Meine Supra ( Bilder )

Toyota MR2 3 (W3)

Supra MA70 Bj '89
3.0 Liter R6 24V TwinCam Turbo

Ich habe geändert :

HKS Metalkopfdichtung
Offener Luftfilter
Apexi AVR C Boostcontroller
HKS FCD
NOS WET System ( 100 PS Shoot )
HKS Downpipe
Kat Atrappe
Blitz NüR Spec R

Domstrebe
EGT und LD Anzeige
30 mm Tiefer
Koni Dämpfer
17 Zöller ( JZA80 ) Weiss lackiert
Vorne 235 45 ZR17 Hinten 255 40 ZR17

Innen Komplett Ausgeräumt

http://img.photobucket.com/albums/v121/Supradiva/IMG_0279.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v121/Supradiva/IMG_0283.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v121/Supradiva/IMG_0282.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v121/Supradiva/IMG_0289.jpg

76 Antworten

Moin,

Es gibt einen Unterschied zwischen TRANSPORTIEREN ... und VERWENDEN ... Immer noch nicht geschnallt ?! Du verstößt definitiv gegen die Gefahrstoffverordnung, weil Du auch OHNE Verwendung eines Gefahrgutes ein Auto tunen kannst. Es geht nicht darum, eine Flasche im Kofferraum spazierenzufahren.

Ich rede hier nicht von einer Druckpatrone ... und trotzdem wäre auch diese Kennzeichnungspflichtig. Diese Kennzeichnung kann jedoch auf der Patrone erfolgen. Als selbsternannter Fachmann, hätte dir das schon gesagt, das bei Kleinmengen 2.2 und 5.5 nicht aufgeführt werden.

Aber ... es ist nicht mein Geld das da futsch ist und nicht meine Strafe.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von DJMadMax

Auch Reihen6er mit doppelter Zwangsbeatmung können durchaus Sinn machen. Die Alltagstauglichkeit ist jedoch sicher nicht so gegeben, wie sie es bei einem einzelnen Lader wäre. Wenn nunmal der maximale Ladedruck erst bei abartigen 5.500 Touren aufgebaut werden kann, lohnt sich das wirklich nur noch für die Viertelmeile, siehe sämtliche japanischen Dragracer, die mit zwei Turbos ausgestattet sind, z.B. die Skylines von HKS, Avance, Exvitermini, Target, Garage Saurus, Apexi, Veilside und so weiter.

Das ist nicht richtig. Das Problem bei den 2 parallel laufenden Turbos ist, das halt 2!! Schaufeln erstmal angetrieben werden müssen. Und bis die auf Drehzahl gekommen sind, dauert es.

Vom prinzip her unterscheidet sich ein Single und ein parallel laufendes Twin Kit überhaupt nicht.

Statt 2 kleine Turbos zu nehmen, lohnt es sich 1 grossen (dessen gesamtgrösse natürlich der twins entspricht) zu nehmen.

Die HKS Twins sehen zwar geil aus, aber mehr tun sie auch nicht.
Für leistungen jenseits der 1000 PS sind diese schlecht zu gebrauchen und der TurboLag ist unwahrscheinlich gross.

Fazit: Sofern platz für einen grossen Single Lader, lohnt sich beim R6 kein TwinTurbo Kit. Bis auf gut aussehen, kann der nix.
Und das gilt ebenso für DragRacing

@Char: Die von mir genannten Brands fahren alle mit doppelter Aufladung und fahren die schnellsten Dragracing-Zeiten der Welt, das stimmt schon so, keine Bange *g*

Die Tatsache, dass das Spoolen eine Ewigkeit dauert, habe ich ja auch angesprochen, von wegen Alltagstauglichkeit usw. Beim Dragrace ist es ja egal, ob nun bei 3000 oder bei 6000 der volle Ladedruck anliegt, da wird halt dermaßen spät geschaltet, dass der nächst höhere Gang eben schon wieder die passende Drehzahl hat, oder du kuppelst mit wahnsinnig viel Zwischengas ein.

Ein Singleturbo Kit sollte rein leistungstechnisch wirklich jedermann´s "Alltagsanforderungen" ausreichen, zumal man mit den großen Veilside oder Garrett Ladern schon gute 1000PS aus den japanischen R6ern rausholen kann. Wobei wir auch hier wieder über Alltagstauglichkeit streiten können, aber das ist weniger das Thema.

Cya, Mäxl

Das hast du sicherlich mal in div. Videos, auf einigen Bilder oder im Internet gesehen 😁

Du erkennst eins immer noch nicht.

Ob du nun von alltagstauglichkeit oder namhaften Firmen laberst, ein single hat "technisch" gesehen nur vorteile gegenüber einem parallel laufenden Twin.

Und egal ob mit 6000 Umdrehungen, ob beim Drag oder täglichem fahren, ein single bringt besseres spooling und MEHR Leistung.

Ein Twin bringt schlechteres spooling und wesentlich weniger Leistung.

Ähnliche Themen

Bei diesen Riesenladern gibt es halt auch Riesenlöcher...auf der 1/4 meile sicher nicht auschlaggebend....:-)

Im Alltag sind solche Riesenturbos aber kaum fahrbar.

