ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler ZV + Komfortschließung Mondeo BWY

Fehler ZV + Komfortschließung Mondeo BWY

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:04

hallo liebe Forums Mitglieder,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Ford Mondeo 3 , BWY, 2,5L., V6, EZ 2002. Und habe auch schon ein

Problem, wo dringends eure Hilfe benötigt wird.

Und zwar tuts die Zentralveriegelung der Beifahrertür nicht mehr. Der Stellmotor gibt keinen Mucks

von sich. Die Tür läßt sich nicht mit der Funkfernbedienung und ebenfalls nicht mit dem normalem

Autoschlüßel öffnen oder schließen, wohl aber manuell über den Türgriff schließen und öffnen.

Ich habe nun schon viel darüber Hier und auch in anderen Foren gelesen, das dieses eine Ford

Krankheit ist und meistens das Türschloß der Fahrerseite als Steuereinheit der Verursacher oder

das Schloß (Stellmotor) der betreffenden Tür in meinem Fall Beifahrer sein soll.

Beim Fehler Schloß Fahrerseite veriegeln aber laut Internet die Türen auch unwillkürlich und

gehen sporadisch auf und und zu, also die gesamte ZV spinnt.

Bei meinem Mondi ist das aber nicht, sondern nur die Beifahrertür ist außer Funktion, so das

ich einfach mal auf einen Defekt oder Kontaktfehler des Stellmotors der Beifahrerseite tippe.

Was mich nun aber wundert, das wenn ich die Komfortöffnung- schließung betätige alle Fenster

herunter fahren , aber nicht mehr alle hochfahren, es bleibt nun auch die Scheibe der

Beifahrerseite unten und offen. Wie gesagt runterfahren der Scheibe ja , hochfahren nein.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob der Defekt der ZV nicht doch von dem Hauptschloß der

Fahrerseite ausgeht, denn ich weis nicht was die Fensteröffnung (Beifahrerseite) mit dem

Stellmotor der Beifahrerseite zu tun hat. Bräuchte deshalb mal dringends euren Rat.

Fehler nochmals im Kurztext.

1. Stellmotor ZV (Beifahrertür) sagt keinen Ton, Tür über ZV nicht zu öffnen oder schließen.

2. Komfortschließung OK bis auf ZV Schließung Beifahrerseite, es fahren alle Fenster auf, aber

nur drei Fenster wieder zu. Fenster Beifahreseite bleibt unten läßt sich aber ganz normal

über EFH-Schalter schließen und öffnen.

3. Der Fehler trat von Heute auf Morgen ohne irgendeine Vorwarnung auf.

 

Da der Fehler erst seit ca. zwei Tagen auftritt, und bei diesem Sauwetter, konnte ich noch nicht

vielmehr unternehmen als die Internetrecherche und die Kontakte (sahen aber noch ganz gut aus)

der Tür-kabelverbindung zu sichten und mit MO-Kontaktspray zuhandeln, sowie die FB der ZV neu

zu programieren. Erfolg gleich Null.Setze daher auf eure Erfahrungswerte um den Fehler eingrenzen

zu können.Vieleicht hat ja ein Mondi Fahrer exakt denselben Fehler wie ich und weiß bereits mehr.

Das Spinnen der ZV beim Mondeo 3 soll ja laut Internetforen nicht gerade wenig vorkommen.

Ich würde als nächstes dann (bei Wetterbesserung) die Seitenverkleidung der Beifahrertür

abnehmen wollen und weitere Kontaktsichtungen (Stecker-und Steckverbindungen) vornehmen wollen.

Hierzu meine Frage wie kann ich mit einfachen Mitteln und am Besten prüfen ob an der

Steckverbindung zum Stellmotor überhaubt Strom sprich ein Signal ankommt. Habe da an einen Eigenbau

(Zwei Drähte und eine 12volt Blinkerlampe) gedacht, müßte die nicht dann kurz Aufleuchten wenn ein

Signal anliegt bei ZV Betätigung. Sorry, bin nicht so der Strom-Elektik Typ. Bin auch hier für jeden

Tip dankbar.

