Meine Vorstellung und Umbauten :)

BMW 3er F31

Hi,
Habe vor 1 Monat 330xd BJ 2013, Estoril Blau mit M-Sport, Panoramadach, Xenons, wenig Kilometer 21000 und relativ wenig Ausstattung 😁 gekauft.
Heute bin ich mit meiner Umbau fertig geworden! Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Was wurde alles gemacht:
Navi Business auf NBT umgerüstet,
Harman-Kardon nachgerüstet,
Fernlichtassi und Regen- Lichtsensor nachgerüstet,
Schaltwippen und Sport-GWS nachgerüstet,
Kombi mit erweiterten Umfang nachgerüstet,
LED Rückleuchten nachgerüstet,
LED Nebler nachgerüstet,
alle möglichen Perfomance Teile im Innenraum verbaut.

Alles selber eingebaut und codiert.
Habe nur ein Foto von Innenraum gemacht, die andere Bilder folgen!
Bin von meinem neuen Bimmer begeistert. 🙂
LG

Img-1192
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 8. Januar 2017 um 22:21:24 Uhr:

Super Farbe! Wieviel Aufwand ist der Fernlichtassi?

Hi,
die Farbe ist der Hammer! 🙂
Die nachrüstung von Fernlichtassi war relativ einfach. Habe glaube ich max. 1 Stunde gebraucht.
Du brauchst eine neue Schaltkulisse und einen Rückspiegel mit Kamera. Lenkrad und alte Schaltkulisse ausbauen die neue einbauen, Spiegel wechseln, 2 Kabel Can High und Low aus dem Dachhimmelmodul zum Spegel verlegen, codieren und fertig!
LG

PS. Wenn Interesse besteht, kann ich für meine Umbauten ausführliche DIY´s schreiben mit Teilenummer, Einbauanleitungen, Kosten und Codierungsanleitungen! 😎

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 30. Januar 2017 um 00:16:05 Uhr:

Zitat:

@soso2222 schrieb am 29. Januar 2017 um 22:19:08 Uhr:

Ja,
Estoril blau! Ich liebe die Farbe!
Die Nieren musste ich haben! 🙂

Ist die Doppelstegniere original von BMW. Schaut klasse aus.

Hi,
ist eine Nachbau, aber von Qualität und Passgenauigkeit her topp!

Die Nieren von M3 oder M4 passen bei F30/31 nicht, da der Front bei M3 gleich ist wie bei M4!
Die passen nur bei F80.

LG

Hast Du einen Link mit der Bezugsquelle?

Danke vorab.

Hallo!

Auch wenn ich nicht gefragt wurde. 🙂

Meine (habe ebenfalls die schwarzen Doppelsteg-Nieren genommen) sind von Ebay.

http://www.ebay.de/itm/152274780040?...

CU Oliver

Zitat:

@NickKnatter schrieb am 30. Januar 2017 um 09:14:56 Uhr:

Hast Du einen Link mit der Bezugsquelle?

Danke vorab.

Meine sind auch aus der Bucht! 😁

Ähnliche Themen

So ihr Lieben!
Die nächste Nachrüstung steht an! Oder genauer gesagt, nächste 2 Nachrüstungen! 🙂

Als erstes möchte ich einen diversity Antennenverstärker nachrüsten, der zum NBT passt, hoffentlich den Radioempfang verbessert und die 2 Fehlermeldungen im FS "FM/AM-Antenne nicht angeschlossen" eliminiert! Den Antennenverstärker und dazu passenden Kabel habe ich schon bestellt. Für Tipps von Pros, die es schon gemacht haben, wäre ich sehr dankbar!

Die 2. Nachrüsting wäre eine Rückfahrkamera. Den Kabelsatz habe ich schon Daheim liegen. Brauche noch die Kamera und das Steuergerät. Auch da wäre ich für jeden Tipp dankbar!