Grüße Andy

Ja. Das sind aber 2 verschiedene paar Schuhe

1. Ansprechverhalten -> weniger Leistung
2. Hohe Leistung -> schlechteres Ansprechverhalten

Das ist jedoch jetzt nicht das Thema, erst recht nicht des Threads 😁

Zitat:

Original geschrieben von Char

Ein Twin bringt schlechteres spooling und wesentlich weniger Leistung.

Wie schon gesagt, für den alltäglichen Gebrauch ist das sicher richtig, ich würde auch niemals einen Twin Turbo in Erwägung ziehen.

Aber du kannst ja mal den großen Firmen deine Tips zur besseren Leistungsausbeute nennen, vielleicht lernen die noch was

http://www.exvitermini.com/records.htm

🙂 Je nach dem wo du schaust, vereinzelt gibt es auch Single Turbos, der Großteil jedoch fährt mit Twins.

Der schnellste TwinTurbo seid Jahren ist zudem der HKS Skyline R33, auch wenn da nebenher noch Prototypen wie z.b. die Magnesiumbremsen oder das extrem leichte Getriebe samt Gearbox den Gesamtpreis des Wagens weit über ne halbe Million drücken (und danach sieht er weissgott nicht aus).

Er ist und bleibt das schnellste Dragrace-Fahrzeug (seiner Klasse) - mit Twinturbo Aufladung.

Cya, Mäxl

Du stütz dich jetzt zu sehr auf ein Fahrzeug.

In dem Skyline ist noch weniger platz für einen grossen Single als in einer Supra.

Ich wiederhole mich erneut: "Beim gleichen Ausgangspunkt ist ein Single besser."

P U N K T

Du darfst nicht vergessen, dass wir hier zwei verschiedene Bereiche ansprechen. Du stützt dich mehr auf die allgemeine Straßentauglichkeit, und ich habe dir schon zweimal recht gegeben. Ich würde auch keinen Twin Turbo fahren, weder in der Supra, NOCH im Skyline.

Die genannten Beispiele zeigen jedoch, dass es für den Einsatzzweck "Drag Racing" durchaus Sinn macht, auf Twin Turbo zu rüsten, auch in der Supra (um mich nichtmehr nur auf den Skyline zu stützen, denn die Veilside Supra fährt auch mit Twin HKS Ladern).

Physikalisch gesehen hast du doch vollkommen recht, nur ist bei "einem" Lader halt irgendwann nichtmehr genug Luft da, also kommt ein zweiter dazu. Für den Straßenbereich wiegen sich die Vorteile wegen des riesigen Turboloches wohl keineswegs positiv gegenüber den Nachteilen. Nur ist das beim Dragrace zu vernachlässigen, hier gibt es garkein Turboloch, da der niedrigere Drehzahlbereich ja nie wirklich genutzt wird.

Cya, Mäxl

Endlich Voll Normale Leute. http://www.supra4ever.de/images/smiles/kreisch.gif

Wie gut das ihr euch alle ganz doll lieb habt. http://www.supra4ever.de/images/smiles/nanana.gif

Übrigens, mir hat mal jemand erzählt, dass man Twinturbos deswegen verbaut, damit man die Mehrleistung über einen grösseren Drehzahlberreich hat als bei einem Singleturbo.
Einen kleineren Lader für ein schnelles Ansprechen im unteren Drehzahlberreich und einen Grösseren für den oberen Drehzahlberreich.

Von der Idee her, leuchtet mir das vollkommen ein. Ob das taug hat über 1000PS weiss ich nicht, doch ganz ehrlich, zum Fliegen sind Flugzeuge besser geeignet, oder? 😉

Ich rede nicht nur von alltagstauglichkeit. Klar ist bei hoher Leistung (egal ob single oder Twin) ein grosses Turboloch vorhanden.

Und da hast du deinen Denkfehler, den mehr Luft werden sie nicht bekommen. 3 Liter sind 3 Liter.

Das Problem ist, das jeweils nur 3 Zylinder einen Turbo betreiben.
Vom Prinzip her arbeitet ein Twin nicht anders als ein Single, nur dass zusätlich ein weiter Turbo mitgeschlept werden muß

Diese sind wesentlich schwerer anzutreiben, als wenn 6 zylinder einen grossen antreiben.

@CyberBob: Ja, da hast du auch nicht ganz unrecht. Das Problem bei einigen Turbos ist, dass sie irgendwann einfach eingehen, da sie anfangen zu vibrieren. Deswegen gibt es die AntiSurgeGehäuseLader

Zitat:

Original geschrieben von TheRealCyberBob

Endlich Voll Normale Leute. http://www.supra4ever.de/images/smiles/kreisch.gif

Wie gut das ihr euch alle ganz doll lieb habt. http://www.supra4ever.de/images/smiles/nanana.gif

Übrigens, mir hat mal jemand erzählt, dass man Twinturbos deswegen verbaut, damit man die Mehrleistung über einen grösseren Drehzahlberreich hat als bei einem Singleturbo.
Einen kleineren Lader für ein schnelles Ansprechen im unteren Drehzahlberreich und einen Grösseren für den oberen Drehzahlberreich.