Ich weiß ja viel viel Text, Schande über mein Haubt, aber der Fehler ist ja auch im Kurztext

beschrieben. Ich werde mich beim nächstenmal Bessern und hoffe und zähle trotzdem auf eure

zahlreichen Antworten und Hilfen. Vielen Dank!!!

MfG Ford

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab jetzt nicht alles durchgelesen...

aber für die funktion, dass alle Fenster bei der Komfortschließung hoch gehen, musste im handbuch schauen, die Fensterheber müssen neu angelernt werden.

Wie was gemacht werden muss ist mir jetzt zuviel Arbeit um dass in kurzen Worten zu schreiben... deshalb schau mal in die Bedinunganleitung...

Das passiert wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hab jetzt nicht alles durchgelesen...

aber für die funktion, dass alle Fenster bei der Komfortschließung hoch gehen, musste im handbuch schauen, die Fensterheber müssen neu angelernt werden.

Wie was gemacht werden muss ist mir jetzt zuviel Arbeit um dass in kurzen Worten zu schreiben... deshalb schau mal in die Bedinunganleitung...

Das passiert wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

Danke für die schnelle Antwort.

Fensterheber habe ich gestern bereits neu angelernt. Trotzdem bleibt Fenster unten.

Haubtproblem ist und bleibt die nicht veriegelnde Beifahrertür, wollte das mit den Fensterhebrn auch nur einwerfen, um

eventuell den Fehler in der ZV eingrenzen zu können. Und um in Erfahrung bringen zu können

was der Stellmotor der Beifahrertür mit den Fensterheber zu tun haben könnte.

Für Tips jeglicher Art zur Eingrenzung und Lösung weiterhin und im Vorraus Vielen Dank.

MfG Ford43

meiner Meinung nach könnte die Weigerung des Fensterhebers damit zutun haben, weil das Signal vom Schloß fehlt: Tür zu!! Ich würde das Türschloß prüfen und auch ob nicht ein Kabelbruch Schuld ist. Wenn alle anderen Türen / Fenster machen was Sie sollen bleiben ja nur noch die 2 Möglichkeiten.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

meiner Meinung nach könnte die Weigerung des Fensterhebers damit zutun haben, weil das Signal vom Schloß fehlt: Tür zu!! Ich würde das Türschloß prüfen und auch ob nicht ein Kabelbruch Schuld ist. Wenn alle anderen Türen / Fenster machen was Sie sollen bleiben ja nur noch die 2 Möglichkeiten.

Auch hier erstmal einen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Kontakt- und Kabelprüfung habe ich demnächst vor, sowie das Wetter mal offen ist.

Kannst du mir mal einen Tip geben, wie und womit ich am besten durchmesse. Habe soetwas wie durchmessen noch nicht gemacht.

Danke

MfG Ford43

einfach wäre ein Schaltplan und eine Spannungsmessgerät. Beides konnte ich mir immer bei meiner freien Werkstatt um die Ecke laien. Ohne Stromlaufplan würde ich die zugänglichen Punkte, Sicherungskasten ggf. direkt am Schloss der Beifahrertür messen.

kleine Hilfestellung :D

http://www.motor-talk.de/.../...eifahrertuer-demontieren-t3961578.html

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:49

So gebe euch nochmal ein kleines Update des heute ereichten.

Habe als erstes beide Kabelanschlüße der Türen Links und rechts nochmals mit Kontaktspray bearbeitet. Natürlich dabei wieder einen nassen Hintern bekommen. Konnte ja mal nicht ne halbe Stunde schön sein :((.

Dann wurde es schön und ich entschied mich mal die Türverkleidung der Beifahrerseite zu entfernen, um zumindest auch mal die Kontakte des Steckers (Stellmotor) zu prüfen und mit Kontaktspray zu behandeln. Ob überhaubt Strom oder ein Kontakt am Stecker anliegen konnte ich Aufgrund fehlenden Werkzeuges (Meßgerät) nicht feststellen. Durchmessen werde ich morgen mal in einer freien Werkstatt machen lassen. Kontakte des Steckers waren jedenfalls auch vor der Kontaktspraybehandlung sauber und trocken. Dann habe ich auch nochmal die ZV Sicherung im Motoraum gezogen um die ZV stromlos zu machen.