LG

Zitat:

@soso2222 schrieb am 31. Januar 2017 um 09:12:38 Uhr:

So ihr Lieben!
Die nächste Nachrüstung steht an! Oder genauer gesagt, nächste 2 Nachrüstungen! 🙂

Als erstes möchte ich einen diversity Antennenverstärker nachrüsten, der zum NBT passt, hoffentlich den Radioempfang verbessert und die 2 Fehlermeldungen im FS "FM/AM-Antenne nicht angeschlossen" eliminiert! Den Antennenverstärker und dazu passenden Kabel habe ich schon bestellt. Für Tipps von Pros, die es schon gemacht haben, wäre ich sehr dankbar!

Die 2. Nachrüsting wäre eine Rückfahrkamera. Den Kabelsatz habe ich schon Daheim liegen. Brauche noch die Kamera und das Steuergerät. Auch da wäre ich für jeden Tipp dankbar!

LG

Bitte gib mir dann mal bescheid, wie lange der Einbau -2. Nachrüstung- gedauert hat, wie viel demontiert wurde und was ich finanziell in etwa rechnen darf 😉

Zitat:

@SchatzeSash schrieb am 31. Januar 2017 um 14:47:15 Uhr:

Zitat:

So ihr Lieben!

LG

Bitte gib mir dann mal bescheid, wie lange der Einbau -2. Nachrüstung- gedauert hat, wie viel demontiert wurde und was ich finanziell in etwa rechnen darf 😉

Werde ich berichten!

Zitat:

@SchatzeSash schrieb am 31. Januar 2017 um 14:47:15 Uhr:

Zitat:

So ihr Lieben!

LG

Hi,
Ich habe jetzt alle Teile gekauft.
Kabelsatz für X3 neu (deutlich günstiger als andere Kabelsätze und passt auch für F30/31) Teilenummer: 61122183660 - 42€
Rückfahrkamera mit Taster gebraucht Teilenummer: 66539240351- 120€
Steuergerät gebraucht Teilenumemr: 66539350995-190€
Steuergeräthalterung neu Teilenummer: 66539232797 - 9€
Gesamtkosten: 361€
LG

Hallo Ich überlege mir auch grad denn Einbau einer Kamera und würde mich über dein Feedback freuen

Hallo!

Und drei Stunden Zeit für den Einbau nehmen. 🙂

CU Oliver

Zitat:

@Der-neue-hier schrieb am 3. Februar 2017 um 18:49:27 Uhr:

Hallo Ich überlege mir auch grad denn Einbau einer Kamera und würde mich über dein Feedback freuen

Hi,
Ich habe alle Teile bekommen und werde am Montag einbauen.

Mein HUD hat auch ein Problem und zwar die Helligkeit passt sich nicht automatisch an die Umgebungsverhältnisse an. Ich denke, es liegt daran, dass ich die Minus-Poll von Kombi abgezapft habe, anstatt einen Kabel bis zum FEM (Pin 32 A173*7B) zu ziehen! Werde ich versuchen am Montag das Problem auch zu beheben.
Ich werde berichten.

LG

Toller Wagen!!

Sag mal hast du das Armaturenbrett getauscht oder das alte bearbeitet?

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 4. Februar 2017 um 11:49:40 Uhr:

Toller Wagen!!

Sag mal hast du das Armaturenbrett getauscht oder das alte bearbeitet?

Danke! 🙂
Das alte Armaturenbrett wurde bearbeitet/ausgeschnitten.
LG

So,
habe heute die Rückfahrkamera eingebaut.
Einbauzeit ca. 3 Stunden.
Einbauschwierigkeit: mittel.
Einbaukosten: 361€.
Ich hänge eine Datei an, wenn einer nachmachen möchte!
LG

PS. den HUD habe ich auch endlich korrekt an FEM angeschlossen, konnte allerdings noch nicht testen ob die Helligkeit sich jetzt automatisch anpasst, da es schon zu dunkel war.

Stellst du auch noch eine Anleitung für die Instrumenten Kombi mit erweiterten Umfängen rein ? Danke

Deine Antwort