ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Meine ZV spinnt herum - bitte um Hilfe !!!

Meine ZV spinnt herum - bitte um Hilfe !!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. Juli 2020 um 20:42

Hallo Leute! Hoffe, mir kann jemand helfen, oder einen guten Tipp geben. Kann auch sein, das dieses Thema schon erläutert wurde. Frage aber trotzdem.

Mein 2006er Ford Mondeo Turnier spinnt seit ein paar Wochen.

Die Zentralverriegelung(ZV) macht ein paar Probleme.

Am Anfang war es nur ab und zu, sehr selten. Beim Veriegeln gingen alle Türen wieder auf, nachdem ich per Schlüssel verriegeln wollte.

Beim 2. Versuch waren sie meistens zu. Die 4 Türen plus Heckklappe.

Nun, einige Wochen später, hat sich die Situation verschlechtert. Das Problem tritt nun häufiger auf, manchmal brauch ich 5-10 Versuche, bis die Türen verschliesen.

Musste auch schon mal manuell verriegeln. Danach ging es auch wieder per Funk.

Ein KFZ Monteur meinte, die Batterien im Schlüssel wären das Problem.

Stimmt das, oder ist es was ganz Anderes?

Danke Euch und einen schönen Abend.

MfG Mona73

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mona73 schrieb am 30. Juli 2020 um 00:59:07 Uhr:

Ok. Und was ist da genau defekt? Ist mein 3 MK3 Mondeo, aber bisher hatte ich dieses Problem noch nicht.

Der Microschalter im Türschloss der Fahrertür. Neues " gebrauchtes" Türschloss aus der Bucht und wechseln. dass Fahrertürschloss ist für die komplette Schliessung über ZV verantwortlich.

Hier was hilfreiches

https://www.motor-talk.de/.../...sbauen-und-ersetzen-t4072549.html?...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Und warum wechselst du die Batterie nicht?

Ist ein 1 Euro Artikel und in 2 Min. erledigt.

Ganz bestimmt wurde das schon mehrfach erläutert, an der Batterie im Schlüssel liegt es nicht, aber mit großer Wahrscheinlichkeit am Türschloss in der Fahrertür.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 22:59

Ok. Und was ist da genau defekt? Ist mein 3 MK3 Mondeo, aber bisher hatte ich dieses Problem noch nicht.

Zitat:

@Mona73 schrieb am 30. Juli 2020 um 00:59:07 Uhr:

Ok. Und was ist da genau defekt? Ist mein 3 MK3 Mondeo, aber bisher hatte ich dieses Problem noch nicht.

Der Microschalter im Türschloss der Fahrertür. Neues " gebrauchtes" Türschloss aus der Bucht und wechseln. dass Fahrertürschloss ist für die komplette Schliessung über ZV verantwortlich.

Hier was hilfreiches

https://www.motor-talk.de/.../...sbauen-und-ersetzen-t4072549.html?...

Mona73: es muß nicht unbedingt das Fahrertürschloß sein. Wie Reaven145 richtig schreibt, das Fahrertürschloß ist für die anderen Türen verantwortlich. Du schreibst aber, dass die Türen ersteinmal zugehen, springen aber wieder auf: das heißt die Fahrertür gab das Signal zum Schließen bereits aus, also der Microschalter vo.li. arbeitet. Versuch mal rauszufinden welcher Verriegelungs-Innenhebel beim Schließen sich NICHT BEWEGT. An diese Tür mußt du dann ran. Weil diese Tür immer offen bleibt, macht dich das System damit darauf aufmerksam, dass alle Schlösser wieder aufgehen.

Eine Testmöglichkeit wäre noch (und damit könntest du leben), dass du die Tür, an der der Hebel sicht nicht bewegt, manuell verschließt, dann das ganze Auto mit Zentralverriegelung.

Wenn die besagte Tür beim Öffnen (mit ZV) zu bleibt, kannst du immer noch entscheiden, wann bzw. ob du sie reparierst.

Zitat:

@tibikem schrieb am 30. Juli 2020 um 09:40:11 Uhr:

...

