aber nicht wegen der WebCam zur STrecke bringen können - außer ich hätte damit einen Unfall verursacht.
Weiter war es dennoch interessant, daß NIEMAND mehr aufgefahren ist bis auf 2 Meter. Und wenn, war derjenige nach Erblicken der WebCam ziemlich fix wieder auf Abstand.
Soviel dazu...
Das war das, was ich in meinem Beitrag meinte.
.
Danke für die ausführliche Antwort. In Deutschland ist halt alles etwas komplizierter :-)
MfG BlackTM
Hmm, gibt es denn eventuell offiziell zugelassene Systeme, also ist es legal, ein offiziell für Überwachungszwecke zugelassenes Recordersystem zu verwenden?
Oder reicht vielleicht sogar schon ein entsprechender Aufkleber auf dem Fahrzeug, wie er bei überwachten öffentlichen Strassen, Plätzen etc. erforderlich ist?
Vielen Dank für Eure Anwtworten!