Von der Idee her, leuchtet mir das vollkommen ein.
Ob das taug hat über 1000PS weiss ich nicht, doch ganz ehrlich, zum Fliegen sind Flugzeuge besser geeignet, oder? 😉

Hallo,

der Twinturbo des Mazda Rx-7 FD sorgt für einen exellenten breiten Turboschub und damit für eine angenehme Sportwagencharakteristik und Fahrspass weil der Druck fast allgegenwärtig ist.
Das Problem ist eine extrem aufwendige Ansteuerung mit vielen Ventilen und rund 200 Unterdruckschläuchen die schon so manchen Mechaniker an den Rand des Wahnsinns gebracht haben...;-)

hinzu kommt das aufwendige Managemnt mit vielen Sensoren und Gebern für die ECU.

Grüße Andy

Hi Lucky ^^

na klar sind wir jetzt unter normalen Menschen, der Don is doch auch n lieber Kerl 🙂

@Mach: Die Masseträgheit spielt natürlich ne große Rolle, wir wissen ja dass es schon für 6 Zylinder schwer genug ist, selbst nen kleinen Lader untenrum ordentlich auf Touren zu bringen, bei nem großen Lader wirkt sich das umso deutlicher aus, noch mehr bei zwei Ladern.

Wir brauchen uns ja garnicht über physikalische Gesetze streiten, das führt ja zu nichts, weswegen ich dir ja von Anfang an recht gab, das Spooling zweier Riesenlader ist halt unter aller S..auberkeit +g+ Eben Masseträgheit und nur noch die halbe Antriebskraft pro Lader.

Dennoch muss es ja irgendeinen Grund geben, dass die Dragracer derartig auf die Twins schwören. Ich glaube auch kaum, dass im Skyline kein Platz für nen Riesenlader ist, schließlich sind die in den auf Exvitermini gelisteten Fahrzeugen genutzten Turbolader nicht wirklich klein, da kann man schon Kleinkinder drin aufsaugen *g*

Achja, back to topic:

Sich nen Sch*.. für Tüv und Eintragungen interessieren und mit allgemein bekannten, super illegalen Anbauteilen/Mittelchen rumzufahren, geht auf keine Kuhhaut... zum dritten oder vierten mal jetzt +g+ Weil anscheinend einige wenige immer noch denken "alle Supra Fahrer sind so komisch"... glücklicherweise sind es eher ganz ganz wenige.

Leistung lässt sich immer regelkonform realisieren, allerdings darf man dann den Mehraufwand an Kosten nicht scheuen.

Cya, Mäxl

Zitat:

Original geschrieben von DJMadMax

Achja, back to topic:

Sich nen Sch*.. für Tüv und Eintragungen interessieren und mit allgemein bekannten, super illegalen Anbauteilen/Mittelchen rumzufahren, geht auf keine Kuhhaut... zum dritten oder vierten mal jetzt +g+ Weil anscheinend einige wenige immer noch denken "alle Supra Fahrer sind so komisch"... glücklicherweise sind es eher ganz ganz wenige.

Leistung lässt sich immer regelkonform realisieren, allerdings darf man dann den Mehraufwand an Kosten nicht scheuen.

Cya, Mäxl

Bin ja mal gespannt wieviele dann z.b. die Downpipe ( die einen KAT ersetzt ) die gerade gebaut wird eingetragen bekommen.

Oder wieviel ihre Blitz anlagen, Boostcontroller, Dampfräder, FCD, andere Turbos, und was weis gott nicht alles eingetragen haben.
Meinst da hätten immer noch alle so ne grosse klappe ?
Des weiteren, das entfernen des Ersten kat's, bzw das verbauen eines Turbo O2's in 3 Zoll oder nur nen offenes ist ILEGAL und trägt KEIN TÜV ein.

Weisste Mäxl, bevor du mich hier als NEGATIV Supra Fahrer beispiel nimmst, schau ersmal was die anderen machen.
Nur ich steh dazu das ich an meinem 7M schraube.

Der wo sich von denen NICHTS vorzwerfen hat, der soll den ersten Stein werfen.

Warst mir eigentlich immer Sympatisch, aber das wird ja mittlerweile schon mir zu doof.

manchmal frage ich mich ob ihr nichts besseres zu tun habt

Eine kleine anmerkung man kann generell alles in D auf legale weisse eintragen nur muss man dazu die gültigen vorschriften erfüllen und nicht mit der mickymaus bremsanlage fahren

mit der 4Kolbenbremsanlage bekommt man ohne weiteres 420PS eingetragen

ich freue mich schon auf das nächste treffen wenns überhaupt nochmal so ein grosses wie in Kassel gibt dann wirds wohl mord und totschlag geben so wie hier einige drauf sind

PS: Grosse klappe nix dahinter, beim treffen machen sich die grossmäuler ausm forum wieder ganz klein und kriegen die zöhne nicht auseinander

Deine Antwort