Du schreibst aber, dass die Türen ersteinmal zugehen, springen aber wieder auf: das heißt die Fahrertür gab das Signal zum Schließen bereits aus, also der Microschalter vo.li. arbeitet. Versuch mal rauszufinden welcher Verriegelungs-Innenhebel beim Schließen sich NICHT BEWEGT. An diese Tür mußt du dann ran. Weil diese Tür immer offen bleibt, macht dich das System damit darauf aufmerksam, dass alle Schlösser wieder aufgehen.

...

Dieser Umstand betrifft m.E. nur die Fahrertür.

Bei allen anderen Türen wird trotzdem verschlossen, selbst wenn sie offen stehen. So war es jedenfalls bei meinem.

Also wenn du keine Lust hast dir ein neues (150€??) oder gebrauchtes Fahrertürschloss einbauen oder einbauen zu lassen, könnte ein 1,5mm Bohrer und etwas Sprühöl Abhilfe schaffen...

FordFocusDA3: da magst du recht haben aber ich habe noch nie versucht ein Auto abzuschließen, wenn die Türen noch offen stehen;-)

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 30. Juli 2020 um 10:37:04 Uhr:

Also wenn du keine Lust hast dir ein neues (150€??) oder gebrauchtes Fahrertürschloss einbauen oder einbauen zu lassen, könnte ein 1,5mm Bohrer und etwas Sprühöl Abhilfe schaffen...

Was und wo genau meinst du mit Loch bohren. Wo soll es hin und wie Tief? :o

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:44

Erstmal Danke an alle, die hier fleißig mitdiskutieren und mit helfen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

tibikem: Ich werde heute mal herausfinden, welcher Hebel innen "streikt".

thriller.12: Wo soll man da ansetzen, und was bewirkt das?

Reaven145: Wenn das Abhilfe schaffen würde, wäre ich glücklich.

Das Loch wird genau dort gebohrt wo die Markierung auf dem Bild ist. Das geht recht einfach mit einem 1,5 mm Bohrer und es muss dazu einfach die Tür aufgemacht werden.

Man bohrt quasi dabei nur durch das Kunstoffgehäuse ZV, in dem Mikroschalter verbaut ist, dh. wenig Druck und schon ist man durch!

Direkt dahinter befindet sich der schwergängige Mikroschalter. Mit dem Röhrchen eines Sprühöls kommt man genau durch die Bohrung und kann den Mikroschalter mit dem Öl fluten, bis es unten an der Türe wieder raus kommt. Manche nehmen dafür WD-40, ich habe es mit Caramba gemacht und der Erfolg war groß. Andere müssen die Prozedur wiederum alle paar Monate wiederholen....Probieren lohnt sich meiner Meinung nach!

Dies habe ich bei allen 4 Türen gemacht und es hat nach 10 Minuten Einwirkzeit super geklappt. Hab das im März durchgeführt und bis jetzt funktioniert die ZV ohne Fehler und richtig knackig, was man am Mechanismus gut hört.

Wer Angst hat, dass dabei Flüssigkeit in das Loch eindringen kann und das ganze verschlimmert, kann das Loch mit einer Madenschraube oder einem Silikonpropfen - was auch immer - verschließen.

Es gibt dazu einen sehr langen Thread in einem anderen Forum.

Nämlich hier!

Um Bilder zu sehen muss man allerdings angemeldet sein!

 

Und so sieht das ganze dann aus:

Türschloss

Zitat:

@tibikem schrieb am 30. Juli 2020 um 10:58:45 Uhr:

FordFocusDA3: da magst du recht haben aber ich habe noch nie versucht ein Auto abzuschließen, wenn die Türen noch offen stehen;-)

Und schon wieder hat sich unsere Anmeldung hier gelohnt. :)

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 20:42

Habe heute Abend nach Feierabend mir die "Mühe" gemacht, und nachgeschaut, wo das Problem sitzt. Es versuchen die Beifahrer-, die hintere rechte und hintere linke Tür zu verriegeln. Nur die Fahrertür macht keinen Mucks. Ist also da der Fehler.

Habe jetzt erstmal per Schlüssel verriegelt.

Moin,

das mit dem Loch in das Schloss bohren und ölen hat super funktioniert :-)

bei meinem funktionierte der Taster für die Heckklappe , nur wenn er Lust , innen wie außen .

wenn die Türen doppelt verriegelt waren hat es meist funktioniert , wenn ich die Heckklappe mit der FB geöffnet habe .

Super Tipp ,

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Meine ZV spinnt herum - bitte um Hilfe !!!