Dannach nochmals alle Fensterheber (brauchte nur die Vorderen anlernen) angelernt. Und siehe da, zumindest funktioniert die Komfortschließung aller Fensterheber (auch der Beifahrerseite) wieder einwandfrei.

In Punkto ZV Verschließung der Beifahrertür kann ich keinen Erfolg verzeichnen, diese läßt sich weiterhin nur per Hand und Türhebel verschließen-öffnen. Gehe jetzt mal tatsächlich von einem Defekt des Schloßes/Stellmotors der Beifahrertür aus. Nähres weis ich dann aber erst morgen nach dem Durchmessen und ob überhaubt Strom / Kontakt am Stellmotor anliegt. Wenn nicht könnte es dann ja nur am Haubtschloß der Fahrerseite (wie schon so oft hier im Forum zu lesen) liegen. Oder was meint Ihr ?????

Kurze Frage noch zum Kabelbaum der Beifahrertür. Ist der Kabelstrang des Stellmotors irgendwo im Türinneren nochmals geteilt (Stecker) oder ist das Kabel vom Türanschluß bis zur Steckverbindung Stellmotor in eins. Hintergrung meiner Frage ist, ich habe die Dämmatte der Tür nicht ganz gelöst sondern nur in etwa der Hälfte um an den Stecker zu kommen. Wäre blöd wenn irgendwo der Kabelstrang in der Tür nochmals mittels Stecker unterbrochen wäre und genau dieser korrediert wäre.

Und noch ne Frage hinterher. ca.Kosten für den Stellmotor beim freundlichen FFH, ist das Schloß vom FFH komplett oder besteht es auch nur aus Stellmotor und Schloßfalle, wie manche Angebote bei Ebööy ??

Wenn auch nur Stellmotor und Falle, was ist zu beachten um Hebel und Züge des alten Schloßes zu demontieren und wieder am neuen Schloß ordnungsgemäß zu montieren. Gibts hiefür irgendwelche speziellen Tricks oder Vorgehensweisen.

Danke

MfG Ford43

Hallo,

habe Ford Mondeo Kombi mk3 Bj. 12/2003

Habe das Problem, daß ich meine Beifahrertür gar nicht öffnen läßt. Sie bleibt im verschlossenen Zustand.

Fenster etc. ist alles OK.

Wie kann ich meine Beifahrertür öffnen,

um auf Fehlersuche zu gehen?

Dieser Zustand ist seit vier Tagen so von ein aufs andere mal.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Vorab Besten Dank

Entriegelt die ZV nicht oder geht weder Innen- noch Aussengrif?

Es geht gar nichts Beifahrertür ausser Fenster hoch und runter

Also ist die Tür verriegelt?

Sollte doch aber eigentlich mit dem Innengriff zu öffnen gehen

Dann kannst du nur versuchen vorsichtig die Türpappe zu entfernen und dann erst mal "mechanisch" die Tür zu entriegeln. Dann die Ursache suchen.

- Türschloß defekt

- Kabelbaum gebrochen

Geht von innen auch nichts, weder mit dem großen Griff oder der kleine.

Läßt sich zwar beides normal bewegen, aber ohne Funktion.

Wenn ich Fernbedienung drücke, sind auch bei dieser Tùr keinerlei Klacken oder Dergleichen wahrzunehmen, irgendwie total tot, keine Reaktion mehr.

Aber wie gesagt. Dies ist von einen aufs andere mal passiert.

Tja, dann mußt du jetzt handwerkern :(

Baue das Schloß aus und saue es voll mit Silikonspray. Mache es gängig und baue es wieder ein.

So hatte sich das Problem bei mir gelöst.....war wohl ein mechanisches Problem und hing irgendwas fest.

Könntest das auch im eingebauten Zustand mit Silikonspray fluten aber ausgebaut gehts um einiges besser.

Vor allem das gangbar machen wird so besser gehen.

am 2. November 2016 um 2:34

Wie soll das gehen, wenn ich die Tür nicht aufbekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Fehler ZV + Komfortschließung Mondeo BWY