ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkrad Umbau

Lenkrad Umbau

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 23:38

Hi, da ich leider mit google und Co nichts passendes finde, wollte ich die fragen einmal in die runde werfen.

Unzwar kommt morgen mein neues lenkrad mit zeitlgeicher Aufrüstung mit tempomat also die mfl Einheit is dabei mit set/lim/res.

Wollte fragen ob jemand nähe Lübeck oder Umgebung da is um zu codieren oder obs jemand mit der bimmercode app geschafft hat das selbst zu machen, sollte evtl mit Experten Mode auch gehen?!

Danke schonmal im voraus und sry falls es doch einen passenden thread dazu gebe sollte.

Ps: auto isn F34 GT 2015 vfl

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo "Nachbar" ;)

 

schau Mal in die Signatur vom User milk101. Er hat dort eine gesammelte Liste von Codierern aus ganz Deutschland. Dort gibt es meiner Erinnerung nach 2 Codierer aus dem Raum HH und Umgebung.

@Amokse ich verstehe nicht was du da kodieren willst?

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 0:08

Der Tempomat muss in die FA eincodiert werden damit die neue mfl Einheit auch benutzt werden kann, ist leider kein plug n play habe jetz nur den limiter mitm Neuen lenkrad aber auch tempomat.

@Amokse ich habe selber mein Lenkrad umgerüstet.. Sportlenkrad in M-Sportlenkrad und habe nichts kodiert.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 14:26

Wenn du den vorher drin hattest musst du auch nichts codieren. Ich steige nicht um, sondern die mfl Einheit ist eine "größere". Von nur lim auf lim/res/set. Und sofern ich Weiss muss das dem Auto quasi gesagt werden da sonst die Knöpfe funktionslos sind.

Entweder ich verstehe nicht oder du drückst dich nicht gut aus :) schau mal ich habe ein Bild hochgeladen und die Tasten in rot und blau markiert. Die drei rot markierten hatte ich auch an meinem alten Sportlenkrad nur die „LIM“ Taste hieß bei meinem alten Lenkrad„SET“ ich habe nichts kodiert und alle drei Tasten funktionieren. Die zwei blau markierten sind bei meinem funktionslos da ich die Abstandsautomatik nicht habe. Ich hätte auch eine Einbauen können ohne die blau markierten Tasten jedoch finde ich die Blindtasten hässlich und leuchten tun sie auch :)

Asset.JPG
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:07

Zitat:

@B-OO schrieb am 4. Januar 2020 um 15:03:38 Uhr:

Entweder ich verstehe nicht oder du drückst dich nicht gut aus :) schau mal ich habe ein Bild hochgeladen und die Tasten in rot und blau markiert. Die drei rot markierten hatte ich auch an meinem alten Sportlenkrad nur die „LIM“ Taste hieß bei meinem alten Lenkrad„SET“ ich habe nichts kodiert und alle drei Tasten funktionieren. Die zwei blau markierten sind bei meinem funktionslos da ich die Abstandsautomatik nicht habe. Ich hätte auch eine Einbauen können ohne die blau markierten Tasten jedoch finde ich die Blindtasten hässlich und leuchten tun sie auch :)

Siehst und ich hab NUR die lim Taste grad, die sitzt auf der grauen Position. Mein neues hat aber jetz Lim/res und set also neue Knöpfe. Dein Wechsel betrifft deine FA nicht weil dein Auto die Tasten schon "kannte". Bei kor kommen sie hinzu.

Ok verstehe jetzt. Du hast nur einen Tempomaten ohne bremsfunktion. Naja könnte ja auch sein das die Kabelanschlüsse auch komplett anders sind.. :eek: obwohl ich denke die Anschlüsse sind gleich da ich ja die Abstandsautomatik nicht habe und trotzdem der Stecker gepasst hat. Ich denke du wirst ohne Probleme und kodieren den Lenkrad einbauen können.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:07

Zitat:

@B-OO schrieb am 4. Januar 2020 um 15:27:09 Uhr:

Ok verstehe jetzt. Du hast nur einen Tempomaten ohne bremsfunktion. Naja könnte ja auch sein das die Kabelanschlüsse auch komplett anders sind.. :eek: obwohl ich denke die Anschlüsse sind gleich da ich ja die Abstandsautomatik nicht habe und trotzdem der Stecker gepasst hat. Ich denke du wirst ohne Probleme und kodieren den Lenkrad einbauen können.

Nee noch net ganz richtig ^^ ich habe jetzt im Moment garkein tempomaten. Der kommt erst mit dem neuen lenkrad. Jedes Auto hat eine FA da steht alles drin was an austattung verbaut ist, damit es auch dementsprechend arbeitet, wenn ich den tempomaten nachgerüstet habe, muss jemand dem Auto quasi sagen "Achtung du hast jetz einen Tempomat, der sitzt auf dem und dem Knopf" weil die Knöpfe sonst tot wären, so wie bei deinem die rechten beiden. Das macht halt der codierer dann.

Stecker sind afaik immer die gleichen es sind nur paar pins unterschied je nachdem wieviele Knöpfe du an deiner mfl Einheit hast.

Achso nachrüsten eines Tempomaten.. ja dann muss sowieso kodiert werden. Hoffe es klappt wie du dir es erhoffst und viel Spaß mit dem Tempomaten.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 21:17

So das neue Lenkrad is drin, jetz brauch ich nur noch einen willigen zum codieren x.x, hab ma auf die Kiste geschaut, aber manch einer is kaum oder gar net mehr da/erreichbar etc. Schade das es net mit bimmercode geht :(

Neu
Neu
Alt

Also ich habe Heute meine LIM Taste kodiert. Mit BimmerCode. Geht da garnichts?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 5:09

Doch klar, die limiter funktion wie gesagt nur die anderen Tasten auf der linken Seite sind dem Auto noch fremd. Limiter schafft bimmer glaub noch aber darüber hinaus Weiss icks nich und möchte mir ungern das Steuergerät zerschiessen ^^

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:21

Geil.. Grad mit 2 bmw Häusern telefoniert, das Haus wo ich meinen Wagen gekauft hat, hat nichtmal ne Werkstatt angeblich... Und das 2. Bei mir in Lübeck weigert sich "fremd" verbaute Sachen zu codieren/bearbeiten. Das is ja n service Wahnsinn. Bin grad derbe ange inest von dem Aussagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen